mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Zitat Zitat von DJ n
    Das ist eben das Problem in Deutschland: Nationalstolz darf man eigentlich als Deutscher gar nicht haben, weil man sich zwangsläufig mit solchen Dingen konfrontiert sehen muss, da früher oder später die ersten selbsternannten Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen kommen, um einen das Nazitum auf die Stirn zu schreiben. Und warum? Wegen der Taten, die Deutschland in der Zeit zwischen 1935 und 1945 beganngen hat; aber wer stellt sich denn mal hin und ruft die ehemaligen Staaten der Sowjetunion zur Büßerschaft auf, für das, was damals in ihrem Land passiert ist? Keiner, weil die ja keinen Krieg angefangen haben...
    Wieso werden eigentlich immer die Nazis als Grund angeführt, dass man keinen Nationalstolz empfinden sollte? Nicht nur, dass auch vor und nach ihnen genügend Verbrechen im Namen Deutschlands ausgeführt wurden, die einen mit Abscheu erfüllen sollten.
    Und auf der anderen Seite gibt es keine echten Gründe, Stolz auf dieses oder irgendein Land zu empfinden. Wieso also immer die Nazi-Ausreden ?

Zitat Zitat von Shinigami
    Ausserdem wurde jeder gute Slogan schonmal zu Propagandazwecken in der Nazi oder Mao-Zeit verwurstet.
    "Krieg gegen die Natur" \o/
    Nein, im Ernst, diese Slogans sind viel besser als das, was unsere Politik heute so bringt. Agenda 2010 ... öde ... Hartz 4 ... ich schlaf gleich ein. Wann gibt's endlich wieder ordentliche Programme mit vernünftigen Namen, die einen ein bischen mitreißen?

Das es jetzt einige gibt, die gegen die Nationalhymne wettern
    Ja klar, jedes Mal, wenn ich sie höre, kann ich kaum dem Drang widerstehen, meinen rechten Arm hochzureißen und dem Führer zu huldigen ... ^^
    Eine Scheindebatte, die von der FAZ initiiert wurde, um das Sommerloch zu füllen.

Diese Experten kriechen immer dann aus ihren Löchern, wenn sie denken, ihr Germanistik/Pädagogik-Studium müsse sich jetzt doch endlich mal bezahlt machen.
    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ^^

Zitat Zitat von Don Cuan
    Dass er entscheidenden Einfluss auf die Geschichte seines Landes ausgeübt hat und der Stolz auf das Land auch ein Stolz auf sich selbst ist. Was allerdings nicht viele von sich behaupten können.
    Ansonsten würde ich in diesen Fällen eher von Sympathie oder Solidarität sprechen
    Joa, würde ich auch sagen. Stolz kann man immer nur auf eigene Verdienste sein, das ist meiner Meinung nach in der Definition des Begriffes einfach so enthalten. "Stolz sein auf ..." bedeutet, so wie ich den Begriff Stolz verstehe, soviel wie "Einen Teil seines Selbstwertgefühls beziehen aus ...".
    Insofern ist es tatsächlich sinnvoller, von Sympathie oder Solidarität zu sprechen.

Zitat Zitat von Desmond
    Zum Thema: Ich fühl' mich zu niemanden zugehörig, jedenfalls keiner Nationalität. So - ich bin in ein Gebiet geboren, das Deutschland heißt, also bin ich Deutscher. Das war's halt schon. Hm. Und sonst existiert bei mir absolut kein Gemeinschaftsgefühl.

Naja. Aber vielleicht ist's für den einen oder anderen ja gut. Eventuell brauchen das ja einige. Ka. Ich kanns eben auf keinen Fall nachvollziehen.
    Das habe ich eigentlich auch von mir selbst gedacht. Ich meine, was kann ich denn dafür, dass ich hier geboren bin. Hätte auch anders kommen können.
    Andererseits stelle ich an mir selbst fest, dass ich mich darüber freue, wenn ich beispielsweise höre, dass deutsche Ingenieurkunst anderswo sehr hoch geschätzt wird. Ich komme nicht darum herum, mir etwas darauf einzubilden, auch wenn das absolut nicht gerechtfertigt ist, da ich bisher ja nichts dazu beigetragen habe. Irgendwie freue ich mich einfach für "meine Leute".
    Die Frage ist nun, ob es sich in meinem Fall um Nationalbewusstsein und die Sympathie zu den Deutschen oder Klassenbewusstsein und die Sympathie zu den Ingenieuren handelt ...

