So...mach ich doch auch mal ein neues Thema auf.

Wie der Titel schon sagt geht es um das neue Album von Muse, bzw. auch um allgemeine Diskussionen um Muse.

Wie findet ihr das neue Album? Wie gefällt euch die bisherige Single Auskopplung "Super Massive Black Hole", wenn ihr das Album noch nicht gehört haben solltet?

Also ich muss ehrlich sagen, mich hat das neue Album sehr überrascht. Da ich vorher ja nur Supper Massive Black Hole kannte, und das Lied schon sehr stark "Muse typisch" klang, hatte ich gedacht, dass das neue Album auch wieder sehr typisch für den Muse Stil klingen wird(positiv gemeint). Jedoch war dem überhaupt nicht so. Eigentlich gab es nur eine Handvoll Lieder wo ich, abgesehn vom Gesang natürlich, hätte eindeutig sagen können, das is von Muse.

Es klingt zwar untypisch für Muse, aber man hat sich doch sehr schnell dran gewöhnt und hat keinerlei Probleme damit es mit Muse in Verbindung zu bringen. Im neuen Album kommen sehr viel Klavier(wie schon vorher oft eingesetzt vom Frontmann Belammys), Synthesizer und andere elektronische Unterstützung dazu, was sich zuerst etwas wie ne Mischung aus Muse üblichen mit Daft Punk Elementen anhört, aber dann doch recht schnell harmoniert und einfach klasse klingt. Es sind auch ein paar eher untypisch harte Klänge dabei, die deutlich rustikaler klingen wie bisheriges, aber auch absolut stimmig. Ich würde jetzt nicht soweit gehn zu sagen, dass das neue Album besser ist wie die bisherigen Showbiz, Origin of Symmetry, Absolution, es ist einfach anders, aber in keinsterweise schlechter. Das Album hat jetzt keine Ausnahmelieder für mich wie Muscle Museum oder Uno, aber doch mehrere die ich mir ununterbrochen auf Repeat anhören könnte. Ausser dem Bekannten Super Massive Black Hole, gehören zu den IMO besten Tracks auf dem Album vor allem Map of the Problematique(bei diesem Lied muss ich oft an Nightwish denken XD), Assasin, Starlight, City of Delusion und Knights of Cydonia.

Also wer Musik in Richtung von Hard Rock, Alternative und Grunge mag, sollte auf jeden Fall mal in Muse reinhören. Sie sind es alle mal wert