Der Name Fantaqua is auch schon älter (wie der Thread) und wird von mir auch nicht mehr benutzt.

Ich finde, zwei Charaktere haben nie exakt das Gleiche gelernt. Und selbst wenn dieser Fall eintreffen würde, hätten sie nicht exakt den gleichen Gesundheitszustand. Bei einem Kampf zwei so ähnlicher Gegner würde einfach mehr ins Detail gegangen werden, wer sich mehr vorbereitet hat, wer sich in den letzten Tagen mehr verausgabt oder verletzt hat usw. Einfach einen Würfel für so etwas zu nehmen find ich flach. Im Gegensatz zu "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" oder "Mau Mau" dreht sich ein Rollenspiel ja weniger um Glück oder Pech, sondern mehr um Entscheidungen. Und da find ich's nicht so glänzend, n Würfel zu rollen und denn "tjoa hast alles besser gemacht als der andere aber trotzdem verloren, Pech halt" zu sagen.

Und ich komme mit dem Regelsystem blendend zurecht, meine Spieler ebenfalls. Ich sehe nach diesem Vergleich auch keine Notwendigkeit mehr für Würfel und Zahlen, auch wenn ich zwischendurch mal in "Midgard" reingeschaut habe.

Die spontanen Sachen entwickeln sich doch bereits aus den Aktionen des Spielers, die der Spielleiter nicht voraussehen kann und den Aktionen des Spielleiters, die der Spieler nicht voraussehen kann - wozu werden dann für spontane Aktionen denn noch die Würfel gebraucht?