Das haut alles nur hin, solange alles schön groß ist. Kleine, eng beieinander stehende Optionen kann man so nur schwer erreichen, da man ja keine andere Optionen auf dem Weg zu seinem eigentlichen Ziel treffen darf.
Sogar untereinander stehende Optionen sind schlecht, wenn man zb nur Option 1, 3 und 5 aktivieren will. Man müsste dann auf die erste, kann dann aber nicht einfach runter zur nächsten, sondern muss zur Seite (je länger die Bezeichnung, desto weiter nach Außen muss man), um dann an die dritte und fünfte Option zu erreichen.

Umgehen könnte man das, wenn man nach der Aktivierung einer Sache immer ne neue Oberfläche bekommt. Das wiederrum kostet mehr Zeit.

Ich bin immer aufgeschlossen für was neues, aber ich glaube den Klick kann man nicht durch was effektivieres ersetzten.

Was ich befürworten würde, wäre ne alternative zur Tastatur, wenns nicht ums tippen geht. Viele Kleinigkeiten kann man mit der Tastatur schneller machen, als durch das Kontextmenü der Maus. Datei umbenenen mit F2, Speichern von fast allen Programmen mit Strg+S oder schließen mit ALT+F4. Was nützte das aber alles, wenns immer so blöde zu erreichen ist. Eine weitere Steuerungsmöglichkeit, die wie die Maus, nur fürs Navigieren gemacht ist, fände ich schon nicht schlecht.

Für Shooter gibt's sowas ja schon.