Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Froschs Geschichtenthread. Reinschauen auf eigene Gefahr.

Gut, ich bin neu hier!
    Gut, ich wollte einfach mal reinlesen!
    Nicht gut, was ich vorfand!
    ----

Geschichten zu erzählen ist nicht etwas, dass Du über Nacht erzwingen kannst, entweder du hast eine Idee, die es so nicht gab, oder eine alte, die Du durch deine Variation belebst.
    Doch wunder dich nicht, wenn Leute dich mit schlechter Kritik ohrfeigen, wenn du eine Geschichte erzählst, oder auch nur zum Erzählen ansetzt und die Spannung nicht mal die Perepherie des Lesenden berührt!

Schlicht gesagt: Es ist einfach stinklangweilig dem Verlauf der Geschichte zu folgen, ohne mit dem Kopf auf die Tastatur zu schlagen -.-

Wenn du konstruktive Kritik willst, schreib etwas, dass dieser auch würdig ist!

Gruß, ich

Geändert von Mira (17.06.2006 um 19:49 Uhr)

Ich denke, wenn die Geschichte schlecht ist, braucht sie gerade konstruktive Kritik. ôO Wer schon gut ist, kann sich das meiste fehlerhafte selbst denken. Aber gut, wenn du hier ein bisschen rumliest, wirst du sehen, dass jene Thematik besonders gerne diskutiert ist.

Und willkommen im Atelier.

@SiLancer: I'm the Rolleyes guy! xD

Zitat Zitat von Mira
    Gut, ich bin neu hier!
    Gut, ich wollte einfach mal reinlesen!
    Nicht gut, was ich vorfand!
    ----

Geschichten zu erzählen ist nicht etwas, dass Du über Nacht erzwingen kannst, entweder du hast eine Idee, die es so nicht gab, oder eine alte, die Du durch deine Variation belebst.
    Doch wunder dich nicht, wenn Leute dich mit schlechter Kritik ohrfeigen, wenn du eine Geschichte erzählst, oder auch nur zum Erzählen ansetzt und die Spannung nicht mal die Perepherie des Lesenden berührt!

Schlicht gesagt: Es ist einfach stinklangweilig dem Verlauf der Geschichte zu folgen, ohne mit dem Kopf auf die Tastatur zu schlagen -.-

Wenn du konstruktive Kritik willst, schreib etwas, dass dieser auch würdig ist!

Gruß, ich

Juhu, noch so ein Spinner! Eine Geschichte die konstrukltiver Kritik würdig ist!
    Und du bist derjenige das zu beurteilen?
    Sorry, aber du kommst zu spät, Pfeifen deiner Art gibts schon genug hier!

Finde auch dass die Story sich schon ganz anders liest und du solltest diesem Interesse weiter nachgehen, gibt nicht viele 13 jährige die sich da so versuchen.
    Vielleicht versuchst du es mal mit irgendwas was dir ganz nah ist, womit du selbst richtige Erfahrungen gemacht hast! Das muss ja nichts weltbewegendes sein, aber vielleicht kannst du es treffender und fesselnder beschreiben?
    Nur mal als Versuch.

Zitat Zitat
    Juhu, noch so ein Spinner! Eine Geschichte die konstrukltiver Kritik würdig ist!
    Und du bist derjenige das zu beurteilen?
    Sorry, aber du kommst zu spät, Pfeifen deiner Art gibts schon genug hier!
    Pass auf, Keule!
    Ich weiß nicht, was dir nicht passt, oder aus welchem Grund Du es dir herausnimmst mich zu diffamieren, jedoch halte ich meine Meinung nicht hinterm Berg, es ist schön und gut, dass Du dies scheinbar ähnlich siehst, doch ich denke, dass es nicht nötig ist, mich auf diesem Wege zu beleidigen, aber gut - versuch's -.-

Zu meinem Statement, ja, ich denke, dass ich derjenige bin, der dass beurteilen kann, warum auch nicht, schon was von Subjektivität gehört?

---

Ich halte viel von Versuchen, die sich mit der Reflexion des "Eigenen" beschäftigen, warum auch nicht, wenigstens erfahren einige so wenigstens eine Katharsis - funktioniert auch beim Niesen - für dich ist der Part unter der Decke wohl der einfachste

Sops, jetzt konstruktive Kritik !

@Froschvampir

Du nutzt vieles, was du scheinbar irgendwo so, oder so ähnlich schon mal selbst gelesen hat, so hast du einen hektischen Schreibstil, jedenfalls in diesem kurzen Anriss deiner 2. Geschichte, welcher Spannung im Eigentlichen aufbauen kann, doch durch eine Trivialität, die sich durch den Text zieht, geht vieles davon unter, schade eigentlich!
    Du führst einen Charakter ein, der zwar präsent wird, jedoch ohne jegliche essayistische - also beschreibende - Elemente erscheint!

Was natürlich nicht schlimm sein muss, so jedoch vieles verloren geht, vorallem kann so nichts über die Identifikationsbene laufen, falls Du weißt, was ich meine - Die meisten Geschichten liest man ja indirekt mit dem Herzen - ich weiß, klingt platt, is' aber so - oder zumindestens mit dem Kopf, dann ist es zwar kein Weiterlesen, aber ein Weiterdenken, ich denk da an Feuchtwanger und Mann!

Also, erstes Fazit: Meines Erachtens solltest Du versuchen den Aufbau zu überarbeiten, sprich erstens eine Spannungskurve zu halten, was bei Kurzgeschichten zwar teils sinnlos ist, jedoch zum Lesen anregt, oder zumindestens mit einer Pointe aufwarten, was auch noch nicht möglich ist, da ja noch nix fertig is' !
    Also versuch in diesem kurzen Abschnitt deinen Charakter und die ihn umgebende Umwelt zu beleben, in dem Du diese beschreibst, mach dies ruhig ausführlicher, da es sonst mehr an Formel 1 erinnert !

Hinzu kommt, dass Du, was aber eigentlich die gleiche Schiene ist, versuchen solltest/kannst nicht alles so zeitraffend zu schildern, wie es im Film geschieht, nein, mach' es wie im Roman, oder überzeug mich vom Gegenteil, beschreibe alles gedehnt, da der Leser nicht sprunghaft sein kann, sondern häppchenweise erfahren muss, um sich etwas vorzustellen !

Gruß, ich

Geändert von Mira (18.06.2006 um 01:11 Uhr)

yay, er kann es ja doch...willkommen im forum.

lone, das war mal wieder übelst unnötig...aber das weißt du ja

Na irgendwann nerven diese überheblichen Typen einfach!
    Das ist der Grund warum ich das was ich sagte so sagte wie ich es sagte, liebe/lieber Mira! ^^
    Naja, Friede Freude Eierkuchen.

So, jetzt is' alles wieder gut!
    Holla, mit ganz viel Zucker oben drauf

Und warum, ein bisschen Arroganz hat noch niemandem geschadet -.- ?!
    Und lass uns beim Maskulinum bleiben!

Gut, ich wart' jetzt auf den Autor und verschwinde im Bettchen!