Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Über dieses Forum an sich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von July
    Im Fotothread ist die Ladezeit eh immer eher hoch, da würds nerven, wenn die durch Sig-Bilder, auch wenn sie noch so klein sind, nochmal erhöht würde.
    soweit ich das mitbekommen habe, achtet ihr aber mittlerweile sowieso drauf, daß die Bilder alle verlinkt werden und insofern sind die Ladezeiten auch nicht höher, als in anderen Threads
    mit dem Rest gebe ich dir recht.

@QFRAT-Thread, ein Thread in den ich nur ungerne sehe, da wie gesagt, das Tempo eher an Chat erinnert, als an gemütliches Posten, aber wenn ich schonmal reingesehen habe, sind mir da viele interessante Themenansätze vor die Nase gekommen, wo ich mir gedacht habe, da könnte man doch eigentlich einen extra Thread draus machen. Im QFRAT-Thread selber aber geht so ein Thema meist unter und das ist schade.
    Wie wäre es denn, wenn ihr jemanden, der oft anwesend ist, ausguckt, der solche Themen rauspickt und in einen eigenen Thread packt, dann würde das Tempo etwas reduziert und die Threadvielfalt erhöht
    ansonsten hab ich kein Problem damit, daß dort gespammt wird, was mich aber dann nervt ist, daß es in anderen QRAT-Threads überhaupt nicht geduldet wird, obwohl es da wesentlich weniger stört, wenn sich da mal ein Einzeiler verirrt, als im Turbothread.
    Letztens z.B. hatte ich mit Paramite einen kleinen Dialog im Knuddelthread (ham wir uns ein bisschen geknuddelt^^) insgesamt drei oder vier Posts oder so....alle gelöscht o_O find ich arg übertrieben sowas.

Zitat Zitat von Dante
    soweit ich das mitbekommen habe, achtet ihr aber mittlerweile sowieso drauf, daß die Bilder alle verlinkt werden und insofern sind die Ladezeiten auch nicht höher, als in anderen Threads
    mit dem Rest gebe ich dir recht.
    Das ist so nicht ganz richtig. Große Bilder, oder Posts mit sehr vielen Bildern, da werden diese verlinkt. Kleinere Bilder können jedoch direkt gepostet werden, ohne Verlinkung.

Zitat Zitat von Dante
    @QFRAT-Thread ....
    Ja, da hast du Recht, es gibt da sicher einige gute Themen. Die Idee, da jemanden auszugucken, find ich gar nicht so schlecht. Wäre da wohl sinnvoll, einen der jenigen zu nehmen, die dort schon länger aktiv mitposten, Acha, Paramite oder drunken monkey. Eventuell können sich die ja hier mal kurz dazu äußern oder ich werd sie morgen mal per PN darauf hinweisen und fragen, ob sie da Lust zu hätten.
    Aber auch du kannst ja einfach mal einen Thread aufmachen, falls du mal grad reinstolperst und was interessantes siehst. Auch wenn er von den paar Leuten im QFRAT schon ausführlich besprochen wurde, so gibt es ja auch genügend user (wie man hier gesehen hat), die eben nicht reingucken oder höchstens lesen aber nicht posten, für die das Thema dann doch eher neu ist.

Was das Löschen angeht, ist das sowohl mod- als auch situationsbedingt. Kann jetzt nicht beurteilen, was da genau war, ich wars jedenfalls nicht. Du hast schon recht, komplett vermeiden wäre irgendwo übertrieben. Aber es sollte eben auch nicht Überhand nehmen, da ja alle anderen Threads eben ein bestimmtes Thema behandeln und es dann auch oft Leute gibt, die sich darüber ärgern, wenn dann plötzlich über was ganz anderes geredet wird. Daher ist es schon schwierig, da zu entscheiden, ab wann man OT-Posts lässt und ab wann nicht, gerade wenn man eben berücksichtigen muss, dass beide Seiten zufrieden sind.

Zitat Zitat
    und wieder gegen ne Wand gerannt...
    macht es sinn, dir darauf zu antworten ?
    ich kenn jetzt nicht alle deine posts, aber ich hab dich als recht uneinsichtig in erinnerung. kann aber sein, dass das der eindruck von früher ist.

