Ich wohne in Bremen ja ziemlich nahe an dem sozialen Bremer-Brennpunkt schlechthin, nämlich Bremen-Tenever, und ich muss bedauerlicherweise sagen, dass es hier gewissermaßen wirklich schon Standart ist. Wohlgemerkt nicht in allen Stadtteilen von Bremen, aber in Tenever, Gröpelingen, Huchting und der Neustadt (für alle die Bremen kennen ) hat diese enorme Gewalt und Aggressivität unter den Jugendlichen in den letzten Jahren enorm zugenommen.
Dabei spielt die Nationalität eigentlich garkeine Rolle, davon betroffen sind sowohl Deutsche als auch Türken, als auch Polen, als auch Russen, als auch xyz. Manchmal hat man das Gefühl das einige deutsche Kinder schlechter Deutsch sprechen als ein eingewanderter Türke der seit 2 Wochen ein Sprachtraining besucht.
Was die Gewalt jedoch angeht: Vor ein paar Monaten gab es eine Phase in der die Straßenbahnfahrer auf ihren Nachtfahrten an den Endhaltestellen manchmal von einer Russenbande aus der Fahrerkabine gezogen und krankenhausreif geschlagen wurden (für eine Beute von ca. 30 Euro..). Das wiederholte sich öfters, wobei selbst Fahrgäste die dazwischengehen wollten stark etwas abgekriegt haben. Das Resultat war, dass neben den Überwachungskameras in den Straßenbahnen nachts nun auch immer Wachleute mitfuhren die auf den Fahrer aufpassen sollten. An und für sich ne gute Idee, bis die besagte Bande eines abends mit noch mehr Leuten aufkreuzte und sowohl Bahnfahrer als auch Wachposten erneut überfielen und übel zurichteten. Irgendwie schaffte man es aber die Bande dingfest zu machen und stellte fest, dass alle Mitglieder zwischen 15 und 19 Jahren alt waren.
Ein Stückchen weiter von der Haltestelle an der sich das abspielte liegt meine ehemalige Schule wo sich nachts immer ne ziemlich große Türkenbande von ca. 30 Mann aufhält. Eines abends veranstaltete meine Schule ein Schulfest von ca 18. bis ca. 2uhr nachts. Die Polizei war darüber in Kenntnis gesetzt, soweit schien alles klar. Gegen 0 Uhr jedoch wurde die besagte Gang darauf aufmerksam und statte dem Fest einen Besuch ab. Dabei ging ein kleiner Türke (ich glaube der war 14, im nachhinein hat man den nämlich ausfindig gemacht) durch die Menschenmenge und hat alle möglichen Leute angestoßen und daraufhin angemacht, was sich die jeweilige Person denn denken würde ihm im Weg zu stehen. Und jeder der den kleinen daraufhin irgendwie auslachte und verarschte hatte im Nu ca. 6 Türken hinter sich stehen die mit ihm den Boden aufwischen wollten. Die ganze Situation eskalierte dahingehen, das sämtliche Schüler und Lehrer sich im Schulgebäude verbarrikadieren mussten, während draußen auf dem Hof die Gang tobte. Einige Schüler die es nicht ins Gebäude geschafft hatten mussten über Zäune flüchten, gefolgt von mehreren Gangmitgliedern. Und die Polizei? Die Polizei stand brav auf dem Parkplatz, jenseits des allgemeinen Schulfestes mit einem Bus und einem Streifenwagen. Irgendwann nach 15 oder 20 Minuten kam dann die Verstärkung, die Gang ging einfach weg, und die Schüler (die ja so ziemlich alle Morddrohungen bekommen hatten) wurden nach und nach von der Polizei und den Lehrern in Fahrgemeisnchaften nach Hause gefahren.
In dem Fall war es halt eine Türkengang, aber solche Sachen passieren in Bremen ziemlich oft. Mir selbst sind schon völlig absurde Sachen passiert, wie das ich z.b. mit einer Freundin im Bürgerpark saß und mich unterhalten habe, als aus dem Nichts plötzlich 4 völlig fremde Leute auftauchten die auf uns losgegangen sind, oder das auf dem Nachhauseweg plötzlich zwei Motorräder neben einem herfahren und einer mit einem Butterfly vom Sitz springt.
Das sind alles Einzelgeschichten, die aber die Zustände in den Stadtteilen hier deutlich wiederspiegeln, denn verglichen mit dem was mir andere Freunde und Bekannte erzählen kann ich mit Erleichterung sagen das mir noch nichts allzu schlimmes passiert ist.
Solche Szenen wie die in dem Video sind mir leider nur zu vertraut, man müsste das "Otto" nur durch "•••••••", "Penner" oder "•••••••••" austauschen.

Wenn man das Problem beim Hiphop sucht, so liegt das Problem bei all dem in der Glorifizierung von solchen Leuten wie Sido und Bushido und dem was sie in ihren Texten sagen, ebenso jedoch die gesellschaftlichen Ziele. Wenn man sich soziologische Delinquenztheorien wie z.B. die von Merton anschaut, so wird schnell deutlich das die Kriminalität das Resultat einer Wechselwirkung mit dem betroffenen Menschen und der Gesellschaft ist. Wie im Film Magnolia schon dargestellt, verkommt das Fernsehen offenbar langsam zur modernen Bibel, und ergo sind die Werte die das Fernsehen vermittelt maßgeblich für das Verhalten der Jugendlichen verantwortlich. Und wenn man sieht, dass ein krasser Rapper der davon singt wie man anderen das Hirn aus dem Kopf prügelt, im Fernsehen auf und abgespielt wird und das große Geld macht, wie kann man dann noch von einem Jugendlichen in der Pubertät erwarten das er brav seine Hausaufgaben macht, sich einen guten Schulabschluss holt und einen gescheiten Job in Angriff nimmt?