Ich präferiere ein selbstgestaltetes, rundenbasiertes KS!
Ganz einfach, weil man für mein Dafürhalten zu wenig am Standard KS des Makers rummachen kann und es ergo nicht immer das machen kann, was man von ihm gerne hätte, soll heißen: Es hat klare Grenzen, die man nicht überschreiten kann und das stört mich beim Erstellen eines Spiels.
Da mach ich lieber ein eigenes KS.
Ein CBS muss es nicht sein. Ein CBS muss gewissermaßen auch ins Ambiente reinpassen, da es normalerweise flotter läuft als ein normales Standard-KS. Bei Velsarbor passt es rein, da es ja erstmal von zwei Soldaten auf der Durchreise handelt und zum anderen akkustisch wie optisch passend unterlegt ist. Bei manchen anderen Projekten könnte ich mir ein solches KS nun bei weitem nicht gut vorstellen, da es eine plötzliche Hektik auslösen würde, die man nicht brauchen könnte.

Es gibt viele Alternativen zu den beiden von dir direkt verglichenen Kampfsystemen und es gibt viele Möglichkeiten eines KSes, die es noch nicht gab. Kurzum: Dass ein CBS Standard sei, wäre für mich ein Grund es NICHT einzubauen. Ein neues, innovatives Spielelement ist ein viel größerer Hingucker als die ganzen Velsaerbor-KS-Klone.