Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Windows Vista Beta - Free Download

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ynnus
    Eben deshalb sollte es die "Stupid"-Installationsmedthode und die "Expert"-Mode geben wo man bei ersterem einfach alles wie gehabt draufknallt und bei letzterem die genauen Bestandteile auswählen und von vorne rein ausschließen kann. Fände ich auch besser. So machen es ja schon etliche Programme, dass man Komponenten einzeln installieren kann und gerade bei einem OS, welches so umfangreich ist, sollte man detailiert festlegen können, was man will und was nicht. Und dann vielleicht die Auswahl als Config-Datei speichern und bei Reinstallation laden können, um die EInstellungen beizubehalten. Das würde den Aufwand nach einer Neuinstallation von Windows, dieses wieder auf anständigem Stand zu bringen, erheblich schmälern. (ein großer Kritikpunkt an Windows, sonst bin ich ja eigentlich damit zufrieden).
    Absolutes Dito. Die Frechheit seitens Microsoft ist ja, dass sie bestimmte Programme (wie beispielsweise den von Whiz-zarD erwähnten Internet Explorer, oder der MSN Messenger) in ihren Betriebssystemen integrieren, um Konkurrenz zu vertreiben und nicht, um es User möglichst komfortabel zu machen (siehe Browserkrieg-Artikel in Wikipedia). Der "Vorteil": IE ist im Betriebssystem verankert; stürzt besagter IE ab, stürzt auch gleich das ganze System ab. Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft nun auch den MSN Messenger voll ins OS integrieren würde, neben der MSN Suche und MSN-was-weiß-ich-noch^^. (Man darf auch nicht außer Acht lassen: Nachdem der IE jede Konkurrenz vertrieben hatte, haben sie jahrelang garnix mehr vom IE geupdatet. Erst, als mit Firefox ein Konkurrent auftrat, der IE das Wasser reichen konnte, werkelte Microsoft an IE 7...)

    @Vista: Mich interessieren da eigentlich nur ein paar wenige Punkte zu Vista. Der ganze grafische Schnickschnack ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht... Glass-Effekt etc., ich werds bestimmt nicht brauchen^^. Ich bin mal gespannt, ob Vista beim Final-Release auch offiziell mit Spyware (wie in XP mit Alexa) verseucht sein wird. Dann hoffe ich auch noch, dass ich ALLES einstellen kann, was ich auch einstellen will, also dass nirgends künstliche Barierren anzutreffen sind.

    Dass Windows als instabiles und absturzfreudiges Betriebssystem gilt, kann ich bei der DOS-Linie Win95(a/b/c)/98/SE/ME verstehen... seit Windows 2000 und spätestens auch in XP besteht das Problem zum Glück nimmer. Bei der Unsicherheit ist's so 'ne Sache: Windows darf man mit Voreinstellungen eigentlich garnicht auf das WWW zugreifen lassen, aber mit Linux ist es doch genauso.

    @Pausenlose Updates installieren bei Neuinstallation vom OS:
    Microsoft hat nicht umsonst Funktionen in den Updates eingebaut, um ALLE Updates seit 2k auf Installations-CDs fest zu integrieren. Ich habe hier auch irgendwo eine XP-Revision 1-CD und eine Kopie rumlegen, in dem das SP2 integriert ist... die Kopie ist aus der Revision 1 entstanden...

    @Thema (endlich o_O): Vista kann ich mir nicht downloaden... Ich hab' Modem; bis ich da die ISO-Datei heruntergeladen habe, ist Vista schon längst in der Final-Version draußen^^.

  2. #2
    Zitat Zitat von Manuel
    (Man darf auch nicht außer Acht lassen: Nachdem der IE jede Konkurrenz vertrieben hatte, haben sie jahrelang garnix mehr vom IE geupdatet. Erst, als mit Firefox ein Konkurrent auftrat, der IE das Wasser reichen konnte, werkelte Microsoft an IE 7...)
    Trotzdem kann der IE7 Opera und Firefox nicht das Wasser reichen, da der IE7 immernoch auf dem Stand von 1998 ist. Er bekam lediglich ein paar Sicherheitseinstellungen mehr und das optische wurde etwas aufpoliert. Mehr nicht.

