Kann man Chipsets so bearbeiten das unzählig viele Objekte drauf passen und ich im Maker dann eben einfach weiter runterscrollen muss um das Objekt zu finden was ich suche? (rpgm2k3) Versteht ihr was ich meine?![]()
Kann man Chipsets so bearbeiten das unzählig viele Objekte drauf passen und ich im Maker dann eben einfach weiter runterscrollen muss um das Objekt zu finden was ich suche? (rpgm2k3) Versteht ihr was ich meine?![]()
--
~~(\_ /)~~
~~(o.O)~~
~~( uu )~~
Ich glaube, das gehört zur Technik ... aber egal xD
Ich weiß schon was du meinst .... du meinst Chipsets editieren.
Jo das geht schon.
Doch ich hab selbst keinen Plan wie das geht da ich das selbst nie gemacht habe.
Und das war jetzt KEIN Spam meiner Meinung nach![]()
Clean_Boy
--
Aus Spaß wurde Ernst, Ernst ist jetzt 3 Jahre alt ...
Nein, es geht nicht.
Wenn du trotzdem mehr Vielfalt haben willst, dann wechsel zum XP.
--Wegen wiederholter Beleidigung gebannt! ~ Knuckles
Also beim rm2k3 geht das meines Wissens nach nicht, dass du theoretisch unendlich große Chipsets haben kannst. Das ist etwas, was - soweit ich mich richtig erinnere - beim RPG Maker XP funktioniert, dass du da verschiedene Chipsets zusammenschneiden kannst und in dem Sinne keine Begrezung, was die Größe angeht, hast.
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, warte lieber, bis ein Dritter das bestätigt ^^'
@ Clean:
Ja, Chipsets Editieren kannst du mit jedem Grafik-Programm und etwas Talent, aber du kannst nicht über die im Maker eingestellten Parameter hinaus die Chipsets vergrößern.
DJ n
wie bereits erwähnt geht das beim rm2k3 nicht.
du kannst allerdings mithilfe von charsets auch tiles anzeigen
Ja ich hasse den XP ... ich find das irgendwie nicht orignialgetreu ... ihr wisst schon. Die spiele von früher sehen eher aus wie die, die man mit dem 2k oder 2k3 macht ... schade das das nicht geht. Danke trotzdem ^^
Wo wir auch gerade dabei sind ... Ich hasse das KS vom 2k3 ... was z.b ziemlich geil ist, ist das von Velsarbor ... eben im FF stil. Aber ich bin bei weitem nicht in der Lage das selbst zu programmieren ... gibts da was in der Richtung zum download?
--
~~(\_ /)~~
~~(o.O)~~
~~( uu )~~
Geändert von nubis (20.06.2006 um 14:17 Uhr)
Also sowas in die Richtung wüsste ich nicht, dass es das zum DL gibt, ansonsten guck dir doch mal das E-Book an, vielleicht findest du da ein paar Anregungen, auch was die Technik angeht.
DJ n
Schau mal in unserer Skript-Abteilung. Vllt. findest du da ja was schönes zum ausbauenZitat von nubis
http://www.rpg-atelier.net/ressource...Gruppe=Skripte
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
hey danke bei den Scripts war ich noch nie drin .. da gibts viele nützliche Dinge! Danke ^^
Und was ich noch wissen wollte ... Wie ist das mit Schatten. Wenn ich jetzt zum Beispiel Gegenstände neben einem Haus stehen hab, und will, das die im Schatten stehen. Gibt es da Scripts für? Oder müsste ich das einfach als dunkleres Bild mit in das Chipset einfügen? Versteht ihr was ich meine?
--
~~(\_ /)~~
~~(o.O)~~
~~( uu )~~
Geändert von nubis (22.06.2006 um 10:01 Uhr)
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Aufwändiger und nur bei kleineren Maps ist die Methode,in der du eine Lightmap rüberlegst(also ein Bild welches,verschiedene Helligkeitsbereiche hat).
Die leichtere Methode ist das Benutzen von Charas,die einen Schattenumriss haben. Den auf transparent stellen und als Event einfügen. Solche Charsets findet man auf den Ressourcenseiten häufig.
Ich hab mir vorhin so ein Tut zur Erstellung von LEs angesehen, und da hieß es das es da noch bessere Tutorials gibt, wo richtig erklärt wird wie man die Schatten und alles erstellt. Hat jemand da zufälliger weise einen Link für mich wo ich ein Tut finde das das erstellen von Lightmaps inklusive Schatten und alles erklärt?Wäre wirklich urst freundlich! Danke ^^
--
~~(\_ /)~~
~~(o.O)~~
~~( uu )~~
http://goldenblood.rpga.info/LET2/Zitat von nubis
das ist für gimp. aber ich denke das lässt sich auch mit etwas erfahrung auf andre grafikprogramme übertragen![]()
Du kannst alles, was du mit dem 2k oder 2k3 machst, auch mit dem XP machen und zwar so, dass man bis auf die Logos am Anfang nicht den geringsten Unterschied bemerkt. Soviel dazu.Zitat von nubis
An sich gibts Kurse, joa aber die sind auch als Kurse gedacht. Das heißt also, die sind dafür da, dir beizubringen, wie man sowas macht, nicht um dir Code zu liefern. Wenn du fremden Code benutzt, kannst du oftmals kleinste Details nicht ändern und öh es is halt nicht innovativ und von Innovativität leben Spiele ^^Zitat
Lern Scripten (nicht programmieren übrigens, von programmieren spricht man, wenn man auch kompiliert aber das´ nech so wichtig. Ganz viel ausprobieren und nachdenken. Erfahrung sammeln. Gerade solch "unnatürliche" Talente kann man eigentlich nur durch massig Praxis lernen