Zitat Zitat von Don Cuan
    Wieso werden eigentlich immer die Nazis als Grund angeführt, dass man keinen Nationalstolz empfinden sollte? Nicht nur, dass auch vor und nach ihnen genügend Verbrechen im Namen Deutschlands ausgeführt wurden, die einen mit Abscheu erfüllen sollten.
    Und auf der anderen Seite gibt es keine echten Gründe, Stolz auf dieses oder irgendein Land zu empfinden. Wieso also immer die Nazi-Ausreden ?
    Woher soll ich das wissen? Ich habe nur das wiedergegeben, was - leider - die Realität ist: zeig in Deutschland, dass du stolz auf dieses Land bist und du wirst als Nazi verschrieen. Das ist schon die ganzen Jahre über so gewesen und wird sich nie ändern; du hast ja richtig gemeint, dass es vorher und nachher noch genügend schlimme Verbrechen gab, aber die sind bei weitem nicht so "populär", wie die Herrschaften in den braunen Uniformen

DJ n

Zitat Zitat von elite_benny
    .

Das habe ich eigentlich auch von mir selbst gedacht. Ich meine, was kann ich denn dafür, dass ich hier geboren bin. Hätte auch anders kommen können.
    Andererseits stelle ich an mir selbst fest, dass ich mich darüber freue, wenn ich beispielsweise höre, dass deutsche Ingenieurkunst anderswo sehr hoch geschätzt wird. Ich komme nicht darum herum, mir etwas darauf einzubilden, auch wenn das absolut nicht gerechtfertigt ist, da ich bisher ja nichts dazu beigetragen habe. Irgendwie freue ich mich einfach für "meine Leute".
    Die Frage ist nun, ob es sich in meinem Fall um Nationalbewusstsein und die Sympathie zu den Deutschen oder Klassenbewusstsein und die Sympathie zu den Ingenieuren handelt ...
    geht mir aber auch so ( und vielen andern bestimmt auch) dass ich mich dann darüber freue.oder find ich des toll dass so viele gescheite berühmte leute ( einstein, goethe) aus deutschland waren! jaaja deutschland (ehemals ?) das land der dichter und denker

...[QUOTE]dass es vorher und nachher noch genügend schlimme Verbrechen gab, aber die sind bei weitem nicht so "populär", wie die Herrschaften in den braunen Uniformen[/QUTOE]

die meisten schlimmen ereignisse wurden doch mehr oder weniger vertuscht oder sind in vergessenheit geraten..aber die haben auch nicht einen großen teil der welt betroffen ( weltkrieg =) die anderen länder vergessen nunmal nicht so "schnell" was das böse deutschland ihnen angetan hat.ich persönlich finde allerdings dass jetzt auch mal schluss sein muss mit dem ewigen entschuldigen bei den judenverbänden etc..etc keiner der noch am leben ist kann was für die taten seiner vorväter...schuld ist doch nicht vererb oder übertragbar!

was den momentan so beliebten nationalstolz angeht kann man den denk ich getrost eher "stolz auf unsre fußballmannschaft nennen"
    Life: you don't understand any of it
    and then you just die.
    Chuck Palahniuk

Zitat Zitat von DJ n
    Woher soll ich das wissen?
    Ich markiere rethorische Fragen vielleicht künftig...

ナチ!

Zitat Zitat von Don Cuan
    Ich markiere rethorische Fragen vielleicht künftig...

ナチ!
    Es war mir schon klar, dass du keine Antwort darauf erwartet hast, aber sie hat mir so gut als Aufhänger gedient

DJ n

Zitat Zitat von Desmond
    Kann mir irgendjemand einen Grund nennen, warum irgend ein Mensch auf diesem Erdball stolz auf sein Land sein sollte ? O_o
    Mitläufertum in Ermangelung eigener Taten auf die man stolz sein könnte
    Zitat Zitat von Wolfsrudel
    Man, man, man... imo kann man Bush und Hitler schon nahzu auf einer Stufe stellen, nein, Bush sogar noch eine höher.
    Bush führt Krieg, soweit so gut. Jetz zeig mir aber mal bitte, wo der Genozid is.
    Zitat Zitat von Don Cuan
    Die sind so schön einfach. (Godwin eben ^^)
    Ich bevorzuge es, Stolz auf nicht-selbst-mitgewirkte Taten als sinnlos abzutun. (was ihn aber nicht als schlecht bezeichnet nur eben als sinnlos, es ist, wie wenn ich jubele, wenn der Nachbar rote Kartoffeln anbaut und nichts sage wenn es normale sind)