  3. #3
    Download
    Das Image kannst du sowohl auf Diskette als auch auf CD brennen. Letzteres ist eher Verschwendung, weil das Image etwa 55 kb groß ist.^^
    @Manuel: MSN Messenger lässt sich über die Systemsteuerung deinstallieren.
    Der IE ist in Vista fast schon eine Einheit mit dem normalen Win-Explorer. Falls man das ändern wollte, müsste man den Windowsexplorer gleich mit deinstallieren, und wer macht schon sowas?
    Ausserdem finde ich die Integration vom IE gar nicht mal so schlimm. Weil nämlich die Sicherheitsfunktionen des IE (Bestätigung zur Ausführung von Scripts, Steuerelementen etc.) dann den Windows-Explorer gleich mit schützen. (gilt momentan nur für Vista, nicht für XP) Zudem gibt es ganz schön viele Leute, die es gerne komfortabel wollen und so wenig wie möglich zusätzlich installieren wollen. Die professionellen User können sich das ganze per Registry "zurechttweaken" und Firefox benutzen, das betrifft aber nur etwa 20% der User. (OT: Dieses Posting schreibe ich von IE7 aus^^)

  4. #4
    Hy
    Öhm hab mir das mal angeguckt. Öhm 15 Gb.. is schon a bissl viel.. Vor allen wenn man nur 20 GB Festplattenspeicher hat.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Ausserdem finde ich die Integration vom IE gar nicht mal so schlimm
    Macht es Linux (bzw. dessen meistgenutzen Oberflächen KDE und gnome) nicht sogar genauso? Ich erinnere mich da an so sachen wie Konqueror, evtl. auch Nautilus, bei dem bin ich mir aber nicht so sicher. Und trotzdem gibt es auch in der Linux welt genug Firefox benutzer....
    Zitat Zitat
    Öhm hab mir das mal angeguckt. Öhm 15 Gb.. is schon a bissl viel.. Vor allen wenn man nur 20 GB Festplattenspeicher hat.
    Ja stimmt schon, Microsoft achtet eben nicht so sehr auf Kompaktheit als viel mehr auf die Einfachkeit der Bedienung auch für Computer-nicht-könner. (Bevor hier wieder die Kritik kommt: ja, auch Windows ist oft nicht leicht zu bedienen, aber man kann die wichtigsten Dinge für Ottonormalverbraucher durchaus per Try&Error-Verfahren herausfinden, während man in Linux und Unix ohne Handbuch o.ä. schon öfters mal Probleme bekommen kann.) Und natürlich auch auf Aussehen etc. Vista ist einfach nicht für ältere PC's gedacht, sondern am besten für die, die man sich ab Vistas Erscheinungsdatum kauft. Ich hab auch nur 30 GB und will eigentlich sowohl mein Windows XP als auch mein Mandrake 10.1 behalten, auch wenn ich letzteres kaum benutze... (ok hab noch ne externe Platte)

  6. #6
    Zitat Zitat von .Mi
    Macht es Linux (bzw. dessen meistgenutzen Oberflächen KDE und gnome) nicht sogar genauso? Ich erinnere mich da an so sachen wie Konqueror, evtl. auch Nautilus, bei dem bin ich mir aber nicht so sicher. Und trotzdem gibt es auch in der Linux welt genug Firefox benutzer....
    Nautilus ist ein Dateibrowser und stellt den Desktop bereit, evtl. wird er auch für das gnome-panel gebraucht. Konqueror ist dagegen zusätzlich Webbrowser, hat aber nichts direkt mit dem Rest der Oberfläche zu tun. Von daher gleichen sie dem IE schon etwas, aber sie werden nicht wirklich zwangsweise installiert und sind in ihrer gesamten Funktionsweise recht problemlos austauschbar.

    Zitat Zitat
    Ja stimmt schon, Microsoft achtet eben nicht so sehr auf Kompaktheit als viel mehr auf die Einfachkeit der Bedienung auch für Computer-nicht-könner.
    Das Bundling zielt eigentlich auf eine andere Einfachheit ab, nämlich schon mehr oder weniger "alles" zu haben, was man alltäglich braucht, um sich gar nicht erst nach Alternativen umschauen zu müssen und den Benutzer an die eigenen Produkte zu binden ("emotional" oder durch Einschränkungen wie proprietäre Formate).

    Hat irgendeiner jetzt Erfahrungen mit der Beta gemacht. Ich werde mir morgen vielleicht die c't ausleihen und das Zeug auf meine gerade geleerte Festplatte draufspielen. Nach einer Randnotiz der PCPro laufen viele Programme nur instabil, mit Ausnahmen wie FF, TB oder OOo, die ich unter Linux und BSD auch habe . DirectX 10 dürfte doch auch noch nicht gehen, zumal die Hardware wohl fehlen würde.

