-
Kämpfer
Ich glaub du Verwechselst da was, shein
Eine KI setzt sich aus vielen Elementen zusammen und das mitunter wichtigste Element, ist die Wegfindung.
Die Bots in CS finden ihren Weg und warten nicht darauf, vom Spieler angeschossen zu werden, bzw. immer zum Spieler zu rennen.
Sie laufen Wegpunkte ab, rennen nicht/selten gegen die Wand und suchen sich beliebige Gegner und nicht immer ein- und denselben.
In FEAR und FarCry zeigen sie sogar Teamverhalten und nutzen ihre Umgebung (ok, die Umgebung richtig nutzen können meine Bots auch nicht...), aber das verstehe ich unter einer KI.
Waffenwechsel, Spezialattaken, intelligente Moves (z. B. Ausweichen, Deckung suchen usw.) gehören natürlich genauso dazu, sind aber nur ein Sahnehäupchen. Erstmal müssen die Bots zum Spieler finden und nicht immer nur der Spieler zu den Bots. DAS macht eine gute KI aus, finde ich.
Der Rest besorgt die Atmo, dann hastn nen geiles AKS. Alles andere ist leider nur Reaktion auf das Verhalten des Spielers. Würde der Spieler einfach gleich am Anfang stehen bleiben, würde nix passieren.
Aber eine ordentliche Wegfindung zu machen ist nen hartes Stück Arbeit, deswegen sollte das hier keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.
Wenn du dich angefahren fühlst, schick mir eine Briefbombe und freu dich über den Zeitungsartikel. ^^
Jaja, ich bin ja schon still^^
Frohes Schaffen!