Zitat Zitat von Layana
@Aki: Sind bei euch 10 Schuljahre nicht normal? Bei uns hat man generell immer mind. 10 Jahre Schule, selbst auf der Hauptschulöe ist das mittlerweile so.
Und wenn ich das so richtig rauslese, scheint ihr bis auf Mittwoch auch Nachmittags Schule zu haben, was? Erinnert mich irgendwie an das Schulsystem in Frankreich.
Jap, bei uns sinds obligatorisch 9 Jahre (mit Kindergarten 11). 3 Jahre Unterstufe, 3 Jahre Mittelstufe und 3 Jahre Oberstufe, die in Sekundar- (die inteligenten) und Realschule (eher dummen), sowie in die Kleinklasse (die oberdummen, die auch keine normale Lehrstellen finden) unterteilt. Die Sekundarschüler können mithilfe diverser Aufnahmeprüfungen auf Mittelschulen gehen oder an die Kantonsschule (ist eigentlich auch eine Mittelschule). Nach 4 Jahren Kantonsschule macht man das Matura, auf der FachMittelschule (FMS) kriegt man am Schluss ein Diplom und auf der Pädagogischen Mittelschule (PMS, Seminar) wird man Lehrer. Die Sekundarschüler, die eine Lehre machen können bei guten Noten noch auf die Berufsmittelschule (BMS, mach ich) und mit dem Berufsmatura ohne Aufnahmeprüfungen auf Fachhochschulen. Das Berufsmatura ist meist auf den Beruf spezialisiert, weswegen es auch die KBMS (kaufmännische Berufsmittelschule) und die TBMS (technische Berufsmittelschule) gibt. Mit ersterem kann man nachher z.B. auf die Wirtschaftshochschule. Wie lange man auf die Schule muss ist immer unterschiedlich.
Und ja, am Mittwochnachmittag haben alle Schüler frei, aber je nach Stundenplan gibt es auch noch andere Nachmittage oder man hat früher ein oder früher aus, etc. je nachdem ist das unterschiedlich.
Aber ich muss ehrlich sagen, das was ich jetzt erzählt habe gilt afaik nur noch für den Thurgau. In anderen Kantonen haben si schon vollkommen andere Schulsysteme, bei denen ich echt nicht mehr durchblicke -.- Die Schweiz ist einfach nicht einheitlich. Sogar im Thurgau selbst gibt es bereits unterschiede in der Benotung, etc.

Zitat Zitat von Flackerlichtleinholzhütte
Achja Schule is nur rum für mich \o/ Abi gemacht und nu erstma Urlaub ... bis zum 3.7
Gratz, noch jemand