-
Auserwählter
Zu der Sig-Aus-Sache:
Ja, IMO gibts zu viele solcher Threads, wobei man sagen muss, dass es auch schonmal mehr war und das glücklicherweise wieder weniger wurde. Ich werd auch gern ein Auge drauf haben, dass das in normalen Threads nicht vorkommt. Und wenn es einen User stört, kann er mich gern drauf aufmerksam machen, dann kümmer ich mich da auch drum.
Bei Threads wie dem QFRAT, dem Fotothreads oder irgendwelchen besonderen Aktionen wo es auch um Auszählungen geht, finde ich es aber recht sinnvoller. Im Fotothread ist die Ladezeit eh immer eher hoch, da würds nerven, wenn die durch Sig-Bilder, auch wenn sie noch so klein sind, nochmal erhöht würde. Im QFRAT-Thread ists IMO auch sinnvoll, weil da eben teilweise auch eher kürzere Posts sind, und die Sig dann teilweise länger ist und das ganze unübersichtlich macht. Bei Sachen wie der Top-Model-Aktion oder sonstigem (weiß grad nicht wies bei der Mog-Wahl ist, muss ich gestehen *g*), erleichtert es die Auszählung, wenn da die Sigs nicht noch zusätzlich Platz einnehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben, bzw. sollte dann auch irgendwo begründet werden.
Zu den Kommentaren, wenn man eine Sig ausknipst: Ja, sicherlich gibt es Leute, die es einfach nur vergessen, weil sie es grad nicht im Kopf haben. Andererseits gibt es Leute, die zu faul sind, den ersten Post zu lesen, die kann man durch sowas vielleicht nochmal eher drauf aufmerksam machen. Problem ist nur: Woher soll man wissen, zu welcher Kategorie User derjenige gehört, ob es nun Sinn macht, ihn darauf hinzuweisen oder nicht? Wir tun das ja nicht mit Boshaftigkeit um jemanden zu ärgern
Öh ja, sonst noch offene Sachen? Ach ja, das Spammen im QFRAT-Thread:
Sicherlich ist es für Leute, die weniger oft da reingucken, störend. Ich weiß selbst wie das ist. Wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit habe oder im Urlaub bin oder sonstwie, und dann wieder online komme, fällt es mir schwer, wieder reinzukommen, weil ich nicht weiß, worum es grade geht und das Tempo da viel zu hoch ist. Da muss man sich erst wieder reinfinden und "anpassen". Wenn man schonmal drin war und die Leute kennt, fällt man recht schnell wieder auf und hat keine Probleme, sich einzufinden, für diejenigen, die da nicht so oft reinposten, ist das schwieriger, keine Frage.
Nun ja, was kann man da machen? Sicherlich gäbe es die Möglichkeit auf einen Chat umzusteigen. Da sich vieles aber auch vormittags abspielt, wo die Leute in der Schule oder auf der Arbeit sind, ist das mit Chatten nicht so einfach. Vor allem nicht, wenn man vielleicht sogar mit mehreren gleichzeitig reden will. Forum aufzurufen udn da alle halbe oder ganze Stunde ein paar Zeilen zu schreiben, geht da besser, in einem Chat ist das Tempo ja nochmal höher.
Sicherlich kann man als Mod hingehen, und was dagegen tun. Wenn man es nicht tut, ist man nicht konsequent genug, oder wird nicht ernst genommen als Mod, was weiß ich. Wenn man es doch tut, wird man erstmal doof angemault. Dann wird diskutiert, und man ist da erstmal der Doofe. Hab ich ja auch gemerkt, als es um den WM-Thread ging, wobei sich das ja doch recht gut gelöst hat, meiner Meinung nach. Trotzdem waren erstmal alle dagegen, wie das eben so ist *G*
Als Mod kann man nicht 24 Stunden da sein. Sobald man weg ist, achtet doch sowieso keiner mehr drauf, und es geht so weiter wie vorher. Was also tun?
Das einfachste wäre da wirklich, wenn man auf andere, langsamere OT-Threads ausweicht, dafür sind die ja da. Damals gab es extra eine Diskussion, warum denn das OT-Forum und der Kaffeeklatsch nich mit dem QFRAT zusammengeführt werden, als die damalige Forengruppe aufgelöst wurde. Aber eben aus dem Grund, um den Leuten, die unterschiedliche Vorstellungen von der Geschwindigkeit etc haben, die Möglichkeit zu bieten, da zu posten, wo es ihren Vorstellungen entspricht, gibt es diese verschiedenen Bereiche.
Und naja, im Moment ist das Tempo recht hoch, was den QFRAT angeht, aber das war scchonmal so vor 2 Jahren ca (und ich denke letztes Jahr sicher auch mal). Vielleicht nicht so lange, aber ich denke, dass sich das auch wieder verlangsamt. Zumindest hoff ich das, auch wenn ich selbst gern da reinposte und ich zwischenzeitlich auch recht viel und schnell geschrieben hab.
Ego-Post waren btw immer im QFRAT vorhanden, wens nicht interessiert, der überliest es halt. Aber das jetzt zu bemängeln, wo das bisher nie kritisiert wr und von vielen genutzt wurde, find ich etwas übertrieben.
Was die Themenvielfalt im QFRAT-Forum angeht: Ja, schwierig. Es müsste eben mehr Leute geben, die mal interessante Topics aufmachen. Ich hab damit so meine Schwierigkeiten, meist fällt mir nichts ein und wenn doch, überleg ich solange, ob ichs posten soll, dass ich irgendwann gar keine Lust mehr habe. Insofern kann ich schlecht hingehen und sagen: macht mehr Threads auf. Mir fällt ja selbst nicht viel ein. Ich kann nur dazu "aufrufen", dass diejenigen, die was zu sagen haben, es einfach mal tun sollen. Und wenn sie sich nicht sicher sind, was vielleicht auch Formulierung und Aufmachung angeht, kann man ja immer mal wen fragen. Entweder Mods oder GFs zum Beispiel
Und die User, die sich über ein Thema im ersten Moment lustig machen, oder es doof finden, sollten sich dann eifnach raushalten, oder überlegen, ob man es nicht in eine interessantere Richtung schubsen kann, statt es kaputt zu machen.