Zitat von komischeskind
die meisten schlimmen ereignisse wurden doch mehr oder weniger vertuscht oder sind in vergessenheit geraten..aber die haben auch nicht einen großen teil der welt betroffen ( weltkrieg =) die anderen länder vergessen nunmal nicht so "schnell" was das böse deutschland ihnen angetan hat.ich persönlich finde allerdings dass jetzt auch mal schluss sein muss mit dem ewigen entschuldigen bei den judenverbänden etc..etc keiner der noch am leben ist kann was für die taten seiner vorväter...schuld ist doch nicht vererb oder übertragbar!
...
In diese Kerbe schlagen momentan viele Leute, was ich fast schon wieder ein wenig bedenklich finde. Angestachelt durch die NPD, die das schon immer gepredigt hat, glauben heute immer mehr Leute, dass man von ihnen Buße verlangen würde. Das fordert niemand, weder hier in Deutschland, noch im Ausland. Es ist nur eine Idee, die irgendwie in den Köpfen der Deutschen drinsteckt, die aber niemand wirklich ausspricht.
Aber die Leute tun ungerechtfertigterweise häufig so, als würden sie von irgendwem immernoch kollektiv für das Dritte Reich verantwortlich gemacht. Und das stellen sie dann unter lautem Wutgeschrei am Stammtisch oder in Internetforen fest, wobei sie meistens auch noch Zustimmung finden. Aber Wut sucht sich grundsätzlich ein Ziel. Und plötzlich gerät man mit den anderen Staaten in Streit, weil man von ihnen dieselbe Buße verlangt, die man selbst zu leisten müssen geglaubt hat.
Um es mit einem sehr passenden Zitat zu unterstreichen:
"Die Deutschen machen sich andauernd Gedanken über Fragen, die ihnen eigentlich niemand gestellt hat."
Zitat von Dhan
Mitläufertum in Ermangelung eigener Taten auf die man stolz sein könnte
...
Da gibt es auch ein schönes Zitat von Schopenhauer. Mal eben bei Wikiquote nachschlagen ... da:"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
Nachtrag:
Zitat von Dhan
Von den Nazis finde ich es fies, dass sie das Sonnenkreuz und das Heil! benutzt ham und man beides nichtmehr benutzen kann, ohne böse Blicke zu riskieren... ich meine, sowas wie "Heil dir, Macbeth, König von Schottland!" ist cool! (und "Heil Gilead! Zu mir ihr Revolvermänner im Namen von Arthur Eld!" auch ^^) Und das Sonnenkreuz ist eine solch simple elementare Rune, schon so oft überall verwendet in allen möglichen Religionen als Kraftzeichen uh...
...
Da gab's doch mal ein schönes Bild von Google Earth. Mal nach den Koordinaten suchen, muss irgendwo an der südlichen Westküste der USA sein ... da:

Der Architekt hat hat die Leute ganz schön verarscht, denn vom Boden aus sehen sie ja nicht, dass sie in einem riesigen Hakenkreuz arbeiten. ^^
Und nicht zu vergessen: Der Gladiatorengruß
Der ist so cool. ;_;