Whoa, der Thread ist auch nicht mehr ganz jung.
Hab TB übrigens vor einigen Wochen abgeschlossen... ein paar Infos:
Keine eigentlichen Spoiler versteht sich, aber wer GAR nichts zum Ablauf wissen will, bitte nicht weiterlesen, ok?
-
-
-
-
Ganz nettes Spiel, nettes Kampfsystem, das Spass macht, aber auf die Dauer etwas eintönig wird, Sound superb, Grafik top, aber die Story ist so ne Sache... bis Kapitel 6 ist ja alles noch ganz "normal" und klischeehaft (zwischen den Kapiteln gibts übrigens zu Stanislav-Musik Infos über Chopins Leben), aber liebevoll gemacht, dannach wirds irgendwie super-komisch, alles auf ner ganz anderen "Ebene". Naja, auch das Japanisch-Vokabular springt von einfach-bis-normal zu hochstehend-philosophisch.
Die Charas sind Anime-typisch, aber ganz nett. Claves und Viola haben mir am besten gefallen, von den NPCs natürlich die coole Ninja-artige Rondo (schade, dass ihre Rolle so klein ist).... die Kinder (Beat, Marche und die andere fand ich eher nervig).
Für japanophile Fans gibts natürlich auch die blonden und jungen Gegenspieler.... dürfte dementsprechend in Japan auch schon viel Yaoi, Hentai und der gleichen geben.
Ansonsten, Interface ganz ok, aber vom Ablauf etwas linear (FFX-artig), nur simpler.
Ab Kapitel 7....wie gesagt, einfach nur noch wirr.... und der Endkampf... meh, für mich irgendwie total "antiklimatisch". Liegt aber auch etwas am Story-Schock...
Tonnenweise spielbare Charas (10 Stück), aber leider fehlt irgendwie später der Anreiz, verschiedene Kombinationen zu nutzen. Falsetto+Viola+der Typ mit dem grossen Schwert (Name vergessen) ist einfach zu stark.
Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht hoch, aber Gegner können einen gegen Ende schon nahe an den Tod bringen, wenn man nicht brav blockt und heilt.
Und der 13 Stockwerk Bonus Dungeon... ugh... also so selten langweilig hat man das noch nie gesehen, ausser in ToE/ToD2j. Und dass es nur (Color-Swap) Boss auf Stockwerk 1, 3, 12 und 13 hat, finde ich eher ne Frechheit.
Achievement Points bekommt man etwa 200 geschenkt, nochmals etwa 200 gibts dann zu holen, die restlichen 600 oder so kann man nur im New Game Plus erreichen, weil die 3 Sidequests im ersten Durchspielen nur zu 50% komplettierbar sind. 321 Points davon sind alleine "alles Sub Quests komplettieren".