SuSE 9.1 ist doch total veraltet, es gibt schon 10.1.Zitat von Mira
Einsteigerdistros wären wohl SuSE (aktuell 10.1) und Ubuntu (aktuell 6.06), die sind beide auch auch Windows-Umsteiger ausgerichtet.
Ansonsten ist Fedora Core (aktuell 5) vielleicht noch einen Blick Wert, das ist auch relativ Einsteigergerecht (und ich persönlich habe damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit SuSE (Ubuntu hab ich nie benutzt)).
Zum Thema Windows-Emulation: zum einen gibt es da Programme, die einen kompletten PC emulieren, auf dem man dann Windows installieren und in einem Fenster laufen lassen kann (am bekanntesten ist da VMWare, allerdings ist das kommerziell).
Die andere Variante sind Programme, die einzelne Windows-Programme emulieren. In erster Linie wäre da wine zu nennen, ein Open Source-Programm, das zur allgemeinen Emulation von Windows-Programmen dient. Dazu gibt es diverse spezialisierte (meist kommerzielle) wine-Forks, z.B. Cedega (für Spiele) und Crossover Office (für Office-Software).
Dir als Einsteiger würde ich empfehlen, auf jeden Fall noch eine Partition mit installiertem Windows zu behalten.