um auf den vergleich mit ff9 zu kommen, ich hatte LoD auch vor ff9, find aber bis heute das ff9 von der geschichte und den charakteren her besser ist, und auch beim städte design (u.a.: dungeon,oberwelt usw.) die nase vorn hat...
...
sicherlich eine geschmacksfrage. die geschichte von LoD war irgendwie mal was anderes und hatte eine gewisse nostalgie in richtung FFVII, wo man dem bösen buben auch die ganze zeit hinterher rennt, ohne eigentlich zu wissen warum.
die charaktere haben mir eigentlich alle recht gut gefallen, auch wenn haschel, das erdviech *gerade namen vergessen hab* und albert rein designtechnisch nicht zu meinen lieblingen gehören. ^^ dart ist auch ein pro forma-held, aber er war sympathisch... nicht so wie der kleine immergeile affe von gewissen anderen rpg-serien. *hust* rose, shana und lavitz mocht ich eigentlich am liebsten. ^^ meru war eher so ein zwischending zwischen nettem design und grauenhafter persönlichkeit. >__>
die locations hingegen waren IMO unglaublich gut gemacht. FFIX wirkt dagegen eiskalt, farblos und dunkel. :/ außerdem haben sie fasziniert... hier ne richterstadt, dort eine ruine der winglies, da noch eine wassersiedlung, als ob sie einem riven entsprungen wäre. °____° knallbunte blumenstädte, täler mit kranker schwerkraft und wundervolle hauptstädte (-> fletz, indel's burg *oder wie der ort noch hieß*, lohan). klar, hat FFIX auch fantastische landschaften (cleyra, das zinnengebirge, lindblum, den baum iifar's), aber es gibt auch so stinklangweiligen kram wie gizarmaluke's grotte, madain sari und burmecia. >__> das passt zwar ingesamt alles zusammen, aber... *schulternzuck* das erste liegt mir doch etwas mehr. ^^
Zitat
mir ist aber beim spielen der beiden aufgefallen das sie viele ähnlichkeiten haben, ist das nur bei mir so, oder hatten auch adere das gefühl?
...
sony hat auch einfach geklaut, was das zeug hält, alles in einen topf geworfen und geschaut, was rauskommt.