Zitat Zitat von DJ n
Das ist eben das Problem in Deutschland: Nationalstolz darf man eigentlich als Deutscher gar nicht haben, weil man sich zwangsläufig mit solchen Dingen konfrontiert sehen muss, da früher oder später die ersten selbsternannten Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen kommen, um einen das Nazitum auf die Stirn zu schreiben. Und warum? Wegen der Taten, die Deutschland in der Zeit zwischen 1935 und 1945 beganngen hat; aber wer stellt sich denn mal hin und ruft die ehemaligen Staaten der Sowjetunion zur Büßerschaft auf, für das, was damals in ihrem Land passiert ist? Keiner, weil die ja keinen Krieg angefangen haben...
Wieso werden eigentlich immer die Nazis als Grund angeführt, dass man keinen Nationalstolz empfinden sollte? Nicht nur, dass auch vor und nach ihnen genügend Verbrechen im Namen Deutschlands ausgeführt wurden, die einen mit Abscheu erfüllen sollten.
Und auf der anderen Seite gibt es keine echten Gründe, Stolz auf dieses oder irgendein Land zu empfinden. Wieso also immer die Nazi-Ausreden ?