Zitat von Jesus_666
Meinst du einen "Compiler"? So einen brauchst du auch für Programmiersprachen wie C++, Java oder Pascal. Bei Sprachen wie BASIC, PHP oder Ruby wird der Code während der Ausführung kompiliert (weshalb sie ohne Interpreter nicht laufen), aber auch da arbeitet ein Compiler.
Wenn du wirklich ohne einen Compiler arbeiten willst ist deine einzige Möglichkeit, den Maschinencode per Hexeditor von Hand zu schreiben - selbst Assembler würde man kompilieren müssen.
Vielleicht meinst du einen Interpreter. Gut, bei Inform-basierten Spielen brauchst du einen Z-Code-Interpreter, aber dafür ist das Spiel mit vielen Plattformen kompatibel (weil es für viele Plattformen Interpreter für Z-Code gibt). Außerdem ist es in der Regel nicht allzu schwer, einen Interpreter dem Spiel beizulegen.
Was du bei Inform, TADS und ähnlichen Systemen bekommst ist eine Umgebung, die speziell auf das Schreiben von Textadventures ausgelegt ist - soll heißen, daß du dich um Kram wie I/O oder den Befehlsparser nicht mehr selbst kümmern mußt. Wenn du natürlich darauf aus bist, genau das selbst zu programmieren, ist eine derartige Umgebung unsinnig.
Speziell Befehlsparser sind übrigens nicht ganz unknifflig; du mußt nicht nur exakte sondern auch ähnliche Befehle erfassen. Einige ältere Textadventures waren ziemlich frustrierend, weil sie beispielsweise den Befehl SWITCH ON DESK LAMP erwarteten und der Spieler auf alle möglichen Varianten von TURN ON DESK LAMP oder SWITCH ON LAMP ein "das geht nicht" zurückbekommen hat und nicht auf exakt die Eingabe gekommen ist, die der Programmierer haben wollte...
Andererseits sind Multiple Choice-Abenteuer sehr einfach zu schreiben.
...