Zitat Zitat von M-P
naja, deine liste besteht doch eigentlich nur aus diesen proll-prog-metal bands. heute ist progressive nur noch der kleine uncoole bruder vom coolen psychedelic. vor 30-40 jahren war das mal anders, da war progressive noch geil, aber heute gibts nur noch diesen überladenen hq-mist.
Hmm nein. Proll-Prog-Metal ist für mich etwas anderes. Dafür muss man sein Instrument auch meisterlich beherrschen, und das tun die Mitglieder der 5 Bands, die ich aufgezählt habe, zum Großteil nicht.
Klar, die 5 Bands bieten auf ihren CDs spielerisch-technisch weitaus anspruchsvolleres als zum Beispiel klassischer Black Metal, aber es artet trotzdem nicht in eine bloße Demonstration technischen Können aus, dazu überwiegen geniale Komposition und Emotion viel zu sehr.

Man muss halt klar unterscheiden zwischen technisch-basiertem und kompositorisch komplexen (wobei technisch-basiertes auch kompositorisch komplex sein kann und kompositorisch komplexes auch technisch anspruchsvoll sein kann ).

Zu Psychadelic und Progressive sage ich nichts. Das trifft wohl eher auf progressive Musik im allgemeinen zu, aber Progressive Metal (um den es hier geht) ist nicht der kleine, uncoole Bruder irgendwelcher 60er & 70er Psychadelic-Musik. Das sind komplett verschiedene Bereiche. Da könntest du ja auch sagen, dass New Yorker Gangster-Rap der kleine, uncoole Bruder vom Blues ist .