Ich würde auch gerne eine Lanze für DQ VIII brechen:

-Wirklich sympathische Charaktere

-Die Handlung zieht ab einem gewissen Punkt im Spiel etwas an. Immer noch nicht so der helle Wahnsinn aber es wird nie langweilig.

-Die Optik ist in der Tat ein Großes Plus. Noch nie waren Toriyama so lebendig. Ich erwische mich immer wieder dabei einen Hügel zu erklimmen, nur um die Aussicht zu genießen oder meinen Held besonders effektvoll in Szene zu setzen. ^^
Es ist sowas wie die Comic Form von Shadow of the Collossus.

-Einige nette Sidequests.

-Für meine Verhältnisse ein SEHR großer Spielumfang. (ich bin allerdings der wahrscheinlich langsamste RPGler ever)

-Stimmiger, passender Soundtrack

-Die meisten äußern sich nicht sehr positiv darüber, aber ich mag die Sprachausgabe - so ziemlich jeder vorstellbare Akzent wird verwendet. (tiefstes Soho-english, irisch, indisch, russisch, französisch, itallienisch, uvm.)

-Eine für mich angenehme Charakter Gestaltung. Ein dezentes Maß an Freiheiten aber die Charaktere bleiben individuell und sind nicht austauschbar. Etwa so unterschiedlich wie bei "Hero Quest" (wenn das irgendjemand kennt)

PS: Ich würde dir rate nicht in die DQ Threads zu schauen, die Gefahr gespoilert zu werden ist doch recht hoch.