Zitat Zitat von blutfeuer
    macht es sinn, dir darauf zu antworten ?
    ich kenn jetzt nicht alle deine posts, aber ich hab dich als recht uneinsichtig in erinnerung. kann aber sein, dass das der eindruck von früher ist.
    macht es Sinn, hier irgendwas zu kritisieren?
    vergiss es

ja, es macht durchaus sinn, etwas zu kritisieren. man darf dabei aber eines nicht vergessen. die eigene meinung kann durchaus falsch sein.
    gerade bei einem solch verwaschenen thema wie spam. da hat jeder ne andere meinung. da gehts halt nicht anders als eine oder drei personen zu bestimmen, die den grad festlegen und auf die durchsetzung achten. diese leute nennen wir moderatoren. und alle anderen dürfen zwar sagen, dass es ihnen zu viel spam oder zu viel enste themen gibt, aber die entscheidung darüber bleibt bei den moderatoren. anders gehst eben nicht. wenn jetzt ein user kommt, der seine eigene meinung als die allein gültige ansieht, wird es keine fruchtbare diskussion geben können. ist ganz normal, dass derjenige dann immer mal gegen eine wand rennt. ist halt ne einstellungssache, ob man auch andere meinungen akzeptieren will und kann.
    wenns einem im qfrat nicht gefällt, dann darf man durchaus in eins der anderen foren posten, wo spam anders behandelt wird. im kingdom gibts mehr als genug "laber"-foren.

gut, dann frag ich dich einfach mal, warum dieser Moderator, der diese verwerflichen Regelverstöße gelöscht hat, nicht auch die anderen verwerflichen Regelverstöße in diesem Thread gelöscht hat (und davon gab es afair reichlich).
    Ich denk mal, wenn man schon so konsequent die Regeln dehnt, dann doch bitte auch bis zum bitteren Ende, sonst muss man sich auch nicht wundern, daß sich der eine ungerechter behandelt fühlt, als ein anderer.
    Aber einfach nur mal wahllos sich ein paar Posts rauspicken, die einem irgendwie nicht gepasst haben und andere aber tolerieren...
    naja, eigentlich wollte ich ja eh nichts mehr sagen.

Zitat Zitat
    wenns einem im qfrat nicht gefällt, dann darf man durchaus in eins der anderen foren posten, wo spam anders behandelt wird. im kingdom gibts mehr als genug "laber"-foren
    genau, warum nicht gleich der tolle Spruch "wenns dir hier nicht passt, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen"...
    und ich hatte kurzzeitig echt gedacht, ihr wolltet wissen, was man besser machen kann o_O (dumm, wenn man die Hoffnung nie aufgeben will)

dante, ich versteh dein problem auch nicht so ganz o.o" einmal regst du dich über das viele gespamme auf, dann über die mods, die zu "falsch" entscheiden, dann willst du wieder mehr mods, und in einem monat regst du dich wieder über irgendwas auf und redest davon "missstände aufzuzeigen"..irgendwie bringst du aber keine gegenvorschläge. ein forum ist in den meisten fällen das, was die user draus machen. und im qfrat will offenbar die masse, das es so läuft, wie es läuft - ich seh in solche beschwerdethreads nämlich zu 90% immer die gleichern leute reinposten.

(wann kommt der erste, der mir vorwirft mich auf die seite der anderne zu stellen \o/ )

@leon:
    ich betrachte die leute hier keinesfalls als nerds oder so, jeder soll leben wie er will. ich bin auch unheimlich viel hier, was daran liegt, das ich eh den halben tag grafiken mache, fotos bearbeite usw. nicht das wir uns da falsch verstehen, von mir aus kann sich jemand sein essen intravenös einflößen lassen um den schreibtisch nicht mehr verlassen zu müssen, das ist mir egal. das macht den menschen nicht schlechter als ich. ich bin der meinung, das man auch das sogenannte "RL" nicht zu ernst nehmen sollte. das ist alles.

Zitat Zitat
    von was redest du, Mann?
    wann hab ich mich über zuviel Gespamme aufgeregt?
    Wann wollte ich mehr Mods haben? noch ganz gar im Kopf? im Gegenteil, ich bin der Meinung, daß drei Mods im QFRAT zwei zuviel sind o_O
    und ich habe Gegenvorschläge gemacht, frag July, ein paar Posts weiter oben (bzw vorher)
    ich hab kein bock mir jetzt was aus den fingern zu saugen, also betrachte das hier als offizielle entschuldigung eines verwirrten geistes ._.

