Also ich kann nur zu DQ VIII was sagen.
DAs ist tatsächlich ein sehr an jungen Menschen ausgerichtetes Spiel. Die Monster sind alle knuffig, ganz zu schweigen von der Welt in der alle leben. Am besten ein paar Screenshots dazu ansehen.
Dennoch ist das Spiel in den Augen einiger recht schwer. Ich hatte gestern meinen 2. Gesamtpartykill. Dafür kann man nicht game-over gehen, man verliert nur Geld. Ein bisschen leveln sollte man immer einplanen, wenn man aber die Welt immer ein bisschen erkundet, sollte das kein Problem sein.

"Altbacken" ist vielleicht das falsche Wort, die Grafik, und vor allem Sound und Sprachausgabe sind einwandfrei. Es ist eben ein Spiel, das ein sehr klassisches Kampfsystem hat, aber es ist eines, das selten langweilig wird.

Story wird immer wieder in Zwischensequenzen in Spielgrafik erzählt. Natürlich auch durch Dialoge und teilweise Bücher.
Die Story ist aber alles in allem relativ unspektakulär. Dafür ist sie jedoch sehr nett rübergebracht.

Dann gibts hier noch jede Menge Threads zu DQ VIII. Schau da mal rein, wenn du tiefergehende Infos suchst.