-
Waldläufer
Hi.
Also, erst nochmal willkommen.
Ich schreibe jetzt, weil ich das Bild, ähm... hässlich finde.
Verstehe mich jedoch nicht falsch, ich sage nicht dass du schlecht bist, aber mit den Sandard-Chipsets des Makers kommst du nicht weit. Deswegen, falls du es noch nicht weißt, erkläre ich dir mal, wie man so schöne Landschaften
und Inneneinrichtungen hinbekommt, wie du bestimmt schon bei diversen Spielvorstellungen gesehen hast.
Also...
1. Importieren von Ressourcen
Öffne zuerst deinen Maker, und suche in der oberen Leiste nach einem Button, um den sich zwei Pfeile schlängeln. Klicke darauf, und es öffnet sich
ein kleines Fenster, genannt der "Ressource Manager" (Im deutschen Maker ist es die "Ressourcenverwaltung"). Im linken Drittel des Fensters siehst du eine ganze Reihe von Namen, wie zum Beispiel "Monster", "Backdrop", oder
andere. Auch findet sich hier ein "Chipsets". Willst du jetzt ein Chipset importieren, wähle es an, und klicke rechts oben auf den Button "Import"
Jetzt öffnet sich ein Fenster ähnlich einem Speichermenü. Falls du dich damit gerade auf "Desktop" befindest, klicke dich durch diese Abteilungen :
Desktop - Arbeitsplatz - Festplatten - Programme - RPG-Maker - Ordener deines Spiels - Chipsets.
Hier siehst du nun in kleinen Namen die Chipsets, mit denen du gerade am Spiel arbeitest. Lösch am besten gleich die Namen der Standard-Sets, denn die wirst du wahrscheinlich nie mehr brauchen. Suche dir jetzt auf rpg-atelier.de (Beispiel) unter Ressourcen/Chipsets ein paar aus, und downloade sie, in dem du sie in ebenjenem Ordner speicherst, zu dem ich dich eben geführt habe. Achte darauf, dass die Chips im "PNG"-Format liegen, sonst kannst du sie nicht öffnen.
Nun geh wieder in den Maker und siehe da - du hast nun die ausgesuchten Chips importiert ! Gehe jetzt in der Database zu "Tilesets" und konfiguriere
die Chips mit Namen, etc. Willst du jetzt eine neue Map erstellen, wählst du per Rechtsklick auf die Map "Map Properties", und wählst oben links das gewünschte Chipset aus. Nun kannst du mit diesem Chip die Map ganz nach deinen Wünschen basteln.
Viel Spaß !
Ich hoffe wirklich, ich habe dir geholfen,
Greez,
Raem