Ich denke schon das das Ausländer mehr "mist" bauen. Auländer werden nicht richtig imigriert oder wollen es einfach nicht. Dadurch haben sie es weitaus schwerer in Deutschland Fuß zu fassen und lassen ihren Frust wegen einer hoffnungslose Zukunft eben in Gewalt raus. Oder verkaufen halt wie viele Schwarze Drogen um Geld zu verdienen.
Generell wäre ich auch für Gesetze die Ausländer ohne deutschen Pass bei wiederholtem "schweren" vergehen abschieben können. Auch sollte man die Einwanderungsgesetze wie in anderen Ländern auch verschärfen. Was auch einschließt Deutsch zu lernen.

Auch finde ich, das der Grad der Bildung eine große Rolle spielt. Natürlich gibt es auch "schlaue" Gymnasiasten die vielleicht aus langerweile zu schlagen, aber der Großteil wird wohl in Hauptschulen zu finden sein, da dort auch der Auländeranteil (besonders in Großstädten wie Köln oder Berlin) sehr groß ist. Was wieder auf das Imigrationsproblem schließen läßt.

DaS schließe ich jedenfalls aus meiner Erfahrung (War anfangs Hauptschüler und mache nun mein Abi nach) die ich in der Hauptschule gesammelt habe. Die Hemmschwelle zur Gewalt ist dort irgendwie wesentlich kleiner ob es daran liegt das sie Frustriert sind oder ihnen einfach nur langweilig ist kann ich nicht sagen. Dazu müsste man mal durch umfangreiche Studien zu diesem Thema informieren. ^^