Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: CBS oder SKS

  1. #21
    Zitat Zitat
    Tut man das denn noch?
    Die jenigen die Serge, Lachsen und Co kopieren, sicher nicht, aber ansonsten... ja?
    Ein eigenes KS fühlt sich normalerweise ganz anders an als das Standard KS -> die Spiele heben sich von anderen mit dem Standard KS ab. (letztere sind, seien wir realistisch, auch heute noch die Breite Masse an fertiggestellten Spielen, aus offensichtlichen Gründen)
    ...Das muss allerdings nicht immer positiv sein, wer also ein eigenes KS macht nur um sich irgendwie hervorzutun wird sicher wenig Freude daran haben

    Zitat Zitat
    So und jetzt nenn mir von den ganzen(xD) Klonen mal 3 beim Namen, und zwar keine die zufällig blaue Menüs haben sondern solche die dem Zeitleistensystem des Herrn Lachsen ähnlich sind und in fotgeschrittenerer Form als ner Zeile in der Featureliste existieren.
    Es braucht doch keine zufällig gleich gefärbten Menüs und Leisten, oder dergleichen, um an ein anderes Spiel zu erinnern.
    Wenn man in einem Spiel das Design des Menüs ändert und das Zeitsystem von Aktiv nach Passiv umstellt ist das doch auch kein neues KS, egal ob das Zeitsystem dann auch noch anders angezeigt wird.

  2. #22
    Zitat Zitat
    Ein eigenes KS fühlt sich normalerweise ganz anders an als das Standard KS -> die Spiele heben sich von anderen mit dem Standard KS ab. (letztere sind, seien wir realistisch, auch heute noch die Breite Masse an fertiggestellten Spielen, aus offensichtlichen Gründen)
    Ja, ein fertiggestelltes Spiel mit CBS ist schon etwas besonderes, aber trotzdem ist ein normales CBS ( gerade wenn es sich um ein Sideview-KS im FF-Stil handelt ) nichts mehr, was ein Raunen durch die Makercommunity gehen lässt. Das meinte ich damit. Deswegen hat Barney gar nicht so unrecht, wenn er von Standard-CBS spricht. Ein ff-mässiges Sideview-KS ist ja keine Ausnahme, außer wenn es besonders gut umgesetzt wurde. Um sich aus der Masse hervorzuheben, bräuchte man dann schon etwas besonderes.

  3. #23
    @Kelven:
    Dieser AJSoft hatte doch mittlerweile auch das KS von Vel übernommen oder wie war das?
    Anyway, alleine hätter sowas ned erschaffen können, ich bezweifle dass er ohne die Technikkenntnis damit umgehen kann
    Und wie war das: "Klaut was ihr wollt aber erwartet keinen Support" , Lachsen?

    Ich weiss nebenbei auch nicht wie man drauf kommen kann Seekay hätte in Kardia das KS von Lachsen "kopiert" , "nachgebaut", whatever.
    Das Ding hat eine ATB Leiste, quasi wie in Grandia, wenn man so sieht wäre es schon von Lachsen geklaut dass man die Chars von der Seite sieht.

  4. #24
    Ich hatte was Legend of Kardia angeht zumindest den Eindruck, als ich den Trailer gesehen hab. Die Animationen sind in einem ähnlichen Stil, der Schaden bewegt sich wie bei lachsen vom Gegner weg, als würde er förmlich rausgeschlagen werden und auch der Bildschirm scrollt so wie bei ihm. Ich will nicht unterstellen, dass diese Features geklaut wurden, lachsen hat den Code ja sowieso freigegeben, aber es sieht für mich eben wie Velsarbor aus.

  5. #25
    Ist die Art wie man ne Schadenszahl anzeigt und das Nutzen der Bildschirmscrollfunktion jetzt schon "Featureklau" ?
    Boah Loide, erinnert mich dran die Schadenszahlen bloß anders anzuzeigen.
    Hm...um ehrlich zu sehn, ich glaub ich muss mir da erst mal ansehen wies in vel gemacht wurde ums ganz sicher anders zu machen.

