Als jemand der beide durch hat und Beide Games liebt antworte ich doch gerne ^^
1. XG: Unglaublich und Unerreichte Story. Sehr viel Handlung, viele Charaktere, Religion, Verschwörungen, Orte & Entstehungsgeschichte. Einfach UnerreichtZitat
CC: Gute Handlung, viele Charaktere, Verschwörungen. Aber Storytechnisch Nicht das NonPlusUltra
2. XG: Hat durchaus 2 sehr fiese Dungeons mit fiesen Sprungeinlagen aber dann bemüht man sich halt mal 2 Stunden dann ist man da durch. Sonst hat man keine Hänger weil die Story einen zu sehr fesselt
CC: Im Grunde keine Hänger, man muß natürlich bischen drauf stehen das man Chars sammeln muß/kann ähnlich wie bei Suikoden
3. Grafik gewinnt CC. Der OST ist bei beiden Göttlich aber der von XG ist einen Tick besser. Und das KS ist bei beiden so Mittelmäßig. Was bei beiden aber nicht aufhält denn die Games sind halt beide Top. Beide Kampfsysteme Rundenbasierend mit gewissen Comboeinlage.
4. Beide machen mords Spaß. Aber dennoch rate ich dir zu Xenogears weil die Story so unendlich³ tollig ist. Beide sind aufjedenfall top und weder das eine noch das andere Game würde dich enttäuschen da bin ich sicher![]()