Zitat Zitat von mlistcool
Bei beiden Spiele sind die Szenen sehr schlecht inszeniert.
Ähm, die Zwischensequenzen in SH2 gehören wohl zu den besten, was das JRPG-Genre zu bieten hat. Filmreife Kamerafahrten, feinste Animationen, intelligente Dialoge, professionelle Sprachausgabe - selten waren Cutscenes unterhaltsamer.

Sowohl in S4 als auch in SH2 bewegen sich die Figuren so als stammen sie aus der Augsburger Puppenkiste.
Nö, die Animationen in SH2 sind gut, geschmeidig. Punkt. Der Held in Suikoden 4 läuft, als hätte er einen Stock im Arsch stecken - du bist doch nicht tatsächlich der Ansicht, SH2 spielt in _dieser_ Liga?

Ich glaub es sollte ein gruseliges Spiel werden mit nem Touch Comedy.
Gruselig? Nein, nicht wirklich.

Die Comedyeinlagen überwiegen
Falsch. Das würde auf den Nachfolger, SH: FTNW zutreffen, aber garantiert nicht auf SH2. Trotz vieler Comedyeinlagen steht die Story immer noch im Vordergrund.

und sind in keiner Weise lustig sondern einfach nur lächerlich.
Der over-the-top Humor (vor allem von Joachim) ist sicher nicht jedermanns Sache, lächerlich ist hier aber das falsche Wort.

Suikoden 4 hat ein Piraten/Karibik Setting. Die Story spielt überwiegend auf dem Meer und das finde ich sehr erfrischend, da es Spiele mit diesen Setting nur selten gibt.
Vor allem ist es SEHR aufregend, "dauernd" mit einem Schiff in Schneckentempo auf dem Meer herumzutackern. Wirklich!

Bei beiden Spielen altbackener Mist. Jedes der Spiele hat zwar ein paar eigene Idee in die Kampfsysteme reingebracht, die aber nicht der Rede wert sind.
mlistcool, langsam hab ich das Gefühl, du willst uns hier veräppeln. SH2 hat altbackenes Gameplay? Mir ist durchaus klar, dass SH2 kein SMT: Nocturne ist, aber "altbackener Mist" ist etwas GANZ anderes.

Hier gewinnt ganz klar Suikoden IV. Die Figuren sind da zwar auch Mist, aber ich habe in keinem anderen RPG so bescheuerte Charaktere wie in SH2 gesehen.
Skurril != bescheuert. Alter, da kommt mal ein RPG OHNE kitschige Charas und man liest sowas. Heil den Entwicklern mit ihren 16 jährigen, unschuldigen Auserwählten, gell? Seufz.

Die Hälfte der Figuren aus der Party werden in kurzen unabhängigen Handlungen vorgestellt und haben danach keinen Einfluss auf die Story mehr.
Ja - wie gesagt: storytechnisch besitzen viele Charaktere wenig Relevanz. Dafür haben sie dank Skurrilität und Charme enormen Unterhaltungswert.

Suikoden hatte nie irgendwelche Charakterentwicklung, was hauptsächlich an der Masse der Charaktere liegt. In SH2 ist eine Entwicklung auch nur in Yuri zu sehen (Karins Entwicklung besteht in dem Wechsel ihrer Klamotten...).
Karin hat null Entwicklung? Wielange hast du SH2 eigentlich gespielt?

Ansonsten kann ich nicht viel dagegen sagen - nennenswerte Entwicklungen gibt´s bis auf 3-4 Charaktere nicht. Aber wie gesagt: der Charme macht das mehr als wett.

Hier geht der Punkt klar an SH2. Dieses bietet allerlei Sidequests und Minispiele, sowie optionale Dungeons.
Na immerhin.

SH2 ist IMO viel zu linear und trist.
Linear? Was für ein Kritikpunkt bei JRPGs. Trist? Nein. Suikoden 4 ist trist, SH2 nicht unbedingt.

Dafür gleicht SH2 diesen Punktverlust durch den Soundtrack aus. Auch dieser ist wie das gesamte Spiel nichts besonders,
Mitsuda und Hirota haben einen unheimlich orrignellen, stimmigen Soundtrack geschaffen. Aber ja, ich verstehe dich - es gibt in SH2 eben kein 16Bit Gedudel a la Sakimoto.

Mumpitz pur war das, lieber mlistcool. Setzen, 6!