Ja aber Glück Sphäroiden sind ja auch imo relativ selten. Habe ich erst beim Richter perfektioniert gehapt.
Ja aber Glück Sphäroiden sind ja auch imo relativ selten. Habe ich erst beim Richter perfektioniert gehapt.
Trotzdem geht es schneller, wenn man Treffer und Reflex auf Maximum bringt und Glück bei ca. 120 läßt. Glück auf 255 (205-230 würden ja reichen, sofern man noch etwas Reflex hat) ist wegen der Wabbelmasse und dem Erdverspeiser einfach eine nervige Angelegenheit.
Es gibt eine bewiesen schnellste Methode, den Erdverspeiser zu farmen: Man braucht Tidus mit ~9999 HP, Angriff und Zauberabwehr am besten auf 255, Geschick 170+, den Ekstase-Typen Erhabenheit (60 Runden allein im Kampf stehen), aufgepowertes Ultima-Schwert, Rüstung mit Auto-Hast, Auto-Shell, Auto-Regena und Auto-Potion (nur mit X-Potions im Inventar).
Die anderen beiden Chars sollten Erstschlag haben (ggf auch Auto-Hast und Geschick 170+), um sofort aus dem Kampf zu fliehen.
Nun muss sich Tidus ein paar mal in Abwehrhaltung stellen (Dreieck), bis seine Leiste voll ist. Benutzt nun Gemetzel (je früher ihr den Zeiger in der Mitte stoppt, desto höher der Schadensbonus). Er wird umfallen. Wiederholt die Prozedur, bis er besiegt ist. Wenn er mit Flare kontert, werden eure HP in den gelben Bereich wandern, aber die X-Potion und Auto-Regena werden dagegen helfen. Je weiter ihr nun Tidus´Glück steigert, desto öfter macht er kritische Treffer, so dass ihr den Erdverspeiser ab Glück 115 (Chance auf kritische Treffer ist nun 100%) nur noch mit Volltreffern bombardiert wird und er innerhalb ein paar Minuten das zeitliche segnet.![]()
Geändert von ChaosN (07.05.2007 um 19:43 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
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Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!
Und wie lange dauert dann dieser Kampf im Schnitt? Ich hoffe, du hast das mal getestet, bevor du etwas übernimmst, was du gar nicht bestätigen kannst. ;)
Ich behaupte mal kackfrech, dass man mit Wakka (Ekstasetyp Erhabenheit) und der gleichen Taktik mit nur 2 Auroch-T's deutlich schneller aus dem Kampf heraus ist, als Tidus mit 5-6 mal Gemetzel (im übrigen ist Blitzballgott im Endeffekt sogar stärker). Soviel ich weiß verursacht Tidus mit Gemetzel nie mehr als 20-30k Schaden.
Mit Auswählen und Sterbesequenz (~10 Sekunden) dauert der Kampf vlt. 120 Sekunden (Glück ist bei mir hoch genug für Volltreffer gewesen), also werden es im Normalfall (ohne Volltreffer) so 200 Sekunden sein. Eine normale Waffe mit Hit-Expander und Tripel-Ekstase tut es übrigens genauso gut. Und je nachdem, wie nah man nun dem Idealfall (gute Werte, Waffen, Rüstungen) ist, desto schneller besiegt man ihn auch. Ich poste nichts, was ich nicht bestätigen kann...Zitat
Nö, Gemetzel (~15 Sek) dauert im Gegensatz zu Blitzballgott (~30 Sek) kürzer, hat eine kürzere Erholungszeit (Rang 4 im Gegensatz zu Rang 7) und ist im Gesamtschaden stärker ([6 x max. 55604] im Gegensatz zu [8 x max. 27802 + 99999])...Zitat
Nun zu Wakka... Aurochs-T beinhaltet keine Angriffs-T, von daher ist das schonmal unsinnig... seine Angriffs-T (Dauer ~20 Sek) verursacht keine Volltreffer (was nicht weiter schlimm ist bei dem Schaden), und - das eigentlich Fatale - schmeißt den Erdverspeiser nicht um. Er kontert mit "Megatonnenschlag" darauf, also bräuchte man Todes-Wall und Abwehr 255 (dann beträgt der Schaden noch bis zu 3000).Zitat
Edit: Nach einigen Tests bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, dass die Methode mit Wakka schneller ist.
