Was Plextor angeht, hab ich gelesen dass die Qualität nicht so toll sein soll, von jemanden der sich mit einem Verkäufer in einem Computerladen unterhalten hat, die haben ziemlich viele Plextor Laufwerke wieder zurückgekriegt....

Mich selbst hats auch erwischt, das Plextor Slot In Laufwerk (DVD-RW) ist mir nach ein paar Monaten eingegangen, hat div. DVDs und CDs einfach nicht mehr lesen wollen, extreme Geräusche von sich gegeben etc... Hier steht ähnliches:

http://cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.p...c872acc60f1223

Trotzdem, bei mir wars ein Garantiefall -> RMA, ein paar Tage nachdem ich mit Plextor Kontakt aufgenommen hatte, war das neue Laufwerk da, das alte sollte ich einfach vernichten, musste das also nicht zurückschicken.

btw. ist das Laufwerk sehr laut, man kann aber Geschwindigkeit und daher Lautstärke per Software einstellen. Ist jetzt gedrosselt und läuft trotzdem noch ziemlich schnell, brennt auch wie ne 1.

Also (wie auch im verlinkten Thread steht) eher "gemischte Gefühle", einerseits traurig dass ein 114€ Laufwerk so schnell eingeht, andererseits guter Support und (abgesehen von dem Fehler den das alte hatte) hervorragendes Laufwerk