Von den Nazis finde ich es fies, dass sie das Sonnenkreuz und das Heil! benutzt ham und man beides nichtmehr benutzen kann, ohne böse Blicke zu riskieren... ich meine, sowas wie "Heil dir, Macbeth, König von Schottland!" ist cool! (und "Heil Gilead! Zu mir ihr Revolvermänner im Namen von Arthur Eld!" auch ^^) Und das Sonnenkreuz ist eine solch simple elementare Rune, schon so oft überall verwendet in allen möglichen Religionen als Kraftzeichen uh...

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von komischeskind
    die meisten schlimmen ereignisse wurden doch mehr oder weniger vertuscht oder sind in vergessenheit geraten..aber die haben auch nicht einen großen teil der welt betroffen ( weltkrieg =) die anderen länder vergessen nunmal nicht so "schnell" was das böse deutschland ihnen angetan hat.ich persönlich finde allerdings dass jetzt auch mal schluss sein muss mit dem ewigen entschuldigen bei den judenverbänden etc..etc keiner der noch am leben ist kann was für die taten seiner vorväter...schuld ist doch nicht vererb oder übertragbar!
    In diese Kerbe schlagen momentan viele Leute, was ich fast schon wieder ein wenig bedenklich finde. Angestachelt durch die NPD, die das schon immer gepredigt hat, glauben heute immer mehr Leute, dass man von ihnen Buße verlangen würde. Das fordert niemand, weder hier in Deutschland, noch im Ausland. Es ist nur eine Idee, die irgendwie in den Köpfen der Deutschen drinsteckt, die aber niemand wirklich ausspricht.
    Aber die Leute tun ungerechtfertigterweise häufig so, als würden sie von irgendwem immernoch kollektiv für das Dritte Reich verantwortlich gemacht. Und das stellen sie dann unter lautem Wutgeschrei am Stammtisch oder in Internetforen fest, wobei sie meistens auch noch Zustimmung finden. Aber Wut sucht sich grundsätzlich ein Ziel. Und plötzlich gerät man mit den anderen Staaten in Streit, weil man von ihnen dieselbe Buße verlangt, die man selbst zu leisten müssen geglaubt hat.
    Um es mit einem sehr passenden Zitat zu unterstreichen:
    "Die Deutschen machen sich andauernd Gedanken über Fragen, die ihnen eigentlich niemand gestellt hat."
    Zitat Zitat von Dhan
    Mitläufertum in Ermangelung eigener Taten auf die man stolz sein könnte
    Da gibt es auch ein schönes Zitat von Schopenhauer. Mal eben bei Wikiquote nachschlagen ... da:
    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Nachtrag:
    Zitat Zitat von Dhan
    Von den Nazis finde ich es fies, dass sie das Sonnenkreuz und das Heil! benutzt ham und man beides nichtmehr benutzen kann, ohne böse Blicke zu riskieren... ich meine, sowas wie "Heil dir, Macbeth, König von Schottland!" ist cool! (und "Heil Gilead! Zu mir ihr Revolvermänner im Namen von Arthur Eld!" auch ^^) Und das Sonnenkreuz ist eine solch simple elementare Rune, schon so oft überall verwendet in allen möglichen Religionen als Kraftzeichen uh...
    Da gab's doch mal ein schönes Bild von Google Earth. Mal nach den Koordinaten suchen, muss irgendwo an der südlichen Westküste der USA sein ... da:

Der Architekt hat hat die Leute ganz schön verarscht, denn vom Boden aus sehen sie ja nicht, dass sie in einem riesigen Hakenkreuz arbeiten. ^^

Und nicht zu vergessen: Der Gladiatorengruß
    Der ist so cool. ;_;
    Geändert von derBenny (25.06.2006 um 13:15 Uhr)

Zitat Zitat von Jackie-James
    Du trägst aber die Verantwortung dafür das soetwas nie wieder passiert. Genau wie alle anderen.
    Wat? Ich nicht, ich trag nur Hosen!
    Mal im ernst, der war irgendwie überflüssig!
    Ok, meiner auch, aber wenigstens etwas lustiger!
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"