Zitat Zitat von .Mi
Macht es Linux (bzw. dessen meistgenutzen Oberflächen KDE und gnome) nicht sogar genauso? Ich erinnere mich da an so sachen wie Konqueror, evtl. auch Nautilus, bei dem bin ich mir aber nicht so sicher. Und trotzdem gibt es auch in der Linux welt genug Firefox benutzer....
Nautilus ist ein Dateibrowser und stellt den Desktop bereit, evtl. wird er auch für das gnome-panel gebraucht. Konqueror ist dagegen zusätzlich Webbrowser, hat aber nichts direkt mit dem Rest der Oberfläche zu tun. Von daher gleichen sie dem IE schon etwas, aber sie werden nicht wirklich zwangsweise installiert und sind in ihrer gesamten Funktionsweise recht problemlos austauschbar.

Zitat Zitat
Ja stimmt schon, Microsoft achtet eben nicht so sehr auf Kompaktheit als viel mehr auf die Einfachkeit der Bedienung auch für Computer-nicht-könner.
Das Bundling zielt eigentlich auf eine andere Einfachheit ab, nämlich schon mehr oder weniger "alles" zu haben, was man alltäglich braucht, um sich gar nicht erst nach Alternativen umschauen zu müssen und den Benutzer an die eigenen Produkte zu binden ("emotional" oder durch Einschränkungen wie proprietäre Formate).

Hat irgendeiner jetzt Erfahrungen mit der Beta gemacht. Ich werde mir morgen vielleicht die c't ausleihen und das Zeug auf meine gerade geleerte Festplatte draufspielen. Nach einer Randnotiz der PCPro laufen viele Programme nur instabil, mit Ausnahmen wie FF, TB oder OOo, die ich unter Linux und BSD auch habe . DirectX 10 dürfte doch auch noch nicht gehen, zumal die Hardware wohl fehlen würde.