Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Header verschiebt sich - dringend Hilfe

Header verschiebt sich - dringend Hilfe

Bei meiner Arbeitsstelle durfte ich ne Seite basteln in HTML, die jetzt so auch dem Kunden übergeben wird. Sind aber noch so einige Kleinigkeiten, die nicht so funktionieren, wie sie sollen.
    Das größte Problem ist zur zeit der Header. Der wird über diesen Teil in der CSS irgendwie gesteuert:

#centerbox {
    position: absolute;
    text-align: left;
    width: 795px;
    height: auto;
    left: 50%;
    top: 50%;
    margin-left:-400px;
    margin-top:-410px;
    /*background-color: #CCCCCC;*/
    }

Je nachdem, an welchem Rechner man grade sitzt, ist der Header mal da und mal nicht. Über den Wert bei margin-top kann man dann steuern, wie weit der Header runterrutscht. Bei einigen ist das bei dem Wert mitten auf der Seite, bei manchen genau da, wos hinsoll. Das Problem ist, ich hab die CSS-Datei nicht erstellt, sondern von dem Programmierer, der das eigentlich machen sollte, aber keine Zeit hatte, bekommen. Leider fehlt mir die Zeit, mich damit jetzt stundenlang auseinander zu setzen, da ich morgen eine Präsentation habe. Die Seite muss aber morgen auch zumindest für den IE optimiert sein.
    Daher wärs super nett, wenn mir ganz dringend jemand helfen kann.

Die Seite ist über folgende URL zu erreichen.
    http://bsz.ponton-lab.de/index.html

Ich versteh nicht ganz; mit "margin-top: 0px;" was passiert denn da?

Zumindest ist es mir nicht ganz ersichtlich, um welche "centerbox" es geht, nur das Logo allein?

Zitat Zitat von Antares
    Ich versteh nicht ganz; mit "margin-top: 0px;" was passiert denn da?
    Dann sitzt die Seite ungefähr 400px weiter unten, warum auch immer. Das ist ja mein Problem, ich weiß nicht, warum sies tut >_>

Versuch mich mal ^^

...gib doch mal auf alle Fälle "max-height:...px;" statt "height: auto;" an...
    Und dann sollte er, wenn es mit "margin-top:...px;" nicht klappt, mit "margin-top:auto;" auch arbeiten können. Aber ich denke mal, so wie du's beschrieben hast, rutscht er deswegen auf dem Bildschirm hin und her ^^

*Geht's?*

Zitat Zitat von Gary
    Versuch mich mal ^^

...gib doch mal auf alle Fälle "max-height:...px;" statt "height: auto;" an...
    Und dann sollte er, wenn es mit "margin-top:...px;" nicht klappt, mit "margin-top:auto;" auch arbeiten können. Aber ich denke mal, so wie du's beschrieben hast, rutscht er deswegen auf dem Bildschirm hin und her ^^

*Geht's?*
    Hm, mit margin-top:auto gehts nicht. Und max-height kann ich schlecht angeben, da sich das auf alle unterseiten besteht und ich nich weiß, was die maximale höhe ist >_>

Hm, bei "position: absolut;" hättest du noch die Abstandsangaben hinzufügen können.

Jedenfalls habe ich mit einer Grafik herumprobiert und sie mithilfe dieses Divs korrekt positionieren können.

Code:
    #centerbox {
    position:absolute;
    left:0px; top:0px; width:ZAHLpx; height:ZAHLpx;
    margin-left: 0px;
    margin-top: 0px;
    }
    (Left) natürlich ändern, sowie ZAHL

Bei mir hat diese Variante doch gut geklappt, aber ich weiß leider nicht, ob sie dir was nützt....

Geändert von Antares (12.06.2006 um 17:59 Uhr)

Zitat Zitat von Antares
    Hm, bei "position: absolut;" hättest du noch die Abstandsangaben hinzufügen können.

Jedenfalls habe ich mit einer Grafik herumprobiert und sie mithilfe dieses Divs korrekt positionieren zu können.

Code:
    #centerbox {
    left:0px; top:0px; width:ZAHLpx; height:ZAHLpx;
    margin-left: 0px;
    margin-top: 0px;
    }
    (Left) natürlich ändern, sowie ZAHL

Bei mir hat diese Variante doch gut geklappt, aber ich weiß leider nicht, ob sie dir was nützt....
    Funktionieren tuts soweit, halbwegs. Aber trotzdem sitzt es noch etwas zuweit unten, das zweite Problem ist, dass ich ja nicht weiß, wie viel es von links wegsein muss, also welche Zahl ich da eingeben soll, weil es einfach zentriert sein soll und zwar egal wie groß das Fenster ist :-/

Dann lass es weg und versehe das DIV Attribut mit einem align="center", dürfte doch eigentlich klappen.

Wenn du bei einem Element eine fixe Breite vorgibst, kannst du es mit
    Code:
    position: absolute;
    right: 0px;
    left: 0px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    zentrieren. Zumindest sollte das klappen. o_O' Hab's auch schnell getestet. Das von Antares funktioniert jedenfalls nicht.

Und btw ist wer auch immer den CSS-Code verbrochen hat imo ein Pfuscher. o_O' Ein schlechter.

Zitat Zitat von drunken monkey
    . o_O' Hab's auch schnell getestet. Das von Antares funktioniert jedenfalls nicht.
    Wenn das auf meinen Zentrierungsvorschlag bezogen ist, dann dürfte der fertige Code folgendermaßen aussehen:

Code:
    #centerbox {
    left:0px; right: 0px; top:0px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }

Versuchs mal damit ^^ (Nicht getestet, bzw nur so halb ^^)

Code:
    #centerbox {
      margin: 0px auto;
    }

Zitat Zitat von Manni
    Versuchs mal damit ^^ (Nicht getestet, bzw nur so halb ^^)

Code:
    #centerbox {
      margin: 0px auto;
    }
    Es sitzt mittig, aber nich weit genug oben. :-/
    Die Vorschläge oben drüber gingen auch irgendwie nicht. Naja, ich glaub, es wurde jetzt auch nochmal an einen anderen programmierer geschickt, vielleicht findet der ja noch schneller ne Lösung. Wenn aber hier einer noch was tolles weiß, dann immer her damit

@drunken monkey: Jepp, ich fand die css-datei auch irgendwie etwas komisch. Ich habs zwar mit CSS noch nich so, aber irgendwie