"Vibration of Nature" - It's a long story
Die einzelnen Posen werden nach wie vorher, pixel für Pixel selber erstellt. Es gibt allerdings einige Tools in Adobe Photopshop, bzw. Adobe Image Ready, die vorallem das animieren sehr vereinfachen.
Beim erstellen einer Animation geh ich meistens so vor:
-wenn es eine schwere Animation ist, mach ich mir Skizzen, um einen überblick zu bekommen, wie die Animation eigentlich ausssehen soll
- Zu beginn arbeite ich in Photoshop. Die erste Pose wird komplett fertig gepixelt. Wenn es möglich ist, ziehe ich alte Posen heran, um umeditieren zu können. Das erspart einiges an Arbeit.
- Nun setze ich einen festen Rahmen um die erste Pose und kopiere sowohl Rahmen als auch Pose mehrmals nebeneinander (alles auf einer Ebene). Wenn möglich alles mit gleichem Abstand. (das Bild in dem das ganze bearbeitet wird, ist natürlich entsprechend groß, damit alles reinpasst)
- Nun wird das Projekt rüber in Adobe Image Ready geschoben.
Hier hat man das nützliche Feature, Frames zu erstellen. Ein Frame ist dabei einfach nur ein gespeicherter Staten vom Bild, bei dem Bild-Ebenen ausgeblendet, verschoben oder sonst verändert wurden. (wird allerdings eine Bild-Ebene direkt bezüglich des Inhaltes verändert, wird es bei allen Frames aktualisiert)
- nun erstelle ich pro Pose ein Frame und verschiebe die Bildebene immer so, dass die neue Pose an oberster Linken Stelle des Bildes, an der Stelle der vorherigen Pose, rutscht. Schließlich kann ich so immer die Animation betrachten, da die Posen nacheinander abgespielt werden können.
Jetzt fang ich an die einzelnen Posen umzueditieren (am Anfang sind es alles die selben) - fang dabei mit der ersten an und höre in der Regel mit der letzten auf, allerdings wird viel zischen durch editiert und angespasst.
Gerade beim animieren ist es wichtig, immer direkt eine Vorschau zu haben, da man nur so das Ergebnis richtig beurteilen kann.
Und so vergehen ein paar Stunden, bis alle Posen fertig sind...
Stellenweise hilft es, gerade bei größeren Objekten (beispielweise Hornkäfer), dass ich Flächen in Adobe auswählen und drehen kann (dabei muss Anti-Aliasing ausgestellt werden). Zwar muss danach noch verfeinert werden, weil die Drehung sehr pixelig aussieht, aber insgesamt spart es dennoch arbeit.
Ja, sovie dazu, wie ich Animationen mache.
C ya
Lachsen