@Naruto2K
Zitat Zitat
Ich glaube , noch ein Grund , warum Maker sich für ein CBS entscheiden , ist , dass sie sich von der Masse abheben wollen . Ich weiß nicht ob jemand das schon geschrieben hat ..
Tut man das denn noch?

@MagicMagor
Ich hab dann aber später für den Vergleich Sideview-Kampfsysteme genommen, deswegen ist das in meinem Posting vielleicht ein wenig verwirrend. Am liebsten würde ich auch zwei deutsche Begriffe benutzen, aber wenn man "Selbstgemachtes Kampfsystem" abkürzt, wird es ein wenig schwer das von Standard-KS zu unterscheiden. ^^

@Corti
Zitat Zitat
So und jetzt nenn mir von den ganzen(xD) Klonen mal 3 beim Namen, und zwar keine die zufällig blaue Menüs haben sondern solche die dem Zeitleistensystem des Herrn Lachsen ähnlich sind und in fotgeschrittenerer Form als ner Zeile in der Featureliste existieren.
Velsarbor-KS-Klon war etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich finde schon, dass es eine Bewegung in Richtung aufwändigere CBSse gibt. Vor einiger Zeit wurden ja häufig nur modifizierte Serge-KSse benutzt, aber das hat sich nun ziemlich geändert. Es gibt aber schon Beispiele, bei denen die Darstellung von Velsarbor stark übernommen wurde, z.B. das Spiel von AJSoft ( kann mich aber auch irren und dort war es nur das Menü ), oder das Spiel von Seekay. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es einige gibt die nun denken ihre Spiele bräuchten auch so Kampfsysteme wie in Velsarbor. In der Makerszene ist es jedenfalls normal, dass erfolgreiche Features abgekupfert werden. Ist aber auch nicht schlimm, das machen die kommerziellen Entwickler auch.

Zum Thema Grafik fällt mir dann noch der 2K3 ein. Wenn jemand jetzt vor allem deswegen ein CBS benutzen möchte, weil ihm die Seitenperspektive besser gefällt, dann reicht es ja eigentlich aus zum 2K3 zu greifen. Es ist zwar schade, dass man da das ATB nicht ausschalten kann, aber ansonsten hat man bei dem Maker eigentlich ein relativ gutes Sideview-KS. Solange man also keine Features hat, die mit dem Standardsystem nicht umgesetzt werden können, kann man sich die ganze Arbeit mit einem CBS doch sparen.

Genau darum geht es mir auch. Ich will nicht sagen, dass ein CBS überflüssig ist, sondern nur die Frage aufwerfen, die ich mir selber gestellt hab ( s. Anfangsposting ). Immerhin investiert man sehr viel Zeit in ein CBS und das muss sich später dann auch lohnen.