Zitat Zitat von Jesus_666
PS: Was mich bei der Erschaffung von Ii aufgeregt hat war, daß es in Aventurien und umzu keine Entsprechung für China gibt. Maraskan ist asiatisch, ja, aber es stellt an sich nur Korea und Vietnam dar. An sich schade, weil China eine sehr interessante Kultur hat (die nur leider mit Maraskan völlig unvereinbar ist).
Ich LIEBE DSA und Fanpro und davor Schmidtspiele, weil sie nicht auf diesen Asienhype aufgesprungen sind, der derzeit so durch die Welt wabert und den man bei D&D beispielsweise im Überfluss findet, aber ich sage mal, das man in DSA und Aventurien und jeder anderen Spielwelt doch immer ALLES spielen kann.
Insofern würde ich mich da gar nicht ärgern, sondern einfach nur kurz mit dem Meister schnacken, zur Orientierung die maraskanischen Werte nehmen und - weil Spiel ja nicht von den Werten abhängig ist und die Darstellung einer Kultur eine reine Rollenspielsache ist - deinen China-Mann bespielen.


Was normale Charas betrifft, nun ja....selten stimmen unser beider Meinungen über Rollenspiel überein, mein lieber Freund, und diesmal ist es ebenso

Ich persönlich hasse als Spielleiter diese Paradiesvögel die in meinen Augen ein Spiel eher blockieren als vorwärts zu bringen, was aber auch NUR dann hauptsächlich gilt, wenn man geschichts- und nicht charakterorientiert spielt.
In unserer DSA-Gruppe gibt es nur sehr wenig ausgeflippte Charaktere und wenn, dann ist die ganze Gruppe um sie herum konstruiert und nicht minder ausgeflippt, um eine gewisse Homogenität zu wahren.
Hauptsächlich aber dreht sich das Spiel um die Geschichte und Charaktere bekommen Ecken und Kanten durch das Spiel und seine Ereignisse und nicht vorgegeben durch das Charakterkonzept.

Insofern: Rondrian for the win!