Wer jetzt denkt, dass ich fragen will, ob ich ein selbstgemachte KS ( CBS ) oder lieber das Standard-KS ( SKS ) benutzen soll hat sich geirrt.Bei Genesis hab ich zunächst versucht ein CBS einzubauen, bis ich mich irgendwann gefragt habe, warum ich das eigentlich will. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto unsinniger erschien es mir, da ich fast alle Gameplay-Features auch mit dem SKS umsetzen kann. Deswegen hab ich mich letztendlich gegen ein CBS entschieden. Das führt dann wieder zur Frage, die ich in diesem Thread stellen möchte: Wie nötig ist ein CBS wirklich?
Das Thema hatten wir zwar auch schon öfter mal, aber es gibt da mMn noch immer genug, was darüber nicht gesagt wurde. In einigen Threads wird ja immer wieder behauptet, dass ein Spiel ohne CBS gar keine Chancen mehr hätte und viele Newbieprojekte werden nun ja auch standardmässig mit CBS angekündigt.
Die große Gefahr dabei ist mMn, dass jemand durch die Schwierigkeiten und den Zeitaufwand beim Umsetzen eines CBSses die Motivation am ganzen Spiel verlieren kann. Bevor ich auf die Unterschiede zwischen beiden Systemen eingehe, möchte ich erstmal auf die Gründe eingehen, wieso ein CBS anstelle des SKS benutzt wird. Sicherlich gibt es noch eine Menge andere Gründe; wem was einfällt, kann es ja nachtragen.
Gründe für ein CBS
Man will damit protzen
Ob nun wegen der Grafik oder wegen der Technik, es gibt sicherlich einige die glauben, alleine mit einem tollen KS ihr Spiel schon gut verkaufen zu können. Ich hoffe, dass das nicht stimmt.
CBS ist Standard
Dann gibt es viele ( vor allem Newbies ) die denken, dass ihr Spiel ohne CBS gar keine Chancen hat beachtet zu werden. Ich bezweifle aber, dass das stimmt, denn viele erfolgreiche Spiele haben kein CBS. Vor allem sind es dann die Newbies selber, die anderen Newbies erzählen, dass ein CBS Standard ist.
Das Spielsystem erfordert es
Wenn das Spielsystem so ist, dass - egal wie man das SKS modifiert - es damit nicht umgesetzt werden kann, bleibt einen kaum eine andere Wahl als zu einem CBS zu greifen. Es sei denn man verzichtet auf die Features. Das kann manchmal auch ganz sinnvoll sein, wenn nicht das ganze KS auf diesen Features aufgebaut ist.
Es gefällt einem besser
Gegen den Grund kann man auch nicht viel sagen, obwohl man sich fragen muss, ob die Grafik wirklich so wichtig ist. Da es ja auch um den Spass am Makern geht, spricht jedenfalls nichts dagegen aus diesem Grund ein CBS zu benutzen.
Wo ist nun der Unterschied zwischen den beiden Systemen?
Obwohl es sehr viele Möglichkeiten gibt ein CBS zu gestalten, greifen die meisten doch zu einer Seitenansicht, deswegen nehme ich hier als Beispiel auch nur das klassische Sideview-KS. Dass jemand ein Frontview-CBS umsetzt kommt ja eher selten vor. ^^
Aus grafischer Sicht unterscheidet sich ein CBS vor allem dadurch, dass man so gut wie immer die Helden sehen kann. Außerdem sind durch die Bewegung der Helden zu den Gegnern und umgekehrt ganz andere Animationen als mit dem SKS möglich. Wenn man spektakuläre Effekte mag, ist ein CBS also schon erste Wahl. Andererseits zeigt z.B. UiD, dass man auch beim SKS ansehnliche Effekte hinbekommt - vom XP mit der Alphatransparenz ganz zu schweigen.
Was die Spielmechanik angeht, hat man beim CBS den großen Vorteil das KS nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob davon so viel Gebrauch gemacht wird und die meisten CBSse daher nichts anderes sind, als um 90 Grad gedrehte SKSse. Manchmal kommt es ja sogar vor, dass das CBS weniger Möglichkeiten bietet, als das SKS. Gerade dann stellt sich die Frage, ob ein CBS alleine wegen der Grafik nötig ist. Sobald man im Spielsystem Features hat, die sich mit dem SKS partout nicht umsetzen lassen, kommt man um ein CBS natürlich nicht herum.
Der nächste Punkt ist dann das Ausbalancieren. Beim SKS kommt es dabei vor allem darauf an, die richtige Schwierigkeit zu finden. Ich selber hab zwar keine Probleme mit zu leichten Gegnern, aber einige Spieler sehen so was ja auch schon fast als Beleidigung an. ^^ Beim CBS kommt dann aber noch zusätzlich ein technisches Ausbalancieren dazu. Was nützen die tollsten Animationen, wenn es mehrere Minuten dauert bis sie gezeigt wurden und Helden, die sich so schnell wie Renter bewegen, trüben auch ziemlich den Spielspass. Also kommt bei einem CBS noch eine Menge Mehraufwand dazu.
Fazit
Man kann letztendlich sagen, dass ein CBS dann Sinn macht, wenn man wirklich davon überzeugt ist, dass das Spiel eines benötigt. Nur sollte man sich dann auch im Klaren sein, dass man damit eine Menge Zeit verbringen muss. Man braucht erstmal die ganzen Grafiken für Charaktere, Gegner und Animationen und muss zusätzlich auch noch das KS scripten. Ich denke, ein CBS kann ein sehr großer Motivationskiller sein und wenn einem aber nun das KS gar nicht so wichtig ist und man sich eigentlich lieber auf etwas anderes konzentrieren möchte, frage ich mich, wieso man dann nicht einfach zum SKS greift. Das lässt sich ja auch sehr gut modifizieren ( lachsen hat dazu mal einen Thread eröffnet ).
Wie seht ihr das?