ich finde da spiel perfekt und ist bis jetzt mein lieblings rpg neben shadow hearts und valkyrie profile.
die spielzeit reicht doch völlig. man könnte das 3fache durch sinnloses leveln und dumme sidequests wie in den meisten 0815 rpgs künstlich hochpuschen. toll.
für mich sind um die 25 stunden die perfekte spielzeit. mir sind aber auch ehrlich gesagt, lineare spiele lieber als welche die zig sinnlose und langweilige sidequests haben und man nicht mehr weiß, wo man hinmuss.
ausserdem werd ich das spiel dann gleich nochmal ausspielen.
wäre euch so ein spiel wie ffx lieber gewesen, wo das einzige, was das spiel lang machte die ultimativen waffen und die bestias waren? >_># hauptspiel unter 25 stunden. dummes leveln +100.
besonders die figuren und die geschichte wurde schön ausgearbeitet.
das design ist auch ein traum. mir fällt jetzt spontan der gebogene hügel im mondschein ein, am anfang oder das eine haus zwischen den roten bäumen.
meine party besteht meistens aus alegratto, polka, matsurka, viola.
aber was mir immer häufiger in spielen auffällt: das geld ist nix mehr wert.
man bekommt viel zu viel money. zuletzt jeanne darc, jetzt trusty bell, wo es mir richtig auffällt.
lange rede, kurzer sinn: ich liebe das spiel. so richtig schön verträumt und es zieht einen in die welt rein. sowas mag ich einfach.
was die übersetzung angeht, sind einige namen falsch. (deutscher untertitel/englische synchro)wurde der text vom japanischem spiel übersetzt oder?
Geändert von Leon der Pofi (30.10.2007 um 18:54 Uhr)