Das Rollenspiel sollte ja auch eher überzeugend als wirklich realistisch sein, daher lasse ich irgendwelche Butterfly-Effekte einfach mala us..
Das ist ein gutes Beispiel. Für sowas würde ich dann wohl auch zum Würfel greifen, allerdings kommt sowas meiner Meinung nach zu selten vor, als dass die Spielrunde ihre Zeit mit den ganzen Werten usw. ver(sch)wenden sollte.
In dem Beispiel würde der Meister ja eine Erschwernis geben, die er selbst abschätzt. Genausogut könnte er ja (in einem Rollenspiel ohne diese ganzen Werte) die Fähigkeit des Spielers abschätzen und das auf einen Würfel übertragen. Sagen wir mal, "von 1-4 hat er keinen Erfolg, bei ner 5 oder 6 schon" (Ja ich hab's mal auf einen sechsseitigen Würfel übertragen).
Dort gebe ich dir wieder einmal recht. Aber besonders bei Anfängern, die strohdoof in jede Gefahr reinlaufen, neige ich dazu, ihnen eine zweite Chance zu geben, damit sie das Spiel nicht gleich blöd finden. Bei Spielern, die schon länger dabei sind, bin ich allerdings nicht so gnädig, weil die's langsam wissen müssten.
Na ja, die meisten Spieler, für die ich den Spielleiter übernehme, schätzen vorher sowieso ab, wie gut ihre Fähigkeiten sind, Würfel hin oder her. Aber der Spieler kennt zwar seine eigenen Fähigkeiten recht genau - nicht aber die des Gegners. Manche Gegner lasse ich gerne äußerlich "schwach" erscheinen (alt, kaputte Rüstung usw.), obwohl sie in Wirklichkeit echt was auf dem Kasten haben. So ergeben sich für den Spieler noch genügend Überraschungen, weil er eben nicht alles vorhersehen kann, auch ohne Würfel nicht.
Der Spielleiter hingegen kann die Aktionen des Spielers nicht vorhersehen - ist mir schon oft genug passiert, dass ich ne Minute Pause machen musste, weil der Spieler was völlig anderes gemacht hat, als ich eigentlich erwartet hatte...
Insgesamt neige ich eher dazu, ein Rollenspiel spielen zu wollen, das überzeugend wirkt und beiden Seiten (Spieler und Spielleiter) Spaß bringt, weniger eins, das wirklich realistisch oder den NSCs gegenüber 100%ig "fair" ist. Vielleicht liegt da der Unterschied.