Der eigentliche Plot wurde (zum Glück) bereits in Perfect Works verewigt. Auch Xenogears ist im Grunde nur ein Bruchteil einer Story, die sich laut PW "von den Anfängen des Universums bis zum Ende" erstreckt. Mit dem, was in PW steht könnte man locker noch 100 Episoden machen, und das ist noch nicht mal übertrieben. Allerdings würden davon mindestens 90 Episoden VOR Episode 1 spielen. Übrigens war es ursprünglich mal so geplant, dass alle 6 Episoden in unterschiedlichen Medien erzählt werden. (Spiel, Roman, Comic, Anime usw.)

Das die Story geändert wurde liegt wohl hauptsächlich an Copyright-Problemen mit Square, auch wenn Takahashi es immer als "freiwillige" Maßnahme darstellt. Gerade aus diesem Grund bin ich gegenüber dem XS-Projekt etwas skeptisch. Ich will die Original-Story und nicht eine neue Variante mit vereinzelten Anspielungen auf das, was hätte sein können. Vielleicht ist es aber auch beser so - auch PW überlässt noch recht viel der Phantasie und so könnte es von mir aus auch bleiben.
Völlig neu sind jedenfalls die Gnosis, sowie Kos-Mos und Chaos, die allesammt in PW noch nicht einmal erwähnt wurden und nun plötzlich eine Schlüsselrolle in der Story einnehmen sollen...
Wenn man die inhaltlichen Änderungen ignoriert beginnt Episode 1 im Grunde nur kurz vor dem Intro von Xenogears.

Zu Episode 6:
Hier schweigt sich auch Perfect Works noch aus. Es werden allerdings einige Fragen in den Raum gestellt, die diesen Teil IMO zum mit Abstand interessantesten machen...

Wenn ich die Story als Ganzes betrachte, bekomme ich fast eine Gänsehaut. Ich frage mich nämlich, ob Takahashi wirklich eine Antwort auf all diese Fragen geben will. Nicht nur, dass er bereits einige sehr heikle Themen (Deus <--> Menschen) anspricht, laut PW soll Zohar ja auch mit der Entstehung des Universums zusammenhängen. Will Takahashi wirklich Antworten auf die Fragen noch der Entstehung und dem Ende des Universums geben? Das wäre dann wirklich mal eine Hammer-Story, wobei ich mich aber ernsthaft frage, ob diese Punkte in Takahashis Kopf wirklich bis ins Detail ausgearbeitet sind...

@wolframator