-
Veteran
Ich halte DQVIII für eines der großartigsten RPGs überhaupt!
Die Grafik ist nicht kindisch, sondern eher auf witzig getrimmt. Der Humor wirkt da nicht unbedingt nur bei Kids; ich bin 25 und fand einige Monster wirklich zum Brüllen!
Außerdem sind die storyteschnisch wichtigen Monster ernsthafter designt.
Rein teschnisch betrachtet ist DQ auch sehr gut: wunderschöne (Anime-)Grafik, orchestraler Soundtrack, tolle Effekte, gute englische Synchro...da stimmt eigentlich alles!
Spielerisch gibt sich das Spiel wirklich etwas altmodisch:
Rundenbasierte Kämpfe ohne Zeitlimits, ein simples System, Fähigkeiten zu erlernen, speichern ist nur in der Kirche (NIE im Dungeon) möglich...
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas gehoben. Bevor man in den ersten Dungeon geht, sollte man ´ne halbe bis eine Stunde aufleveln und bessere Ausrüstung kaufen.
Später ist Charaktertraining nur dann nötig, wenn man ständig aus Zufallskämpfen flieht; die richtige Strategie gibt in den Kämpfen den Ausschlag!
Der Umfang ist groß, unter 60 Stunden wirst Du´s wahrscheinlich nicht schaffen.
Was bei Konsolen-RPGs eine Seltenheit ist, ist das man die Oberwelt bis in den letzten Winkel völlig frei erkunden kann, und zwar nicht in einem verkleinerten Maßstab a la Final Fantasy I - IX, sondern 1:1 wie in Morrowind.
Die Story ist leider wirklich nur Durchschnitt, trumpft aber mit seeeehr witzigen und symphatischen Charakteren auf, den (leider) stummen Helden mal ausgenommen.
Außerdem wurde sich hier mit der PAL-Version mal wirklich Mühe gegeben. Es gibt keine PAL-Balken, eine farbige Anleitung, im Vergleich zur japanischen Version wesentlich bessere Menüs und eine englische Sprachausgabe mit verschiedenen europäischen Akzenten( in der japanischen Version gab es meines Wissens gar keine Synchro!)
Ich hab wirklich schon sehr viele RPGs gezockt, aber DQ ist mit Sicherheit eines der großartigsten. Ich hätte vorher nie gedacht, das die etwas zähe DragonQuest-Serie mal so einen Höhepunkt erlebt.
Kurzum: Kaufen! Kaufen! Kaufen!
Gruß,
108 Sterne