Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bedingung: Kampfende?

Bedingung: Kampfende?

Hallo Leute bin wida da lol.
    Naja werden nur einige verstehen aber was solls?
    Also hier meine Frage:
    Ich will in meinem Spiel "Final Fantasy N - Die Kashhazar" ein Feature einbauen, das so aussehen soll:
    Kampf:
    Held beschwört Kreatur als Partymitglied
    Kampf ende: Kreatur verschwindet.
    Geht das irgendwie?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal.
    Wenn es den Thread schon gibt, dann tuts mir echt Leid hab nur zur Zeit nicht so viel Zeit.
    Naja bay.

Ich glaub das hier gehört eher ins Technikforum

Benutzt du das Standart-KS oder ein eigenes?

Wenn deine Kreatur sowas wie HP hat, also Lebenspunkte oder wie auch immer, dann kannst du das ja so machen:
    die HP werden ständig überprüft, ob sie auf 0 gefallen sind, wenn ja, dann wird ein Switch z.B. "Kreatur1_tot" auf ON gesetzt (wobei der Switch nicht unbedingt nötig sein muss), ansonsten passiert nichts.
    Anschließend wird abgefragt, ob der Switch an ist, wenn ja, dann wird der Kampf beendet (beim Standart-KS z.B. mit "Stop Battle...").

Wenn man dein KS kennt, kann man dir allerdings besser helfen.

Tja ich fürchte das ist so im Standard KS nicht möglich.
    Die einzige Möglichkeit die mir spontan eingefallen ist ist ein Zauber als "Switch" der dann ein Party-Mitglied hinzufügt. Das funktioniert leider nicht, da das entsprechende CE welches durch diesen Switch aktiviert werden sollte erst nach dem Kampf abläuft. Somit müsste man also schon vor dem Kampf eine Kreatur beschwören (wie in Vampires Dawn). Nach dem Kampf hilft dann wohl auch nichts als jedes mal ein Kontroll-CE laufen zu lassen welches prüft ob ein Switch für "Kreatur beschworen" an ist. Dieses wird dann entsprechend entfernt.

Bei einem eigenen KS wäre das natürlich was anderes, da sollte das kein soo großes Problem sein beschwörbare Kreaturen einzubaun und am Ende wieder zu entfernen.

Wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe und du das Standard-KS des RM2k benutzt, dann habe ich das in meinem Skript schon gelöst.
    Du brauchst lediglich für jede Beschwörung eine eigene EventSeite im Kampf, was du aber vereinfachen kannst indem du einfach wie im Skript beschrieben vorher Roh-Kampfgruppen erstellst die du dann nurnoch kopierst und die Gegner änderst.
    Das Summon verschwindet danach einfach automatisch durch ein CommonEvent das sich mit einem Switch aktiviert welcher in der ersten Kampfrunde auf "On" gestellt wurde.

jawoll, moin kollege^^

hab das in mein letzten spiel au gehabt und ne ganze weile drann basteln müssen, meld dich bei mir über icq dann schick ichs dir mal, oder ich erklärs dir je nach dem XD

bis denne Melfice_rpg