Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: CBS oder SKS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Naruto2K
    Zitat Zitat
    Ich glaube , noch ein Grund , warum Maker sich für ein CBS entscheiden , ist , dass sie sich von der Masse abheben wollen . Ich weiß nicht ob jemand das schon geschrieben hat ..
    Tut man das denn noch?

    @MagicMagor
    Ich hab dann aber später für den Vergleich Sideview-Kampfsysteme genommen, deswegen ist das in meinem Posting vielleicht ein wenig verwirrend. Am liebsten würde ich auch zwei deutsche Begriffe benutzen, aber wenn man "Selbstgemachtes Kampfsystem" abkürzt, wird es ein wenig schwer das von Standard-KS zu unterscheiden. ^^

    @Corti
    Zitat Zitat
    So und jetzt nenn mir von den ganzen(xD) Klonen mal 3 beim Namen, und zwar keine die zufällig blaue Menüs haben sondern solche die dem Zeitleistensystem des Herrn Lachsen ähnlich sind und in fotgeschrittenerer Form als ner Zeile in der Featureliste existieren.
    Velsarbor-KS-Klon war etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich finde schon, dass es eine Bewegung in Richtung aufwändigere CBSse gibt. Vor einiger Zeit wurden ja häufig nur modifizierte Serge-KSse benutzt, aber das hat sich nun ziemlich geändert. Es gibt aber schon Beispiele, bei denen die Darstellung von Velsarbor stark übernommen wurde, z.B. das Spiel von AJSoft ( kann mich aber auch irren und dort war es nur das Menü ), oder das Spiel von Seekay. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es einige gibt die nun denken ihre Spiele bräuchten auch so Kampfsysteme wie in Velsarbor. In der Makerszene ist es jedenfalls normal, dass erfolgreiche Features abgekupfert werden. Ist aber auch nicht schlimm, das machen die kommerziellen Entwickler auch.

    Zum Thema Grafik fällt mir dann noch der 2K3 ein. Wenn jemand jetzt vor allem deswegen ein CBS benutzen möchte, weil ihm die Seitenperspektive besser gefällt, dann reicht es ja eigentlich aus zum 2K3 zu greifen. Es ist zwar schade, dass man da das ATB nicht ausschalten kann, aber ansonsten hat man bei dem Maker eigentlich ein relativ gutes Sideview-KS. Solange man also keine Features hat, die mit dem Standardsystem nicht umgesetzt werden können, kann man sich die ganze Arbeit mit einem CBS doch sparen.

    Genau darum geht es mir auch. Ich will nicht sagen, dass ein CBS überflüssig ist, sondern nur die Frage aufwerfen, die ich mir selber gestellt hab ( s. Anfangsposting ). Immerhin investiert man sehr viel Zeit in ein CBS und das muss sich später dann auch lohnen.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Kelven
    Tut man das denn noch?
    Gutes Argument . Ich denke einfach , dass jeder Maker ein einzigartiges Spiel kreieren will , und weil es einzigartig sein soll , benutzt man ein selbstgebasteltes Kampfsystem . Abheben tun wirklich nur einige , die Innovationen einbauen etc. .. mehr kann ich dazu nicht sagen ..

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven
    oder das Spiel von Seekay. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es einige gibt die nun denken ihre Spiele bräuchten auch so Kampfsysteme wie in Velsarbor.
    Und nochmal zum mitschreiben. Noch immer ist das KS nicht an Velsarbor gerichtet. Man muss nicht denken nur weil man mit Charsets arbeitet und fluffige Animationen hat, das es sofort aus nen' Spiel geklaut ist. Woran wird das überhaupt beurteilt? Mir ist eigentlich für das KS und dessen Funktionen nie ein passender Begriff eingefallen, aber man kann ungefähr sagen das es so wie in FFX ist. Undzwar das Spährobrett (wird's so geschrieben?). Nur mit den Unterschied das es noch etwas umfangreicher ist, da man kein strickten Weg für die Attacken folgen muss, es liegt an einem selber was und vorallem wie man es lernt. Dabei kann man viele verschiedene Dinge miteinander koppeln, ob Items, Magie, Angriffe oder Slots selber, es kommen so gut wie immer andere Attacken, Heilfähigkeiten oder Statusfähigkeiten bei raus. Und das steht im Vordergrund, das gesamte Spiel über. Was das mit Velsarbor zu tun haben soll, kann ich mir nicht wirklich erklären. Besonders da auch noch nie jemand das KS angespielt hat um überhaupt solche Behauptungen aufstellen zu können.

    Was mich auch eigentlich sofort auf die Frage bringt, warum CBS und nicht das Standart KS. Man hat einfach um einiges mehr Möglichkeiten, wie hier halt das Slotsystem von LoK, beim SKS ist man an einen strickten Aufbau gebunden und viel mehr Möglichkeiten kann man daraus nicht schöpfen. Bei einem eigenen KS kann man viel mehr machen, koppeln, völlig neue Inovative Eigenschaften bringen und was es da noch alles so gibt. Das ist sicherlich mit viel Arbeit verbunden, aber letztendlich ist das Endergebnis einfach viel schöner anzuschauen als wenn man das SKS benutzt.

    Ich würde das SKS nichteinmal ausgelutscht nennen, es gibt aber wohl nur wenige Beispiele die zeigen was man alles mit den SKS eigentlich machen kann. UiD hat es wohl gezeigt das das KS zu gebrauchen ist, trotzdem bleibt nach wie vor nur das stumpfe Enterdrücken und halt die gesamten Standarts des SKS'es.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •