Hi.
Wie kann ich auf einem Taschenrechner den Tangens von a ausreichnen, wenn der Rechner keine Tangensfunktion hat? Da gab es doch mal eine Regel...
tan a = Gegenkath/Ankath
Nur wie erechne ich daraus den -Tangens?
Hi.
Wie kann ich auf einem Taschenrechner den Tangens von a ausreichnen, wenn der Rechner keine Tangensfunktion hat? Da gab es doch mal eine Regel...
tan a = Gegenkath/Ankath
Nur wie erechne ich daraus den -Tangens?
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
I tan(a) = Gegenkath/Ankath
II sin(a) = Gegenkath/Hypoth
III cos(a) = Ankath/Hypoth
Erweitere ich I:
tan(a) = Gegenkath*Hypoth/Ankath*Hypoth
Einsetzen von II
tan(a) sin(a)*Hypoth/Ankath
Hypoth/Ankath ist der Kehrwert aus III ergo:
tan(a) = sin(a)/cos(a)
Sofern dein Taschenrechner also sin() und cos() kann, kannst du auch den Tangens ausrechnen.
Das bringt mir leider nichts, die Formeln habe ich vorher schon gewusst.
Ich will den Tangens von meinetwegen 60° berechnen auf einem Taschenrechner der keine Funktion hat außer +,-,/,*
Wenn dafür irgendwelche Seiten oder Winkel benötigt werden: Alles gegeben.
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Bin grad nicht daheim und hab nicht viel Zeit -> Kann dir keine ausführliche Antwort geben, aber versuchs mal mit der Reihenentwicklung vom Tangens. Ist zwar bisschen mühsamer und ungenauer, aber ich glaube du brauchst keinen super genauen Wert.
tan(x) = x + (1/3)x^3 + (2/15)x^5 + ...
sonst google mal nach einem Weiteren falls du es mit der rekursiven Beziehung zu kompliziert findest
Oder benutz halt die ienfacheren Reihenentwicklungen vom sinus/cosinus und benutz dann tanx=sinx/cosx , anders geht es wohl nicht mit einem solchen TR, bzw. fällt mir grad nix anderes ein ...
--
[FONT="Tahoma"][/FONT]