Ich hab doch schon mehrmals gesagt, dass das nur mit Darstellung zu tun hat.Zitat
Außerdem rede ich nicht von "Klauen". Man assoziert bestimmte Grafikstile oder Grafikeffekte mit den Spielen, in denen sie besonders aufgefallen sind. Ich hab als Beispiel den "VD2-Lichteffekte" genannt, das gleiche würde für mich bei den "Wild Arms"-Sets aus VD 2 gelten und bei Velsarbor sind es eben die Terranigmasets und die Darstellung des Kampfverlaufs. Dass das Spiel sich dann trotzdem ganz anders spielen lässt kann ohne weiteres sein, aber das kann ich ja noch nicht beurteilen.
Ob viele CBSse anders sind, sei dann aber mal dahingestellt. Taktische Komponenten sind mMn erstmal unabhängig vom KS. Selbst ein Shoot-KS lässt sich durch die Notwendigkeit mit der Munitions Haus zu halten, oder dasss bestimmte Gegner nur durch spezielle Waffen verletzt werden können taktischer machen. Außerdem - wie Trial ja schon geschrieben hat - hängt das KS auch vom Spielkonzept ab. Wenn ich Armeen von Gegner habe, dann ist mir ein "Hack'n Slay"-KS bzw. AKS lieber als so was wie in Velsarbor, weil man sonst Ewigkeiten am Kämpfen ist. Für mich gilt da die Faustregeln: Je weniger Gegner, desto taktischer und zeitaufwändiger das KS.Zitat