  7. #7
    @tempic: Es sind nicht wirklich volle 15 GB. Der Windowsordner umfasst bei mir nur 7GB, und Zusatzsachen (Games usw.) lassen sich über "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, falls man sie nicht braucht.
    @Don Cuan: DX10 funzt ganz gut, ich hab eine 6600GT und die funktioniert bis auf ein kleines Problem super.
    OT: Gegen das Bundling von MS-Produkten gibts inzwischen teilweise schon Gesetze. Z. B. muss M$ eine oder mehrere Windows-Versionen ohne Mediaplayer anbieten (XP N, Vista N), die aber leider genauso viel kosten wie das normale OS mit WMP und daher nur für Anti-M$-Freaks interessant sind.

  8. #8
    Zitat Zitat von der_volldulli
    OT: Gegen das Bundling von MS-Produkten gibts inzwischen teilweise schon Gesetze. Z. B. muss M$ eine oder mehrere Windows-Versionen ohne Mediaplayer anbieten (XP N, Vista N), die aber leider genauso viel kosten wie das normale OS mit WMP und daher nur für Anti-M$-Freaks interessant sind.
    toll, das bringt aber viel, ne Version ohne ALLE zusätzlichen Windows-Komponenten, also MSN, IE (auch den IE Support aus dem normalen Explorer raus), WMP, usw. wäre besser, vor allem dieses sch...öne Sicherheitscenter von SP2 nervt, wieso stuft es M$ als ROT ein wenn ich selbst regelmäßig updaten will oder nur als Gelb wenn ich auto Updates erlaube, aber vorher informiert und gefragt werden will, weil ich die Bandbreite andersweitig nutzen möchte. Das ist totla bescheuert (ok man kann es über XP Antispy oder glaub auch TuneUPs deaktivieren, aber trotzdem ziemlich dumm. Ach ja, wenn der Virenscanner sich net bei dem Tool "meldet" und ich ihm sage das ich mich drum gekümmert hab nervt er auch mit stufe GELB rum...

  9. #9
    Die Meldungen lassen sich unter "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern" mit einem Mausklick deaktivieren.
    MSN fällt kaum auf, wenn man einfach die Shortcuts im Startmenü löscht. Ich habe es noch nie benutzt und wurde trotzdem diesbezüglich noch nie belästigt.
    Dasselbe gilt für IE. Und den IE-Support im Windowsexplorer finde ich sogar ziemlich praktisch, weil man so direkt über die Adressleiste ins www kann, ohne ein zusätzliches Programm starten zu müssen.
    Falls du wirklich eine Win-Version ohne alles möchtest, besorg dir Vista Starter. (eigentlich für Entwicklungsländer gedacht)

  10. #10
    Juhu da mein Laptop jetzt auf einmal wieder CD's liest nutz ich das gleich aus um mit die Beta zu saugen !

    Hab auch schon ne Frage:
    Kann ich da spiele und Programme von XP einfach installieren oder ist das unmöglich o_O?

  11. #11
    Das ist bei den meisten Spielen/Programmen möglich. Falls nicht, klickst du mit rechts auf die exe-Datei des Programms ->Eigenschaften->Kompatibilität und wählst den Kompatibilitätsmodus für WinXP SP2.
    Wichtiger Tipp: Falls du Alcohol120% hast, solltest du es NICHT installieren, es würde das System ruinieren.
    Bei Antivirus-Programmen musst du den Komp-Modus bei jeder exe-Datei im Programmverzeichnis aktivieren, möglicherweise auch bei der Installationsdatei.

  12. #12
    Besteht eventuel die Möglichkeit das jemand noch nen produkt key anzubieten hat ?

    Ich habe es schlicht weg verseumt mich um den key zu kümmern, ich war so einfälltig zu glauben eine free beta bräuchte soetwas nicht >_>

    und da die keys ja für 10 verschiedene Pc´s sein sollen, hoffe ich einfach mal das hier jemand ist der nur 9 davon rumstehen hat und mir kulanter weise ein Anrecht auf die Nutzung eines Key´s einreumt.

  13. #13
    Ich hab 4 Keys.
    Hier ein bisher unbenutzter Key:
    GGJ4C-FPH6Y-X7RX7-79QCR-DBC27
    Falls noch jemand diesen Key benutzen möchte, sollte er/sie mir eine PN schreiben, damit ich weiß wann der Key "aufgebraucht" ist.

  14. #14
    Geil !!

    Besten Dank!

    (auch wenn das jetzt spam is )>

  15. #15

    Pik Gast
    Zitat Zitat von Manuel
    aber mit Linux ist es doch genauso.
    Begründung? ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •