Hallo Mädels....scherz^^
ich will eig. nur mals wissen was die Variable funktion (*)
bewirkt. kann mir des einer mal erklären?
thx
Hallo Mädels....scherz^^
ich will eig. nur mals wissen was die Variable funktion (*)
bewirkt. kann mir des einer mal erklären?
thx
--FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der Boese kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Denke nicht, naja, mit der Funktion kannst du aus 123 23 oder nur 3 machen indem du die Zahl mit 10 oder 1 modifizierst. Brauch man zum Beispiel für Schadens oder Energieanzeigen...
Kopp
Wenn wirklich * gemeint is, das is, wie schon gesagt wurde, Multiplikation.
mod ist Modulardivision, was zumindest in den Zahlenräumen des Makers (und auch denen von normalen Sprachen) einer Grundschuldivision entspricht bei der man sich nicht das eigentliche Ergebnis ansieht sondern den Rest
Beispiele:
5 mod 3 = 2 (1*3 +2 = 5)
20 mod 6 = 2 (3*6 +2= 20)
65537 mod 265 = 1 (256*256 +1=65537)
(in der eigentlichen Mathematik isses mehr, die dabei entstehenden Restklassen liefern einige sehr interresante Gruppen und sind recht nützlich um mit Normalteilern von Gruppen zu hantieren)
edit: @Kenji da unten: im Threadtitel steht "modifizieren", der Begriff könnte immerhin mod meinen, eh?![]()
Geändert von Dhan (18.06.2006 um 19:26 Uhr)
Danach hat niemand gefragt.Zitat von Dhan
Oder wie Erkan von 'Erkan und Stefan' sagen würde: Du bist so schlau, ey!
ÖhmZitat von Dhan
![]()
Ich denk ich habs irgendwieverstanden ;-;![]()
Dann müste z.B. bei 13 mod 6=1 (2*6+1=13) sein oder?
--FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der Boese kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Müsste eigentlich stimmen.Zitat von Gendo Long
Die Schreibweise hat mich allerdings anfangs verwirrt. Egal.^^
Also... um das mal kurz und übersichtlich darzustellen:
(*) steht für Multiplikation => speichert in der Variabel das Ergebnis der Multiplikation.
(mod) für diese Modulardivision => speichert den Rest, der bei der Divsion zweier Zahlen rauskommt.
jepp, das stimmt so die Rechnung. Wie gesagt, wie in der Grundschule teilen und den Rest nehmen.Zitat von Gendo Long