Tidus benötigt
Ultima-Schwert (Siegel aktiv) oder Waffe mit Hit-Expander und Tripel-Ekstase
Auto-Hast, Auto-Shell, Auto-Regena, Auto-Potion (X-Potion)
Angriff 255, Z-Abwehr 255, Geschick 170+, Glück 115+
4 x Gemetzel - der Kampf dauert mindestens 85 Sekunden (ab dem Punkt, wo er alleine ist, bis zum "Vernichtend")
Wakka benötigt
Weltmeister (Siegel aktiv)
Auto-Hast, Auto-Shell/Auto-Protes (eins von beiden), Todes-Wall, Auto-Potion (X-Potion)
Angriff 255, Abwehr 255, Z-Abwehr 255, Geschick 170+
1 Angriff, 2 x Angriffs-T, 1 x Angriff - der Kampf dauert mindestens 60 Sekunden (ab dem Punkt, wo er alleine ist, bis zum "Vernichtend")
Bei Tidus muss man die Waffe des Solaris nicht aufpowern (scheiß Fangfang-Chocobo), dafür sollte ein guter Glück-Wert vorhanden sein für die Volltreffer /// Wakka braucht die Waffe des Solaris unbedingt, da die normalen Waffen zu wenig Schaden verursachen und er nur deswegen dann hinter der Tidus-Variante landet; zudem muss seine Abwehr ausgebaut werden und er verbraucht mehr X-Potions...
Geändert von ChaosN (08.05.2007 um 04:02 Uhr) Grund: Neue Erkenntnis
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Post-mitternächtliche Taktik-Diskussionen sind einfach...ugaaaaaaa!
...was abwehrabhängig und damit keineswegs allgemeingültig ist. Macht sich z.B. bei Gegnern wie Eisenkraut, Visaruja, ein paar der Schwarzen Bestia und dem Richter bemerkbar, sprich ab ~ 210-220+ Abwehr. Dann wird der Schaden, sofern es nicht möglich ist, mit Supression oder Panzergranate die Abwehr zu nullen, parallel um 2/3 reduziert. Somit unterliegt Gemetzel dank des letzten Blitzballgott-Angriffs dem Schaden von Blitzballgott selbst.Zitat
Todes-Wall ist nicht zwingend erforderlich, Schutzengel würde übergangsweise langen.Zitat
Sobald der Erdverspeiser nach dem zweiten 99999er Hieb einmal liegt, folgen zwei Angriffs-T's und fertig.
Im Prinzip ändert sich zu deiner Taktik nur, dass einmal Schutzengel auf Wakka gesprochen wird (ca. 5 Sek) und dieser ggf. einmal mehr stirbt (man kann die beiden anderen Charas beim ersten Megatonnenschlag-Gegenangriff auch noch im Kampf lassen und hoffen, dass es einen der beiden erwischt und mit dem 2. dann flüchtet).
Du benötigst 4 x Gemetzel, um den Erdverspeiser zu bezwingen (macht 4 x 15 Sekunden, also ca. 60 Sek.), 2 x Angriffs-T dagegen nur 2 x 20 Sekunden, also 40 Sekunden, + die 5 Sekunden für Schutzengel an Mehraufwand. Sind summa summarum 15 Sekunden Ersparnis.
Wie lange er insgesamt dauern würde, kann ich nicht genau sagen, doch ich behaupte, dass man's mit Wakka unter 100 Sekunden locker schafft.
Nachtrag:
Siehst du, soviel zuZitat von ChaosN
;)Zitat von ChaosN
Das "schnellste" störte mich eigentlich nur.