  6. #26
    Von Featureklau redest ja nur du, ich hab nur gesagt, es sieht wie in Velsarbor aus. Die "VD2-Lichtstrahlen" wurden ja auch nach dem Spiel benannt, in dem sie das erste Mal aufgefallen sind. Vielleicht gab es Spiele, in denen es solche Lichteffekte schon vorher gab, vielleicht gab es auch Makerspiele in denen der Schaden so wie in Velsarbor angezeigt wird, oder der Hintergrund so scrollt ( bei lachsen ist das btw. soweit ich weiß nicht Pan Screen, sondern das Panorama wird bewegt ) - aber die Features werden trotzdem immer mit bestimmten Spielen assoziiert. Deswegen bezeichne ich das KS als eines, das von Velsarbor inspiriert wurde. Was wie gesagt nichts negatives ist.

  7. #27
    Zitat Zitat von Kelven
    Von Featureklau redest ja nur du, ich hab nur gesagt, es sieht wie in Velsarbor aus.
    Nein.
    Zitat Zitat von Kelven
    Ich will nicht unterstellen, dass diese Features geklaut wurden,
    Du hast diese Dinge zuerst als "Features" bezeichnet und mit "klauen" im selben Satz verwendet.

  8. #28
    Jo, aber ich hab das nicht so gemeint wie du, mal ganz abgesehen davon, dass ich ihm nicht unterstellen will, die Sachen "geklaut" ( sprich 1:1 den Code kopiert ) zu haben.

  9. #29
    Der Code zur kompletten Kardia Technik entspringt meinem kranken Hirn, ich habe mich vll. bei den Schadenszahlen und dem Scrollen von Vsb anstecken lassen, der Code und die Funktion die hinter ihm steht, hab ich mir jedoch selber aus der Finger gezogen und gecodet. Das man sich die eine oder andere "Feature" aus einem KS klaut, ist aber weiß gott nicht verboten und wurde bis dato bei so ziemlich jedem KS gemacht. Lachsen z.B. hat sich sehr viel von FF anstecken lassen, was Features wie Schilde, etc. angeht. Würd ich was ähnliches baun, was ich dann übrigens von BatenKaitos klauen würde in Kardia einbasteln würde, käme direkt ein Kommentar, aber egal...

    Achja, bei mir bewegt sich das Panorama auch, zumal das sinnigste Möglichkeit ist und ein scrollen des Hud's überflüssig macht...

    Das Kardia KS und das Vsb KS mögen sich in einigen Punkten ähneln, ihre schwerpunkte sind jedoch komplett unterschiedlich. Gleiches gilt fürs Menü, falls mir mal dort einer krum kommen sollte.

    Geändert von DR_Zeph (18.06.2006 um 15:05 Uhr)

  10. #30
    Ok, aber solange es vom Spiel noch nichts Spielbares gibt, kann man natürlich nur von dem ausgehen was man sieht.

    Um das Thema mal in eine andere Richtung zu lenken:

    Was für Features erwartet ihr bei einem CBS? Muss sich das Spielprinzip von dem des SKS' stark unterscheiden, reichen kleinere Änderungen, oder kommt es vor allem auf die andere Perspektive an? Und wie sieht es mit dem SKS aus, welche Modifikationen braucht das, um wieder interessant zu sein?

  11. #31
    Was mich beim SKS stört ist das wild auf die TAsten gehacke. Es ist keinerlei Taktik in den Kämpfen und diese Taktik reinzubringen ist mithilfe der Battleevents ziemlich kompliziert.
    Ich denke die Sache ist beim CBS einfacher umzusetzen. Allerdings ist das eine Sache, die viele nicht beachten wenn sie ein CBS bauen und das CBS gleicht von der Motivation und TAktik her dem SKS. In diesem FAll finde ich ein CBS schwachsinn, Perspektive hin oder her.

    Ich selbst greife bei meinem Projekt auf ein CBS zurück. Meiner MEinung nach kann man grafisch und technisch einfach mehr machen. Ich werde jetzt allerdings keine Beispiele nennen, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, welche meiner zugegeben größenwahnsinnigen Ideen ich überhaupt umsetzen kann.


    Um auf Kelvens letzten Post zu sprechen zu kommen.

    Von einem CBS erwarte ich schon,dass es sich vom Spielprinzip her vom SKS unterscheidet. Nur mit guter Grafik lasse ich mich nicht blenden.

    zum Thema Modifikationen beim SKS:
    Ich glaube das SKs wird nie wieder wirklich interessant werden, da ja wie bereits erwähnt, viele ein CBS mittlerweile für Standard halten. Mich allerdings stört ein taktisch angehauchtes(z.B. das nur ein Hero einen Gegner mit einer bestimmten Waffe verletzen kann, ala FF X) nicht, wenn auch die Grafik in Ordnung ist, dass heißt,dass man den Helden wie bei VD oder UiD vor oder während dem Angriff kurz sieht .

