-
General

Gasherbrum - Der leuchtende Berg
Wahnsinnig starke und berührende Doku über Reinhold Messner. Grossartige Bilder, perfekt passende Musik von Popol Vuh und Werner Herzog fördert mit wenigen Fragen mal wieder die richtig spannenden Dinge zu Tage. Zum Teil auch mit recht kaltblütiger Grausamkeit, wofür ich ihn wirklich bewundere.

Fata Morgana
Eines von Herzogs Frühwerken. Sehr unkonventionell und kaum einzuordnen. Während man einen Schöpfungsbericht hört, sieht man Bilder des Zerfalls und der Ödnis. Im Prinzip ein einziger grosser Landschaftenoverkill (gefilmt in der Sahara) begleitet von Musik die von Klassik bis zu Songs von Leonard Cohen reicht.

Winchester '73
Solider Western, den ich mir vor allem wegen James Stewart ansah, der natürlich nicht enttäuschte.

The Shop Around the Corner
Nochmal Stewart, aber in dieser leicht kitschelnden Comedy-Drama-Romanze definitiv eher nach meinem Geschmack. Ich kann mir nicht helfen, bei solchen Filmen bin ich immer ganz aus dem Häuschen, weil man so toll mitfiebern kann.

Little Miss Sunshine
Puh, das waren echt fiese Lachkrämpfe, die hier das ganze Kino geschüttelt haben. Definitiv einer der grossartigsten und wahrscheinlich der allerwitzigste Film des Jahres.