-
Ritter
Da ich inzwischen seid einem halben Jahr stolzer Nichtraucher bin, kann ich dies nur allen anderen Rauchern auf dieser Welt nur empfehlen.
Ihr glaubt ihr fühlt euch mit Zigarette besser ?
Falsch. Das tut ihr nicht. Das glaubt ihr vielleicht, aber wenn ihr erstmal ein paar Monate nicht geraucht habt merkt ihr erst was es überhaupt heißt sich gut zu fühlen. Ihr wisst nur garnichtmehr wie es ist nicht morgends auf dem Weg zur Arbeit sich die Lunge aus dem Hals zu husten und länger als 2 Minuten zu laufen ohne das einem der Brustkorb feuer fängt.
Ich war selber überzeugter Raucher aus Leidenschaft hab mich dann aber eines besseren besinnt als ich live miterlebt habe wie eine Person in der Familie an Lungenkerbs krepiert ist. Krepieren ist bei Lungenkrebs ( dan man als Raucher ja auch nicht unwahrscheinlicher Weise bekommt ), weiß Gott keine Übertreibung. Die meisten Raucher wissen nichtmal das Lungenkrebs eine der Krebsarten ist an der man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit stirbt, da er meist Jahrelang unerkannt bleibt und wenn entdeckt auch kaum behandelbar ist. Mit Lungenkrebs siecht ihr meistens noch 1-2 Jahre unter Chemotherapie/Strahlungstherapie dahin ( Operativ lässt sich da nicht viel machen weil er extrem streut ), ihr bekommt ein paar Metastasen in allen möglichen Organen und sterbt letztendlich an den vielen Hirnmetastasen die Lungenkrebs fast immer mit sich bringt. Mit einher gehen dann aufgrund der Hirnmetastasen lustige Lähmungserscheinungen, ihr habt über Wochen andauernd das panische Gefühl zu ersticken und irgendwann nach 1-2 Jahren unmenschlicher Quälerei sterbt ihr dann endlich. Es drauf ankommen lassen und hoffen das man selbst nicht betroffen wird ist ziemlich blinder selbstbetrug, aber anders lässt sich das Risiko wohl moralisch nicht runterreden.
Kein Spaß der Welt ist es Wert so zu sterben.
Das problematische daran ist nur das man es erst dann einsieht wenn man selbst betroffen ist und sowas miterlebt. Vorher hätte ich auch nicht daran gedacht wegen gewissen Risiken mit dem Rauchen aufzuhören.
Geändert von Dolem (29.06.2006 um 20:00 Uhr)