    @Kelven:
    Ich frage mich, warum ausgerechnet du so einen Thread aufmachst, denn du bist doch eigentliche derjenige,der in fast all seinen Spielen ein CBS hat.
    Das heißt, eigentlich müsstest du die Antwort auf die Frage, warum so viele Leute lieber ein CBS verwenden, kennen. Man kann einfach mehr damit umsetzen und es trägt zur Atmospähre bei. Wäre ja ziemlich blöd, wenn man Zombies und andere Monster rundenbasiert killen würde

    Gruß SS2000

  12. #32
    Zitat Zitat
    Ich frage mich, warum ausgerechnet du so einen Thread aufmachst, denn du bist doch eigentliche derjenige,der in fast all seinen Spielen ein CBS hat.
    Das heißt, eigentlich müsstest du die Antwort auf die Frage, warum so viele Leute lieber ein CBS verwenden, kennen. Man kann einfach mehr damit umsetzen und es trägt zur Atmospähre bei. Wäre ja ziemlich blöd, wenn man Zombies und andere Monster rundenbasiert killen würde
    Du sagst es ja schon; bei einem Action-Adventure lässt sich das SKS nicht wirklich einsetzen. Obwohl ich mal mit es darüber gesprochen hab und er eine Idee hatte, wie man sogar bei einem Survival-Horror-Spiel ein SKS einbauen könnte.

    In Rollenspielen hab ich erst seit Zwielicht ein CBS benutzt und das einerseits wegen dem Spielsystem, andererseits aber, weil ich früher auch geglaubt habe, dass ein CBS nötig ist.

  13. #33
    Von nem CBS erwarte ich dasselbe wie vom SKS, es muss zum Spiel passen und Spaß machen, wie mans umsetzt, ob ein SKS, ein modifiziertes oder ein CBS ist mir schnurz so wies mir schnurz ist wenn man in einem CBS noch weniger kann als im SKS , das Ergebnis zählt nicht die Daten.

  14. #34
    Ich schreib das hier mal ohne genauere Kenntnis aller bereits genannten Argumente, übernehme also für bereits genannte Argumente keine Haftung.

    Zitat Zitat von Schattensayayinus2k
    Was mich beim SKS stört ist das wild auf die TAsten gehacke. Es ist keinerlei Taktik in den Kämpfen und diese Taktik reinzubringen ist mithilfe der Battleevents ziemlich kompliziert.
    Kompliziert ja. Aber das es kompliziert ist, heist ja nicht das es unmöglich ist.

    Man könnte sich eigentlich genauso gut fragen, wo denn nun die Grenze des SKS liegt. Ich wette, das viele von denen, die nur rufen "Maker-Standards sucken!" die eigentlichen Möglichkeiten im Rahmen des SKS bei weitem unterschätzen. Ich denke auch, das "A Blurred Line", "Flame of Rebellion" und "Unterwegs in Düsterburg" oft genug als Glanzbeispiele für den Einsatz des Standard-KS zu Rate gezogen wurden. Die Möglichkeit des MP-Abzugs bei Waffen, die eingeschränkten aber dennoch vorhandenen Battleevents und die Möglichkeit Skills mit Switches zu koppeln ergeben einen Aktionsradius, der einem auf dem ersten Blick oft gar nicht auffällt.

    Aber vielleicht ein Beispiel aus eigener Erfahrung, da ich mich vor kurzem erst zwischen beiden Optionen entscheiden musste. Ich bin gerade dabei, ein Projekt, dass ich nicht zuletzt aus technischen Komplikationen vor fast 2 Jahren auf Eis gelegt habe, zu erneuern. Erneute Entscheidung zwischen SKS und CKS, die ich diesmal im Vorraus erledigen wollte.

    Das Spiel spielt mehr oder minder in unserer Zeit, ist also vor allem auf Schusswaffen ausgelegt. Daraus folgt logischerweise über kurz oder lang die Munitionsproblematik für den Spieler. Und ein Kampf in dem Spieler und Gegner problemlos 20 Kugeln aushalten konnten, kam für mich auch nicht in Frage. Ich entschied mich trotz allem bei meinem ersten Versuch für das SKS. Vor allem, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust hatte, mich mit einem AKS näher zu befassen und ich mir gesagt habe, dass ich das Spiel nur so weit ausbaue, wie ich dazu technisch in der Lage war.

