-
Krieger
zuerst bin eine schachtel pro tag Passivraucher
dann das Argument Autofahren ist auch tödlich, ist mal wieder typisch raucher der sich auf den Schlips getreten fühlt wenn man fragt warum man mit dem rauchen anfängt. es ist nunmal tatsache das rauchen einem im grunde nichts bringt. Entweder man siehts ein und trägt es mit fassung oder man verhält sich wie ein kleinkind und labert nur.
Also für mich ist die erklärung das man mit rauchen anfängt das es ja böse und schlecht ist. man könnte es also einen rebellischen reflex nennen. Was man mir verbietet ist gleichzeitig ein grund es doch zu tun allein wegen dem Kick.
Dann wäre da noch das Coolsein. Ein Mann mit zigarette wirkt gleichzeitig reifer und interessanter bildet man sich zumindestens durch die werbung ein. dann vermittelt das rauchen ein gefühl von entspannung und freiheit das würde auch häkeln oder putzen erzielen wenn es nicht anstrengend und cool aussehen würde.
für mich war das thema aktivrauchen nie ein thema gewesen da ich immer auf den aspekt der gesundheit und des geldes geachtet habe. Es heisst zwar nur könnte oder kann passieren auf den schachteln aber das risiko das wäre mir dann doch zu gross.
ich bewundere jeden der raucht und dami aufhören will. ist ja ein entschluss der schon eine gewisse tragweite hat.
Aber ich bemitleide die die fest der meinung sind das sie jederzeit mit dem rauchen aufhören können.
Da wäre die frage warum machen sie das nicht? Die antwort ist weil es spass macht.
Spricht da wirklich der Spass oder die Sucht heraus?
Wie dem auch sei, wünsche jeden viel glück der das rauchen aufgeben will und wünsche denen noch viel spass die es weiterhin ausüben.