Braucht er nicht, der Angriffs-T Schaden hängt nämlich nicht von seiner Waffe ab. Denn selbst, wenn ich nur einen Hit-Expander reinbaue (255 Angriffskraft vorausgesetzt) und ich von minimalen 45000 pro Angriffs-T-Treffer ausgehe (was gut gerechnet ist, der Schnitt liegt bei ~47.000), muss ich am Ende nur noch ein Hieb hinterherjagen (es fehlen lediglich ca. maximal 20.000 HP), damit ich das gleiche Ergebnis habe, die minimale Zusatzzeit natürlich einkalkuliert.Zitat von ChaosN
P.S.: Bist du eigentlich Apokalypse aus'm Forumium bei Icksmehl? Dein Avatar läßt mich drauf schließen. ^^
Geändert von The Wargod (08.05.2007 um 05:27 Uhr)
Wir reden hier gerade aber über den Erdverspeiser.Zitat
Ekstasen sind keine physischen Attacken und ignorieren den Panzer-Status. Diesen haben die Schwarzen Bestia und Der Richter (und auch Vusaruja) nicht.Zitat
Das Zaubern und Wiederbelebt-Werden würde Wakkas beschriebenen Vorteil wieder wegmachen...Zitat
Da steigt seine Ekstase-Leiste nicht an, da weitere Mitstreiter im Kampf sind. Kostet alles wieder Zeit. Die beschriebenen Methoden sind - behaupte ich - bereits die schnellsten, mehr kann man da beim besten Willen nich rausholen.Zitat
Selbst mit (bei mir) jeweils maximal 48k x 24 Treffer fehlen immer noch 150k Schaden zum Sieg. Da der erste Treffer auf einen gepanzerten Erdverspeiser geht, verursachst du mit Volltreffer maximal 35k. Der zweite Treffer auf den liegenden Erdverspeiser wird dann wieder fast immervollen Schaden machen. Somit ist nichtmal ein Vernichtend garantiert!Zitat
Zwei Angriffs-Ts hintereinander schmeißen ihn auch nicht um (erst der Konter, der eingebaut werden sollte, falls man das auf deine Weise machen will).
Da habe ich mich auch umbenennen lassen.Zitat
Geändert von ChaosN (08.05.2007 um 05:56 Uhr) Grund: Feintuning
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Tun wir, doch damit verliert meine Aussage ja in keiner Weise an Gültigkeit.
Mir schien es, als wolltest du mich mit all den fettgedruckten Wörtchen und Zahlen überzeugen, dass Gemetzel Blitzballgott in jedem Fall überlegen ist. Mir ging es nur um den Schaden, und der ist nunmal von der Gegnerabwehr abhängig.
Und wenn man's genau nimmt, reden wir eigentlich vom Schwarzen Yojinbo, weswegen ich nach meinem Beitrag ein wenig den Titel abändern werde.
Ekstasen werden physisch berechnet und sind damit abwehrabhängig, sind jedoch vom Typ her neutral.Zitat
Waffen sind physische Attacken und mit der süßen (und oft unterschätzten/vergessenen) Ability Durchschlag ignorieren sie auch den Panzer-Status. :)
Eisenkraut ist das beste Beispiel dafür, dass Gegner auch gepanzert sein können, ohne dass man ihnen ihren Panzer-Zustand brechen könnte. Man kann ihn nur übergehen. Mit *trommelwirbel* Durchschlag!Zitat
Ich weiß ja nicht, wie lange das Zaubern und Wiederbeleben in deinem FF X dauert, doch in meiner Version braucht es nur ca. 5 + 2 Sekunden, also sind wir nach 7 Sekunden wieder im Rennen. Deine Rechnung sagt mir, dass Wakka einen Zeitvorsprung von etwa 25 Sekunden hat. Dieser Vorteil soll durch diese 2 Animationen verloren gehen? Halte ich für etwas überzogen.Zitat
Aber deswegen sprach ich ja auch von. So wie man übergangsweise an guten Rüstungen bastelt, den Glückswert optimiert, usw.Zitat von Wargod
Wakka betritt mit einer Hit-Expander + Durchschlag + Tripel-Ekstase-Waffe und einer Auto-Hast+Todes-Wall-Rüstung den Kampf. Die beiden anderen Charas fliehen (Auto-Hast notwendig, falls Flucht nicht klappt, ggf. Erstschlag), er landet den ersten 99.999er, Erdverspeiser kontert mit Megatonnenschlag, den zweiten 99.999er gleich hinterher. Erdverspeiser fällt, Wakka wehrt einmal kurz ab, 1. Ekstase voll -> Angriffs-T Nr. 1. Erdverspeiser kontert mit einem Flare, Wakka wehrt 3x mal ab, Erdverspeiser tut in der Zeit nix, Ekstase voll -> 2. Angriffs-T -> Fertig.Zitat
Nicht mit Durchschlag in der Waffe. *pfeif*Zitat
Mit Durchschlag in der Waffe schon. *sing*Zitat
Ich hab mich eben auf obige Taktik festgelegt.Zitat
Dann laß dich in unseren Hallen willkommen heißen. ;)Zitat
Gibt's eigentlich eine Methode, Erhabenheit besonders schnell zu lernen? Selbst beim Erdverspeiser dauert es mit Wakka unendlich lang. ^^
Mit den Zahlen wollte ich dir nur im Fall Erdverspeiser zeigen, was effektiver ist, weil du was anderes behauptet hattest.Zitat
Ich werde jetzt nich zu jedem einzelnen Satz von dir etwas schreiben, denn es läuft alles auf Durchschlag hinaus. Ich muss zugeben, ich habe die Ability total vergessen. Und wie ich selbst feststellen musste, ist die Wakka-Methode einfach schneller. Könnte man glatt irgendwo für jedermann posten...
Geh in die Vergessene Grotte und *Ironie* >>>hoffe, dass der Wunderpott auftaucht. Flüchte mit 2 Chars und wehr "ein paar" Runden abZitat
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Mit dem letzten Satz hast du sogar Recht. In der Monsterfarm (und somit auch beim Erdverspeiser) kann man keine Ekstase-Techniken erlernen. Suche einfach einen Gegner, der kaum Schaden macht (z.B. der Dingo in Besaid) und mache nichts im Kampf außer Abwehren. Das dauert nichtmal sonderlich lange.
Zum Thema, wie man den Erdverspeiser am schnellsten besiegt, muss ich sagen, dass mir die Methode mit Tidus um einiges besser gefällt. Sie dauert zwar ein wenig länger, aber erfordert dafür kaum Konzentration. Man muss also nicht so konzentriert davor sitzen um eine perfekte Angriffs-T hinzubekommen. Bei Gemtzel ist es auch nicht weiter schlimm, wenns 1-2 Mal daneben geht (also nur 3 Treffer), da die Methode immer noch schneller ist als wenn man nur mit Rapidschlägen draufprügelt. Btw wäre bei der Methode von Tidus auch die Ability Präventivschlag in der Waffe nicht verkehrt, da ja der Erdverspeiser auch hin und wieder mit einem Hinterhalt startet.
Ich würde vorschlagen, wenn die Taktik mit Wakka auf die Seite soll, dann auch die mit Tidus. Ich denke mal ich bin nicht der einzige Spieler, der ne totale Niete bei der Ausführung einer perfekten Angriffs-T ist.![]()
Ja, richtig, und irgendwie war's toll ^^Zitat von The Wargod
Na komm, nach ein paar Anwendungen packt man die perfekte Angriffs-T doch mit geschlossenen AugenZitat von HazerX
Die Räder starten und drehen sich immer gleich, wodurch man das Timing schnell raus hat. Tidus Gemetzel erfordert da doch mindestens genau so viel (oder wenig ^^) Konzentration. Aber auf die Seite kanns ruhig kommen, kein Thema. Allein schon deshalb, weil nicht jeder unbedingt Lust hat, so lange Blitzball zu spielen, bis man die volle Stärke von Wakkas Weltmeister erreicht hat.
Geändert von Ragnarok (08.05.2007 um 20:27 Uhr)
Klar, ist möglich. Ich hab damals mal auf die Zeit für den gesamten Kampf geachtet und hatte 95 Sekunden gebraucht. Wären die anderen beiden Charaktere sofort abgehauen, wäre es sogar noch schneller gegangen. Das Thema 'Kampfzeit gegen den Erdverspeiser' hatten wir übrigens schon mal vor einiger Zeit, im Spielmechanik-ThreadZitat von The Wargod
Hm? Da gibts eigentlich nicht viel zu überlegen. Hast auf den Charakter -> Rest türmt -> Gemach auf den Gegner -> abwehren, bis es erlernt ist.Zitat
In dem Fall zieht Blitzballgott tatsächlich den Kürzeren.
Könnte man eigentlich direkt in die entsprechende Sektion auf die Seite packen.Zitat
Ich weiß, den Erhabenheit-Tip habe ich ja aus diesem Thread. Das war damals mit Pik, oder? ^^
Zitat
So und ähnlich habe ich es schon zig male probiert, doch er lernt es um's Verrecken nicht.Zitat von Ragna
Muss ich wirklich 110 Kämpfe in der alleinigen Situation bestreiten? Hindern die Solaris-Waffen am Lernprozeß? Ich habe echt keine Ahnung, weshalb das so lange dauert/nicht funktioniert...