    Mittels der Möglichkeit eines MP-Abzugs bei der Waffennutzung und horrend hohen Angriffswerten bekam ich eigentlich ein für meine damaligen Standards doch ziemlich gutes KS hin. Der baldige Ausbau mit Objekten wie Lampen, Benzinfässern, Autos und Kisten, die bei Zerstörung explodierten oder einen Malus für die Gegner brachten und schließlich noch die Feinjustierung des MP-Systems und der Waffenarten ergaben schließlich ein KS, in dem Endloskämpfe passé und gute Entscheidungen lebenswichtig waren. Die Grenzen des 2000er-SKS waren auf einmal nicht mehr so eng, wie sie vorher gewirkt haben.

    Jetzt sitze ich also an einem weiteren Anlauf, bin nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren und habe mich nun doch zu einem AKS durchgerungen. Der Grund war einfach, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es für das Gameplay besser ist. Zum einen ist so ein flüssigerer Übergang vom Umschleichen von Gegnern in einen Kampf gewährleistet, zum anderen kommt ein hitziges Gefecht bei dem es vor allem auf Reflexe und schnelle Entscheidungen ankommt einfach viel besser rüber als in einem KS, bei dem man sich alle Zeit der Welt lassen kann.

    Man sollte sich in meinen Augen immer erst einmal fragen, wie denn eigentlich überhaupt ein Kampf rüberkommen sollte, ehe man sich auf ein KS festlegt. Ein Kampf, in dem man durch Strategie überlebt, sollte Zeit zum Überlegen, einen logischen Ablauf und eine nötige Anzahl an Möglichkeiten bieten. Ein Kampf, der auf Levelstärke und Skills ausgelegt ist, sollte dem Spieler Sezialeffekte und Zeit diese zu geniesen bieten. Ein Kampf, in dem es auf schnelle Entscheidungen ankommt, sollte den Spieler auch unter Druck setzen.

    Grundsatz: Lieber ein gut genutztes SKS als ein CKS, das blos existiert um als Feature (das Wort bekommt langsam einen ekelhaften Beigeschmack) genannt zu werden. Wichtig ist einzig und allein, dass sich das Kampfsystem ins Spiel nahtlos einfügt und es weder stört, noch der eigentlichen Handlung die Schau stielt.

  15. #35
    Zitat Zitat von Kelven
    oder das Spiel von Seekay. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es einige gibt die nun denken ihre Spiele bräuchten auch so Kampfsysteme wie in Velsarbor.
    Und nochmal zum mitschreiben. Noch immer ist das KS nicht an Velsarbor gerichtet. Man muss nicht denken nur weil man mit Charsets arbeitet und fluffige Animationen hat, das es sofort aus nen' Spiel geklaut ist. Woran wird das überhaupt beurteilt? Mir ist eigentlich für das KS und dessen Funktionen nie ein passender Begriff eingefallen, aber man kann ungefähr sagen das es so wie in FFX ist. Undzwar das Spährobrett (wird's so geschrieben?). Nur mit den Unterschied das es noch etwas umfangreicher ist, da man kein strickten Weg für die Attacken folgen muss, es liegt an einem selber was und vorallem wie man es lernt. Dabei kann man viele verschiedene Dinge miteinander koppeln, ob Items, Magie, Angriffe oder Slots selber, es kommen so gut wie immer andere Attacken, Heilfähigkeiten oder Statusfähigkeiten bei raus. Und das steht im Vordergrund, das gesamte Spiel über. Was das mit Velsarbor zu tun haben soll, kann ich mir nicht wirklich erklären. Besonders da auch noch nie jemand das KS angespielt hat um überhaupt solche Behauptungen aufstellen zu können.

    Was mich auch eigentlich sofort auf die Frage bringt, warum CBS und nicht das Standart KS. Man hat einfach um einiges mehr Möglichkeiten, wie hier halt das Slotsystem von LoK, beim SKS ist man an einen strickten Aufbau gebunden und viel mehr Möglichkeiten kann man daraus nicht schöpfen. Bei einem eigenen KS kann man viel mehr machen, koppeln, völlig neue Inovative Eigenschaften bringen und was es da noch alles so gibt. Das ist sicherlich mit viel Arbeit verbunden, aber letztendlich ist das Endergebnis einfach viel schöner anzuschauen als wenn man das SKS benutzt.

    Ich würde das SKS nichteinmal ausgelutscht nennen, es gibt aber wohl nur wenige Beispiele die zeigen was man alles mit den SKS eigentlich machen kann. UiD hat es wohl gezeigt das das KS zu gebrauchen ist, trotzdem bleibt nach wie vor nur das stumpfe Enterdrücken und halt die gesamten Standarts des SKS'es.

  16. #36
    Zitat Zitat
    Was das mit Velsarbor zu tun haben soll, kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Ich hab doch schon mehrmals gesagt, dass das nur mit Darstellung zu tun hat. Außerdem rede ich nicht von "Klauen". Man assoziert bestimmte Grafikstile oder Grafikeffekte mit den Spielen, in denen sie besonders aufgefallen sind. Ich hab als Beispiel den "VD2-Lichteffekte" genannt, das gleiche würde für mich bei den "Wild Arms"-Sets aus VD 2 gelten und bei Velsarbor sind es eben die Terranigmasets und die Darstellung des Kampfverlaufs. Dass das Spiel sich dann trotzdem ganz anders spielen lässt kann ohne weiteres sein, aber das kann ich ja noch nicht beurteilen.

    Zitat Zitat
    Ich würde das SKS nichteinmal ausgelutscht nennen, es gibt aber wohl nur wenige Beispiele die zeigen was man alles mit den SKS eigentlich machen kann. UiD hat es wohl gezeigt das das KS zu gebrauchen ist, trotzdem bleibt nach wie vor nur das stumpfe Enterdrücken und halt die gesamten Standarts des SKS'es.
    Ob viele CBSse anders sind, sei dann aber mal dahingestellt. Taktische Komponenten sind mMn erstmal unabhängig vom KS. Selbst ein Shoot-KS lässt sich durch die Notwendigkeit mit der Munitions Haus zu halten, oder dasss bestimmte Gegner nur durch spezielle Waffen verletzt werden können taktischer machen. Außerdem - wie Trial ja schon geschrieben hat - hängt das KS auch vom Spielkonzept ab. Wenn ich Armeen von Gegner habe, dann ist mir ein "Hack'n Slay"-KS bzw. AKS lieber als so was wie in Velsarbor, weil man sonst Ewigkeiten am Kämpfen ist. Für mich gilt da die Faustregeln: Je weniger Gegner, desto taktischer und zeitaufwändiger das KS.

  17. #37

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Nochmal hier ein Link für alle, die meinen, dass das Standard KS zwangsläufig ein stumpfes Enter-Tasten-drücken sein muss

    Und hier ein Beispiel, wie es anders geht

    C ya

    Lachsen

    Edit:
    Zitat Zitat
    aja, und ich LIEBE ruby xD damit kann man so viele tolle sachen machen^^ multi-threading <3
    Parallel Prozess, anyone?
    (nicht dass ich deine Meinung nicht nachvollziehen kann - im Gegenteil - aber das halte ich für ein eher schlechtes Beispiel xD)

    Geändert von Lachsen (19.06.2006 um 19:27 Uhr)

  18. #38
    für mich persönlich ist das größte problem am SKS (und was sich auch durch tuning nicht beheben lässt), dass es rundenbasiert ist ...
    bzw. das konzept "aktionen für die ganze party festlegen" und dann zusehen darf, wie der kampf verläuft ... habs einfach lieber wenn jeder char für sich kommt, sprich aktion auswählen > char zieht > nächster char is dran ...

    aber jeder hat natürlich andere vorlieben xD

    aja, und ich LIEBE ruby xD damit kann man so viele tolle sachen machen^^ multi-threading <3

  19. #39
    Ich kann hier nur wieder sagen, dass ich das SKS bevorzuge.
    Ich hab was gegen schlecht gemacht CBS (ich will hier mal keine bestimmten Spiele nennen aber ihr kennt bestimmt welche, wem keine einfallen PN an mich)
    Ich werde wahrscheinlich ein SKS einbauen obwohl ich auch mit dem Gedanken an ein CBS spiele. Allerdings muss ich auch noch hinzu fügen, dass man ein SKS auch mit Skripts so umformen, dass es intressanter wird (bei uid hat's mich nich gestört)

    mfg swordman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •