Also ich hätte da ne Idee - ist vielleicht komplicated aber es funkt.

Du machst Ein Feld aus variablen. du brauchst hier var(Feld-oben links)X & Y und (feld-unten rechts)X & Y. Die setz du am anfang auf die XY werte deines helfers.
Nun rechnest du nach der Reihe und schnell hintereinander (F-o l)X&Y minus eins, die (F-u r) plus eins.
Dadurch erweitert sich das feld um deinen helfer.

jetzt machst du eine Bedingung.
Sollten sich die XY werte eines deiner gegner in diesem Feld befinden (großer als (F-o l)XY und kl. als (F-u r)) dann wird dieser gegner "aktiviert". Seine Koordinaten kommen dann in das weiter oben beschriebene Script.
Dadurch sollte dein helfer zu diesem gehen.

Einfach beschrieben: Dein Helfer sucht und geht zum nahesten gegner.


Dafür schon ein RMaker Script geschrieben - hab das jetzt aber leider nicht da. Könnte es aber möglicherweiße morgen reinstellen...