Hallo,
habe eben ein wenig mit Photoshop experimentiert und nen LE erstellt. Wollte mal eure Meinung dazu hören. Der Schatten ist auch selbst gemacht.
Gruß,
Baum
Hallo,
habe eben ein wenig mit Photoshop experimentiert und nen LE erstellt. Wollte mal eure Meinung dazu hören. Der Schatten ist auch selbst gemacht.
Gruß,
Baum
Also erstmal mach ne Topfpflanze vor einem Fenster mit Sicherheit keinen solchen Schatten. o_O Wie soll der auch entstehen? Duch die beiden Fenster kommt überall an den Seiten Licht hin. Wenn dann würde ich höchstens einen sehr weichen kleinen Schatten direkt hinter die Pflanze, also unten am Topf machen. Auch der Schatten links und der bei der Kiste ist zu hart. Außerdem wirkt das Mapping noch sehr unfertig, also wenn da noch zeug reinkommt dann würd ich das doch vor dem Lichteffekte machen reinstellen. o.o"
Ich würd mir an deiner Stelle auch nochmal überlegen ob diese Lichteffekte die ja doch noch viele logische Fehler drin haben sein müssen. Besser ganz weglassen, spart Arbeit.![]()
Danke für die Kritik, hast aber recht mit den ganzen Licht, ist ziemlich unlogisch xDZitat von Ailis
Aber auf die LEs möchte ich nicht verzichten, deswegen frag ich hier ob ich die drinnen lassen soll oder nochma ausbessern bzw. von neu machen soll. Hab eben nochmal alles überarbeitet, ich hoffe es ist jetzt besser:
Achja zum Mapping: Das ist absolut kein Problem, falls ich da noch was reinmachen möchte, hab ja alle Ebenen in Photoshop noch (;.
So würde es ohne LEs aussehene, noch langweiliger ^^
Gruß,
Baum
Vielleicht solltest du lieber versuchen durch gutes Mapping Atmosphäre aufzubauen. Mir sieht das nämlich noch stark nach "mapp ma mal irgendnen Raum, egal was" aus. Oder ist das nur ne Testmap?
So wies jetzt ist machen die Lichteffekte mMn nach nichts besser, es sieht eher so aus als würdest du dadurch das Mapping kaschieren wollen.
Die Lichtflecken in dem neuen Screen sind auf jeden Fall zu stark und zu weiß. Das sieht aus als würde einer mit starken Neonröhren durchs Fenster leuchten. Mach die auf jeden Fall schwächer und leicht gelblich, dadurch wird das Licht etwas natürlicher. Warum durch die Tür unten so starkes Licht reinscheint ist mir auch schleierhaft. Naja, vielleicht steht ja jemand mit nem riesigen Leuchtstrahler da, wer weiß.
Das ist nur ne Testmap, wie gesagt ich kann jeder Zeit etwas neues reinbauen. Ausserdem hab ich nicht nach dem Mapping gefragt ^^Zitat
Seh ich auch so. Wie gesagt das ist nur ne Testmap.Zitat
3 Comments die auf das Mapping gehen obwohl nicht danach gefragt war ^^ Naja ist ja egal. Für die richtigen Maps werd ich wohl auch andere Chipsets nehmen, da man mit diesem hier nicht so viel machen kann.Zitat
Ok, werd die mal ein bisschen schwächer machen und denen nen anderen Farbton verpassen.Zitat
Wer weiß, vielleicht steht ja wirklich einer da draußen (;Zitat
Wobei ich das nur bei dem künstlichen Licht stark verändern werde, da das Sonnenlicht nicht wirklich gelb ist.Zitat
Liegt doch auf der Hand ^^Zitat
Der Held hat nur vergessen die Tür zu schließen, und da es nicht viele Lichtquellen gibt, wirkt es demnentsprechend stärker.
Edit: Nochmal ein bissle heller und bissle geblicher:
![]()
Geändert von dasBAUM (22.06.2006 um 16:36 Uhr)
Du musst jetzt nicht meine ganzen Postings zerlegen. o_O Das mit dem Mapping wäre nur ein Tip gewesen falls dein ganzes Mapping so aussieht. Ignoriers doch einfach wenns dir nicht passt.![]()
Joah, der neue Screen ist viel besser.
Aber zur Sache mit der Tür unten: So wie's aussieht ist es taghell (Fenster), der Kamin und ne Lampe sind in dem Raum an, und trotzdem soll man Licht aus einem anderen Raum ins Zimmer reinscheinen sehen, und dann auch noch genauso hell wie das Licht der Lampe im Raum? Das MUSS ein Leuchtstrahler im anderen Raum in der Nähe der Tür sein.![]()
Okay, mit der Tür magst du recht haben, aber der Bereich wo der Kamin ist wird ohne künstliches Licht nicht so sehr beleuchtet, daher Kamin&Lampe.
Mit den Strichen ist nur die Richtung angegeben, nicht die Distanz.
Was möchtest du denn überhaupt mit dem Lichteffekt erreichen? Atmosphäre muss man ja nur an bestimmten Orten, oder in bestimmten Situationen erschaffen.
Aber wenn du es schon so genau nimmst:
Der Schatten an der linken Wand wird von keiner Lichtquelle erzeugt. Die müßte ja links von der Wand sein. Bei der Tür ist der Lichtkegel auch nicht richtig, denn der würde normalerweise nicht so weit ausfächern. Es müßte sogar eher ein paralleler Strahl sein.
Ich bin acuh der Meinung, dass dieser LE vollkommen unnötig ist![]()
Aber ansonsten:
-steht die Tür immer offen, oder warum kommt da Licht durch?
-der Bereich um den Kamin sieht ziemlich unnatürlich aus...
-Links der Schattenbereich sieht so aus, als ob da noch eine Lichtquelle schräg über der Wand wäre, also kein Dach auf dem haus wäre und der Schatten von der Sonne kommt...
Ich glaub das war auch schon fast alles ;_;
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Ich möchte damit nichts erreichen, es gefällt mir einfach ^^Zitat von Kelven
Aber es soll ja natürlich auch denen gefallen die es später mal spielen sollen.
Und nochmal:
![]()
WUNDERBAR!!!!!!!!
Aber Kelvin hat sie besser gemacht :P
Nein, ich finde den letzten Effekt schon ziemlich gut, auch das Mapping
Ich möchte mich damit auch beschäftigen!!!!
![]()
![]()
![]()
Das Mapping ist schonmal besser![]()
Nun zu den LE:
1. Eigentlich ist es ja im realen Leben so, das Feuer ein eher oranges Licht hat, während moderne Lampen eher das Gelbspektrum des Lichts abdecken. Ich denke aber auch, wenn es ja in RPGs mehr das Mittelalterliche Flair gibt, dass die Lampen auch da eher einen gelblichen Schein haben sollten. Auf jeden Fall leuchtet eine künstliche Lichtquelle niemals so hell wie Tageslicht das durchs Fenster einströmt.
Soll heißen: Ich würde den Lichtschein ums Feuer und um die Lampfe eher in gelbliche bis orangem Ton halten.
2. Der rechte Holzstapel wirft einen zarten Schatten. Der linke nicht. Warum? Müssten, wenn sie schon einen Schatten werfen, nich beide einen Schatten werfen? Obwohl. Eigentlich dürften die Holzstapel ja gar keine Schatten werfen, da ja die Lichtquelle( die Lampe) direkt über ihnen hängt. Immer dran denken, je mehr sich der Lichteinfallswinkel den 90° nähert, desto kleiner ist der Schatten. Bei 90° ist der Schatten dann genau unter dem schattenwerfenden Gegenstand, also meist nicht da![]()
Ich weiß alles sehr klugscheißerisch, aber ich will nur helfen![]()
Gruß SS2000
--
Mir gefallen die Lichteffekte ausnehmend gut, ABER das Problem bei extrem vielen Karten und SPielen mit Lichteffekten ist, das der Held beispielsweise - ob aus technischen oder anderen Gründen - zumeist der Einzige ist, der keinen Schatten wirft und das zieht für mich persönlich immer viel Ambiente aus jedem Raum mit Lichteffekt.
Entweder konsequent ALLES mit Schatten versehene - also auch NPC'S und den Helden oder eben Nichts.
Aber Schatten für den Hintergrund und keine Schatten für den Vordergrund und das Lebendige wirkt für mich persönlich inkonsequent![]()
Ich muss sagen deine LD´s sind schon sehr gut geworden das was stört wurde schon alles gesagt und deshalb bleib am Faden
LG Steve
DankeZitat
Mh, naja ich habe für das Feuer nen Orangeton, für das künstliche licht nen blassen Gelbton und für das Sonnenlicht einen leicht bläulichen Effekt genommen, ist aber zu 85% transparent, da es sonst zu übertriebe ist. Ich werd den später mal ein wenig stärker machen, vielleicht sieht es dann besser aus.Zitat
Hey du hast nen richtig gutes AugeZitat
Das mit dem Schatten ist mir gar nicht aufgefallen, ich werd das verbessern.
Aber totzdessen muss da ein Schatten fallen, da die Lampe ja nicht an der Decke sondern an der wand direkt über dem Holz hängt.
Daher müsste der Schatten doch eigentlich so fallen:
Gruß,
Baum
DankeZitat
![]()
Ehrlich gesagt wollte ich was finden. Ich hab solange auf das Bild gestarrt bis ich irgnedeinen Fehler finde, nur um dich zu ärgern![]()
Stimmt jetzt wo du's sagst. Trotzdem würde ich den Schatten, nen Stück kleiner, also kürzer machen.Zitat
Gruß SS2000
--