Zitat Zitat
    und in einem monat regst du dich wieder über irgendwas auf und redest davon "missstände aufzuzeigen"
    das hier ausgenommen. du postest echt in fast jeden thread, in dem es irgendwie um angebliche "fehler geht"...es ist halt echt so das es nur ein paar user gibt, die sich ab und zu mal etwas aufregen. zumindest öffentlich.

Zitat Zitat von es
    ich hab kein bock mir jetzt was aus den fingern zu saugen, also betrachte das hier als offizielle entschuldigung eines verwirrten geistes ._.
    *lol* Entschuldigung akzeptiert ^^
    Zitat Zitat
    das hier ausgenommen. du postest echt in fast jeden thread, in dem es irgendwie um angebliche "fehler geht"...es ist halt echt so das es nur ein paar user gibt, die sich ab und zu mal etwas aufregen. zumindest öffentlich.
    jep, ich bin nunmal ein uneinsichtiger Querulant....und es ist genauso echt so, daß in diesen Threads immer die gleichen Leute dagegen halten, da darf auch ein DJn nicht fehlen, der mit ungeheurem fast blindem Enthusiasmus den Staff verteidigt bis aufs Blut ebensowenig ein es, das mir in verwirrtem Geist irgendwelche Dinge reininterpretiert...
    dein problem lässt sich nicht lösen. selbst wenn du selbst moderieren könntest, würde sich dieses problem nicht lösen lassen. von niemandem.
    erstens ist es sicherlich nicht nur mein Problem, sonst hätten nicht so viele andere die gleichen Probleme.
    Zweitens: [Merksatz] mann kann alles, man muss nur wollen[/Merksatz] schreib dir das mal hinter die Löffel, Cheff
    Ich habs z.B. in meinem Forum so geregelt, daß ich so genau wie möglich definiert habe, was einen Spamm ausmacht (Definition von „Spammen“: ein Spamm ist ein Post, dessen Inhalt weniger als 5 Worte umfasst und absolut überflüssig ist)
    das kann man natürlich definieren, wie man möchte, aber man hätte einen relativ einheitlichen Anhaltspunkt.
    Also nicht gleich aufgeben, nur weil was auswegslos erscheint

Zitat Zitat
    Natürlich hätte man sie stehen lassen können, jedoch waren sie weder sehr gehaltvoll, noch haben sie sich in die Regeln gehalten und da der andere Thread aus den Angeln gehoben wurde, wurde dieser Thread strenger moderiert. Ansonsten wären wir wieder beim dem Thema, dass du ungern nochmal Dinge bedenkst. Nun gut, so bist du eben.
    eigentlich bin ich nicht so, ich lasse mich gerne überzeugen ich versteh ja auch, daß der Thread strenger moderiert wurde, aber nunja, ich fands halt trotzdem übertrieben, hätte aber nie was gesagt, wenn hier nicht gerade die Gelegenheit dazu gegeben gewesen wäre.....wurst, Schwamm drüber.

Zitat Zitat
    Wieso das? Ich bitte um Argumente. Es gibt Gründe, warum ein 3. Mod eingesetzt wurde. Und meist kann man als User auch nicht wirklich abschätzen, wo jetzt Moderation nötig ist, oder gemacht wird. Das können dann nur die Mods selbst bemerken. Skar und ich sahen die Notwendigkeit eines 3. Mods.
    ist einfach nur meine ganz persönliche Sichtweise, ich kann nicht hinter die Kulissen sehen, aber was ich als User davor sehe, ist daß sehr viel (für meinen Geschmack zuviel) im QFRAT moderiert wird. Wie schon gesagt, weniger ist manchmal mehr, und es wäre lockerer, würden die Mods dort manchmal 5 gerade sein lassen, nicht direkt jeden unnötigen Thread schließen, nicht direkt dazwischen gehen, wenn man sich mal ein bisschen fetzt, wenn schon gegen Spamm vorgehen, dann an den richtigen Stellen
    also jetzt als User gesehen fänd ich July als QFRAT-Mod völlig ausreichend ^^, denn

