-
#RottenToTheCore
Das kommt einfach vollkommen darauf an was und wo du studieren willst.
Kunst-Mappen unterscheiden sich zum Beispiel grundlegend vollkommen von Design-Unterlagen. Während in Kunst, soweit ich weiß, alles erlaubt ist was sowohl Material als auch Motiv angeht, so ist das in Design schon wieder was ganz anderes.
Jedoch weiß ich von Kunst reichlich wenig, ich kann dir nur ein paar Sachen zum Bereich Kommunikations-Design (bzw. Grafik-Design) sagen. Wenn man es versucht allgemein zu fassen, so enthält eine Design-Mappe in Klischée-Form ausgearbeitete Bleistift-Skizzen, Montagen/Collagen, typografische Werke und Fotografien (so dass der spätere Lehrplan recht abgedeckt ist). Diese können zusammenhangslos sein, jedoch neigt sich der Trend dazu, dass immer mehr "Themen-Mappen" gemacht werden. Das heißt du suchst dir ein Thema, wie das mir bekannte Beispiel "Müll in der Heimatstadt", wozu man typografisch etwas aus dem Wort "Müll" macht, Fotografien von Müll anfertigt, Plakate gegen Müll entwirft und vielleicht Mülltonnen skizziert. Aber wie gesagt, Trend, muss MEISTENS nicht.
Allerdings ist dieses Schema recht grob und vor allem nicht für jede FH/Lehre als Maß zu nehmen. Es wäre einfach nur Hirnriss ohne Informationen sich bewerben zu wollen. Einige FHs wollen mehr Zeichnungen, einige wollen ganz bestimmte, einige sind total frei, andere wollen doch eher Fotos... Auch die gewünschten Motive variieren, denn man kann hier höchstens sagen, dass die Prüfer sehen wollen, ob du ein Auge für Layout, optische Schönheit und -vor allem- Kreativität hast. Deshalb ist es glücklicherweise Regel, dass es bei den Instituten Mappenkurse und/oder Mappenberatungen gibt, solltest du zumindest eine FH besuchen, wobei ich glaube, dass es auch an schlichten Design-Schulen solche Kurse/Beratungen stattfinden. Nachfragen KANN und SOLLTE man auf jeden Fall überall, denn solche Hilfen sind keineswegs verpflichtend, sondern komplett offen gestellt.
Was eben auch ein Knackpunkt ist, ist ein mögliches Kolloquium bei der Bewerbung. Das heißt auf einer FH ist es so, dass du meist nach der Mappenabgabe in einer Prüfung erstmal einen alltäglichen Gegenstand abzeichnen/skizzieren sollst, dann manchmal bestimmte Themen bildlich umsetzen musst und DANN kommt noch eine Befragung bezüglich der Mappe. Grob fragen die dich aus, warum deine Mappe so aussieht wie sie aussieht. Wenn du dann natürlich sagst "Haja, weil's schick ist...", dann bist du sofort unten durch. Also, entweder du überlegst dir bei der Mappenherstellung schon etwas gutes, was auch Sinn der Sache ist, oder du grübelst dir gutes Geschwalle zu deinen Werken aus.
Angemerkt, das Kolloquium kann übersprungen werden, sofern du deine künstlerische Begabung schon zuvor bewiesen hast. Bei der vorherigen Prüfung kann das bei einer tollen Mappe bei manchen FHs auch passieren, aber wer drauf wettet, ist selbst schuld, denn das passiert überaus selten -- in beiden Fällen.
Ansonsten kann ich dir nur raten vielleicht einen Mappenkurs an einer Volkshochschule/Abendakademie zu belegen. Das kostet zwar meist etwas, aber du bekommst einen Überblick, was andere Bewerber denken, was ihre Wunsch-Schulen verlangen, was sie im Vorneherein getan haben, ob sie sich schonmal beworben haben und meist wissen auch hier die Lehrer sehr gut bescheid. Da hast du wenigstens schon mal mehr Einblick als pure Internet-Recherche.
Geändert von Wonderwanda (13.06.2006 um 09:59 Uhr)