-
Puppet Vampire
Ui, mein erster Post hier seit laaaaaanger Zeit und dann gleich ein langer oo
Ich denke, es kommt auf die Umsetzung an und darauf, wie sich das KS in den Gesamteindruck des Spiels einfügt.
Klar gibt es technische Gründe, die das eine oder andere KS für das Projekt empfehlenswert machen, aber sagen wir es mal so: was bringt ein tolles CBS, wenn es nicht zum Gesamteindruck des Spiels passt; damit meine ich, ein noch so tolles CBS kann auch nicht über ein - auf gut Deutsch ausgedrückt - beschissenes Spiel hinwegtäuschen, wo die Story und der ganze Rest einfach nur mies sind.
Gleichermaßen kann man sagen, dass auch ein SKS seinen Reiz haben kann, vor allem dann, wenn die Kämpfe in dem geplanten Handlungsverlauf nicht wirklich essenziell sind. Da kann man meiner Meinung nach auch getrost auf ein CBS verzichten, wenn es eh kaum zum Einsatz kommt.
Weiterhin sei zu erwähnen, dass mir jedenfalls aufgefallen ist, dass viele CBS' einfach zu überladen und vollgestopft mit technischem "Firlefanz" sind, dass die Funktionalität - also die Darstellung der Kämpfe und deren Ausführung - augenscheinlich zur Nebensache verkommt; quasi eine nicht objektorientiere Einrichtung, könnte man sagen.
Kurz gesagt: Rein auf die Funktionalität bezogen ist gegen ein SKS rein gar nichts einzuwenden, vor allem, wenn es durch eigene Kampfanimationen etwas aufgepeppt wird (und selbst wenn nicht, tut das nicht groß was zur Sache).
Ein CBS kann eben durch seine technische Vielfalt und - leider nur noch in den seltensten Fällen - Individualität überzeugen, hat jedoch gleichzeitig den Hang zur Überfrachtung.
Der Einsatz ist eben Kontextabhängig und wie es sich in das Gesamtbild einfügt.
DJ n