Zitat Zitat von [KC]Cunner

Wie läuft da Storytelling
Suikoden 4: Solide Sprachausgabe, extrem lahme Zwischensequenzen, die dauernd unterbrochen werden. Gähn.
Shadow Hearts: Covenant: Hervorragende Sprachausgabe, sehr geil inszenierte und häufige Zwischensequenzen.

Zitat Zitat von [KC]Cunner

wie ist das Setting
Suikoden 4: Ähm, ein paar Inseln, VIEL Meer. Langweilig.
Shadow Hearts: Covenant: Angesiedelt im 1. Weltkrieg, man besucht Europa und Asien, SEHR unverbrauchtes, erfrischendes Setting. Zumindest was JRPGs anlangt.

Zitat Zitat von [KC]Cunner

Kampfsystem
Suikoden 4: Rundenbasiertes, altbackenes, extrem simples und vor allem liebloses Kampfsystem. Dazu gibt´s noch tonnen an Zufallsk(r)ämpfen. Pfui Teufel.
Shadow Hearts: Covenant: Rundenbasiert, es kommt der Urteilsring zum Einsatz. Kurz gesagt: Man braucht ein wenig Geschick, weil man zur richtigen Zeit die X-Taste drücken muss. Kennst du Legend of Dragoon? Das hier ist ähnlich. Bringt Abwechslung ins Spiel. Und die Zufallskampfrate ist angenehm gering.

Zitat Zitat von [KC]Cunner

Charaktere, Entwicklung der Charas
Suikoden 4: Ähm, die Charaktere sind langweilig, haben ähnlich viel Charme wie Dieter Bohlen, entwickeln sich _nicht_ die Bohne, geben strunzdumme Dialoge von sich. Kurz: die Charas sind für die Tonne.
Shadow Hearts: Covenant: Ich kenne keine ähnlich charmante Truppe. Yuri ist der beste Hauptchara, den die RPG-Welt gesehen hat; sein Sarkasmus rockt, seine Story geht _so_ tief unter die Haut. Der Rest der spielbaren Charaktere ist von die Story an sich nicht so wichtig (man sollte sich kein Xenogears erwarten), dafür haben allesamt enormen Unterhaltungswert. Skurril sind sie nämlich, der Humor ist in dem Genre bisher ungeschlagen - einen bunteren Haufen wirst du in keinem RPG finden. Außer vielleicht in Shadow Hearts: From the New World...

Zitat Zitat von [KC]Cunner
Sidequests
Suikoden 4: Dazu kann ich nicht viel sagen. Man kann wieder 108 Charas finden, aber, ähm, naja... ich finde, da gibt es aufregenderes.
Shadow Hearts: Covenant: Ganz klar, die Sidequests rocken. Es gibt eine handvoll Bonusdungeons, natürlich das übliche suchen der ultimativen Waffen/Rüstungen, das erlernen aller Fähigkeiten (und das ist im Gegensatz zu anderen RPGs SEHR unterhaltsam gelöst), Joachim´s "Man Festival" (schon jetzt legendär)... Spielspaß pur.


Zitat Zitat von [KC]Cunner

Und noch eine Bitte: wäre toll wenn sich nicht die Fans der beiden Spiele gegenseitig anflamen würden.
Suikoden 4 hat Fans? Halte ich für unwahrscheinlich... das, ähm, "Spiel" ist uninspirierter Vollcrap, Shadow Hearts: Covenant in meinen Augen das beste RPG der Generation.

Ich sag´s mal so: Wer die Wahl zwischen Suikoden 4 und Shadow Hearts: Covenant hat und sich NICHT für Shadow Hearts: Covenant entscheidet, der hat, wie soll ich sagen, nicht mehr alle Tassen im Schrank...