Zitat Zitat
    Naja, ich geh mit der Einstellung daran, dass da Forum, was ich moderiere, auch durch die User lebt. Mir bringts nix, wenn ich so moderiere, dass die User weglaufen oder mit mir unzufrieden sind und rumschimpfen, denn dann nehmen sie mich nicht ernst und ich kann sagen was ich will, es würd sich niemand dran halten.
    thats the spirit, babe

Zitat Zitat von Dante
    btw scheint July und teils auch Waya die einzigen zu sein, die überhaupt gewillt sind, sich die Kritik zum Positiven zu nutzen.
    Ich dachte es geht um den QFRAT und mit July und Waya haben sich die zuständigen Moderatoren dazu gemeldet. Oder waren noch andere Foren und Moderatoren gemeint?^^
    Zitat Zitat von Pik
    Also ein Wochenende könnte ich schon mal opfern
    Das hättest du nicht in meiner Gegenwart sagen sollen.}
    Ich möchte, dass du pünktlich am Freitag um 1600 im Krisengebiet des QFRAT erscheints Soldat.
    Ich will den Angstschweiß der Leute sehen.}

@topic
    Same procedure as every year.
    So schauts aus

@ Acha: Word.

@ Dante: Hab mich auch gewundert, warum unsere 3 oder 4 Posts gleich gelöscht wurden oO, aber bitte, wenns störender Spam war, warum nicht...
    Ich werde Dich jetzt jedenfalls "offiziell" nachträchglich knuddeln indem ich editiere

@ DJ n: Bez. Deiner Meinung zu den Egoposts": Ich poste oft in den Qfrat-Tread, was ich so erlebt habe - und entweder entwickelt ich dann ein Gespräch mit einem oder mehreren Leuten oder eben nicht....ist doch auch egal. Wens nicht interessiert, der kanns ja "überlesen".

Naja ich denke nicht dass diese Diskussionen zu etwas führen, wo viele Leute "zusammenkommen" gibts halt auch viele unterschiedliche Meinungen. Was für den einen Spam ist, ist für den anderen Spass.
    Also nicht alles so eng sehen würd ich vorschlagen

Wie gesagt Dante, wirst du Moderation nicht richtig einschätzen können. Zum einen gibt es sichtbare Moderationen und zum anderen eben welche, die man nicht sieht.
    Zum anderen kann man es nie allen recht machen, selbst wenn man will. Es wird immer jemand meckern, egal was man macht.
    Man wählt dann eben nur den weg, den man am geeignesten hält. Zum anderen kann im QFRAT nie nur einer moderien. Mods haben auch ein RL und wenn ich sehe, wie schnell die User immer nach "schließen!!!111" schreien, gleichzeitig aber fröhlich in den betroffenen Thread rein spammen... Da müsste der eine Mod ja fast 24h da sein. Aber man teilt sich die Arbeit und bei einem Forum wie dem QFRAT ist es auch nötig, unterschiedliche Meinungen von Moderatoren zu haben, die alle etwas anders moderieren.

Ansonsten wie gesagt: Mods kann man immer ne PN schreiben, wenn einen was nicht passt, dazu ist die PN Funktion u.a. da.

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Wie gesagt Dante, wirst du Moderation nicht richtig einschätzen können. Zum einen gibt es sichtbare Moderationen und zum anderen eben welche, die man nicht sieht.
    najo, son bissi weiß ich schon, wie das läuft, bin selber seit vier Jahren Admin ^^, ist mir auch schon klar, daß es im QFRAT schon sinnvolle ist, mehr als einen Mod zu haben, es war auch eher dahingehend gemeint, daß die sichtbare Moderation für meinen Geschmack oft zu present ist, zuviel rumgemodelt wird, aber nunja, ist eben Geschmacksache, der eine fühlt sich sicherer, wenn alles unter Kontrolle ist, der andere liebt es eher locker
    Dennoch denke ich, daß alle davon profitieren würden, wenn es im QFRAT nicht ganz so streng gehandhabt werden würde, denn es soll ja Spaß machen, da zu posten (so hatte ich es jedenfalls verstanden o_O)

Zitat Zitat
    Da müsste der eine Mod ja fast 24h da sein.
    dafür habt ihr ja den Mogerator den einen Monat kann man den ja ruhig mal im Forum festketten und ne Kaffeedrainage legen ^^

Zitat Zitat
    Also ist ein absolut überflüssiger Post mit mehr als 5 Wörtern kein Spam?
    nee, das ist ein absolut überflüssiger Post mit mehr als 5 Wörtern
    Ist halt bei mir so geregelt und ich fahre da sehr gut mit

@Acha, vlt bekommst du ja dann den Rang "QFRAT-Redakteur" ^^

Zitat Zitat von Dante
    Dennoch denke ich, daß alle davon profitieren würden, wenn es im QFRAT nicht ganz so streng gehandhabt werden würde, denn es soll ja Spaß machen, da zu posten (so hatte ich es jedenfalls verstanden o_O)
    Ja, aber anderen macht es wiederum keinen Spaß da rein zu posten, weil es ihrer Meinung nach zu lasch moderiert wird. §zuck

btw. hinkt der Vergleich mit deinen Foren schon. Hast du mal auf die Statistiken geschaut, vonwegen Usern, Beiträgen, Themen etc.?
    Heut zu Tage kann jeder Admin werden, es gibt genügend kostenlose Forensoftware.

btw. geht es hier immer noch um Kritik am Forum, nicht an irgendwas anderen.

Ja, aber anderen macht es wiederum keinen Spaß da rein zu posten, weil es ihrer Meinung nach zu lasch moderiert wird. §zuck
    man könnte ja mal eine Umfrage starten (im QFRAT mein ich jetzt, weil es sich doch etwas von anderen Foren unterscheidet)

J
    Heut zu Tage kann jeder Admin werden ( ...).
    Aufgrund eventueller Hoheitsbeleidigung editiert

Macht doch ne blöde Abstimmung, ob der QFRAT zu streng / lasch moderiert wird ihr Nasen

Geändert von Whitey (18.06.2006 um 02:08 Uhr)

Zitat Zitat
    (Definition von „Spammen“: ein Spamm ist ein Post, dessen Inhalt weniger als 5 Worte umfasst und absolut überflüssig ist)
    Also ist ein absolut überflüssiger Post mit mehr als 5 Wörtern kein Spam?

Zitat Zitat
    manchmal glaube ich sogar, der qfrat braucht noch zusätzlich einen moderator, der richtig fies zu den usern ist. nur um mal nen vergleich zu haben.
    Wo kann man sich anmelden?

die frage lässt sich recht einfach beantworten. nur wird es dir nicht gefallen.
    der moderator hat subjektiv gehandelt und vermutlich aus dem bauch heraus ne entscheidung getroffen, die trotzdem soweit richtig war, dass sie nicht durch einen admin rückgängig gemacht werden muss.
    manchmal glaube ich sogar, der qfrat braucht noch zusätzlich einen moderator, der richtig fies zu den usern ist. nur um mal nen vergleich zu haben.
    Zitat Zitat
    genau, warum nicht gleich der tolle Spruch "wenns dir hier nicht passt, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen"...
    den spruch hab ich nicht gebracht, weil ich ziemlich sicher war, dass du ihn bringst. das ist sowas wie ein nazivergleich. also etwas, das man dann bringt, wenn die argumente ausgehen. dann schreibt man eben, dass eh alles keinen sinn hat und man sowieso ungerecht behandelt wird. woanders ist es eh alles besser.
    die einzige ungereimtheit ist dann eigentlich nur, dass man nicht gebannt wurde, obwohl man ja so ungeliebt ist hier.

trotz alledem bin ich sicher, dass sich die qfrat-mods sich die vorwürfe angesehen haben und schon instinktiv mehr auf spam achten. zumindest die nächste zeit. (natürlich nicht bei ihren lieblingen, logisch )

Pik Gast

Zitat Zitat von Pik
    Das nimmt dir eh niemand ab.

der moderator hat subjektiv gehandelt und vermutlich aus dem bauch heraus ne entscheidung getroffen, die trotzdem soweit richtig war, dass sie nicht durch einen admin rückgängig gemacht werden muss.
    Naja aber so wie sich das anhört hätte man die Posts auch genausogut stehen lassen können, ohne dass irgendwas schlimmer passiert wäre. Wieso also löschen? Im Zweifel für den Angeklagten? Klar, der Mod hat ne subjektive Entscheidung getroffen, aber sind die manchmal nicht etwas zu subjektiv?

Ich will gar keinen Moderator ablösen oder so, aber vielleicht wärs bei manchen einfach mal gut wenn sie etwas überlegter handeln würden und nicht so vorschnell subjektiv?